Runden [hilfe]

Neue Frage »

????? Auf diesen Beitrag antworten »
Runden [hilfe]
wenn das ergebnis 2,1243 lautet und ich das ergebnis auf 2 stellen hinter dem komma schreiben soll.
so 2,12 oder 2,11?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
2,12
es wird immer auf die zahl nach der letzten kommastelle geschaut und dann entsprechend gerundet:
von 0 bis 4 abgerundet und sonst aufgerundet; 2,11 ist auf jeden fall falsch

und nächstes mal bitte einen ausschlagkräftigeren titel auswählen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe
Verschiedene Arten der Rundung
powerflo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine Frage dazu:
wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel 2.4649333 habe und zwei Stellen hinter dem Komma haben moechte.
Betrachte ich nur die Zahl nach der zweiten Nachkommastelle waere es 2.46 (da eine 4 folgt).
Wenn ich aber irgendwie "von hinten" runde dann wird die 4 zur 5 durch die 9 und dann waere es 2.47 (da als naechstes eine 5 folgt).
Was ist jetzt besser?

powerflo
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

generell würde man bei deinem Beispiel auf 2.46 runden. Es wird wirklich nur die nächste Nachkommstelle betrachtet und entsprechend gerundet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Runden auf die zweite Dezimale entscheidet allein die dritte Dezimale. Es wird nicht von hinten "nachgeliefert". (Und wenn jetzt jemand fragt, wie das mit der Ziffernfolge 4999... sei, z.B. 3,864999..., dann aber!)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »