Lok. Diskretisierungsfehler bei ESV

Neue Frage »

Fehlerhaft Auf diesen Beitrag antworten »
Lok. Diskretisierungsfehler bei ESV
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem lokalen Diskretisierungsfehler bei expliziten Einschrittverfahren.

Es sei also



und der lokale Diskretisierungsfehler ist definiert als



wobei die exakte Lösung durch sei.

Nun haben wir folgende Zeichnung dazu gemacht (da ich keinen Scanner habe hänge ich mal eine Skizze an):

http://img341.imageshack.us/img341/6338/skizzecc3.th.gif

Der blaue Graph soll sein, die lila Gerade die approximierte Funktion durch irgendein Einschrittverfahren und die Skizze zeige genau eine Schrittweite h.

Aber wenn - wie eingezeichnet - der Abstand der exakten und approximierten Lsg. der gesuchte Fehler wäre, dann wäre doch ein h zuviel in der Gleichung, es müßte doch



Also, vermutlich interpretiere ich die Zeichnung nicht richtig. Könnt ihr mir das vielleicht kurz erklären? Dankeschön!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde durch h dividiert.
Tau ist nicht der Abstand, sondern das, was du unten geschrieben hast ist der Abstand. Wir nennen das Delta, deine obere Gleichung ist bei uns auch tau, delta/h=tau.
Leider bin ich schon etwas müde, aber ich mein dass man das macht, damit man, wenn man ||tau||<=c*h^p abgeschätzt hat, direkt sagen kann, dass die Konvergenzordnung p ist. (Eigentlich nur die Konsistenzordnung, aber die sind gleich...) ||delta|| kann man dann nur auf <=c*(h+1) abschätzen...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »