wie finde ich die kleinste natürliche zahl als basis wenn ich eine zahl als potenz schreiben will?

Neue Frage »

lenny Auf diesen Beitrag antworten »
wie finde ich die kleinste natürliche zahl als basis wenn ich eine zahl als potenz schreiben will?
Hallo, ich hab da mal ne Frage zu Potenzen.
Es geht um Mathe in der 10.Klasse.




Wie finde ich die kleinste natürliche zahl als basis, wenn ich eine zahl (zb 250000) als potenz schreiben will?




Wie ich eine Basis für eine Zahl finde ist mir klar, aber wie finde ich die kleinste natürliche Zahl als Basis....


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen es gibt eine natürliche Zahl die ist immer die kleinste für solche Fälle, außer der exponent muss ganzzahlig sein.
lenny Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss doch irgendwie um das viel ausprobieren eine potenz zu finden drumherumkommen....ansonsten sitze ich ja morgen noch hier....und den exponenten nicht geradzahlig zu wählen hab ich mir auch schon gedacht, aber das ist ja eigentlich blödsinn, da ich dann ja fast jede x-beliebige zahl wählen könnte und in frage kommen könnte.....




hilfe!!!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

im zweifelsfall hilft (prim)faktorzerlegung:

Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon etwas von einem Logarithmus gehört?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@lenny:

Die normale Schriftgröße ist hier durchaus ausreichend!
 
 
lenny Auf diesen Beitrag antworten »

nerver!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lenny
nerver!!

Bitte?! verwirrt
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube er meint den Logarithmus. ^^

Hm was habt ihr dann zu Potenzen und Exponenten sonst gemacht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Aradhir

Es geht wohl nur um das Finden von ganzzahlige Basen und Exponenten, ein eher zahlentheoretisches Problem. Da hilft der Logarithmus recht wenig, wenn man weder Basis noch Exponent kennt.


EDIT: Rest des Beitrags zurückgezogen - Grund: Umgangston von lenny
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Aso Arthur ^^ dann hab ich bissl in die falsche Richtung gedacht ^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lenny
nerver!!


@lenny, bitte befleissige dich der Regeln, welche als guter Umgangston in einem Forum bekannt sind. Einmal noch so ein Statement, dann wird der Thread geschlossen und du bist auf der blacklist!

Und: Hilfeschreie und bunte Großbuchstaben sind denkbar kontraproduktiv und verärgen nur.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@lenny:

Dein Leben scheint ja so überfüllt zu sein, dass es Dir nicht möglich war das Prinzip "Mathe online verstehen!" zu lesen. Daher musste ich meine kostbare Zeit dafür verwenden, Dich auf diese Regeln aufmerksam zu machen.

Mir dann Beleidigungen via E-mail zu schicken lässt tief blicken. Aus Respekt vor den usern, die versucht haben Dir zu helfen, lasse ich den Thread noch offen.

Sollte sich dein Verhalten aber nicht bessern, lege ich Dir nahe, Dich nach einer anderen Wirkungsstätte umzusehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »