Additionsgesetz bei Drei Ereignissen - Visuelles Verständnis

Neue Frage »

stochastiker2004 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsgesetz bei Drei Ereignissen - Visuelles Verständnis
Hallo,

ich brauche eine Verständnisstütze bei dem Additiongesetz von beliebigen Ereignissen und zwar für den Fall für drei Ereignisse. Ich kann es rechnerisch nachvollziehen, daß man auf zwei Ereignisse reduzieren kann und dann auf



kommt. Aber ich kann es mir nicht am Mengendiagramm mit drei Mengen vorstellen, vor allem nicht wieso ich den Schnitt der Drei Mengen ganz am Schluß dazuaddiere. Ich habe versucht das alles in disjunkte Menge aufzuteilen und zusammenzurechnen, aber es wurde mir zu schnell zu unübersichtlich.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal nachzählen. Oder wenn dich die tieferen Zusammenhänge interessieren, dann schau dir das an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebformel
stochastiker2004 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den Link. Zusammen mit der Zeichnung vom englischen Artikel hat es endlich Sinn gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße. Cooles Forum, besonders das man anonym posten darf. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »