Gleichungssystem

Neue Frage »

ichkannkeinmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Hallo Leute!
Koenntet ihr mir bei einer Aufgabe helfen, leider verstehe ich gar nichts da das Beispiel in der Schule ganz anders ist.

Das ist die Aufgabe

Bestimme die Loesung des Gleichungssystems.Eliminiere zuerst x,dann y.

a] x+y+z=9

Danke,
ichkannkeinmathe
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Irgendwie fehlt mir da das Gleichungssystem verwirrt . Ich sehe nur eine Gleichung mit drei Unbekannten...
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

besteht ein gleichungssystem nicht aus 2 gleichungen die mit

römisch 1 und römisch 2 angegeben werden?
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Gleichungssystem kann aus vielen Gleichungen bestehen ^^
hängt halt davon ab.

*edit*
Und du musst sie nicht zwingend mit I und II bezeichnen. kannst auch (1) und (2) nennen oder (hinz) und (kunz)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ein gleichungssystem besteht im allgemeinen aus n gleichungen und m variablen.

dabei kann n > m, n=m oder auch n < m gelten.

in diesem falle wäre es halt 1 gleichung und 3 variablen.

die lösungsmenge erhältst du, indem du 2 parameter einführst.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Mal theorethisch:

Was wäre das, ne Ebene im 3D- Raum?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst "mal geometrisch" Augenzwinkern

und ja, eine gleichung der form beschreibt eine ebene im raum, sofern mindestens einer der koeffizienten a,b, oder c von 0 verschieden ist.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
du meinst "mal geometrisch" Augenzwinkern

und ja, eine gleichung der form beschreibt eine ebene im raum, sofern mindestens einer der koeffizienten a,b, oder c von 0 verschieden ist.


mein ich doch Augenzwinkern
ichkannkeinmathe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich sein soll dann muss ich euch sagen dass ich nur Bahnhof verstehe. Ich bin in der 8.Klasse und hab den begriff parameter noch nie gehoert.Kann mir das jemand noch einmal erklaeren wie die Aufgabe funktioniert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wenn du in der 8ten klasse bist, dann nehm ich stark an, dass du noch weitere 2 gleichungen gegeben hast, die du uns vorenthältst Augenzwinkern
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in der 8. Klasse bist, hast du sicher auch mehr als 1 Gleichung in deinem Gleichungssystem oder?
ichkannkeinmathe Auf diesen Beitrag antworten »
ganze aufgabe
die ganze aufgabe lautet:

x+y+z=9
-x+y+3z=13
-x-2y+2z=0
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Additions/Subtraktionsverfahren? Schon was dafür gehört.
ichkannkeinmathe Auf diesen Beitrag antworten »

ah tut mir leid xD
Hab ich vorhin total vergessen
Ich habe leider von diesen verfahren noch nichts gehoert
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

in deinem ersten post steht doch wie du vorgehen sollst:

eliminiere in der ersten gleichung x und setze es in die zweite ein.

eliminiere danach in der zweiten gleichung y und setze es in die dritte ein.

dann kannst du z bestimmen und entsprechend dann durch rücksubstitution die anderen beiden variablen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »