LGS mit Doppelvariablen

Neue Frage »

Schinki Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit Doppelvariablen
Ich scheiter gerade am Lösen eines LGS

ich hab es bis hierher aufgelöst:


1. 3r + 2s..................+2 = 0
2. ...... 4s .........+2st + 3 = 0
3. 6r .......+ 3rt..........+6 = 0

Die Punkte habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit eingefügt, damit zueinander Gehöriges besser zugeordnet werden kann.
Wäre nett wenn ihr mir, in nicht allzu ferner Zukunft sagen könntet, wie ich hier weiter rechne.

Diese, ich nenn sie mal "Doppelvariablen" rt und st stören mich ziemlich


MfG Schinki
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind keine "Doppelvariablen", sondern Produkte zweier einfacher Variablen.
Klammere mal in der zweiten und der dritten Gleichung s bzw. r aus ...

mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, thx
ist das hier ok?

s = -3 / (4+2t)
r = -6 / (6+3t)

"/" = Bruchstrich

Aber was kann ich damit jetzt anfangen?
Als ich das in die 1. Gleichung eingesetzt habe, kam ich mit dem Aufbau der Gleichung nicht klar, wie kriege ich t aus dem Nenner auf eine Seite der Gleichung?

Es wäre sehr nett, wenn Sie das Ergebnis mitteilen würden, auf dass ich mich selber überprüfen kann (und ggf. noch eine weitere Andeutung auf den Lösungsweg) smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit Doppelvariablen
Zitat:
Original von Schinki
Ich scheiter gerade am Lösen eines LGS

ich hab es bis hierher aufgelöst:


1. 3r + 2s..................+2 = 0
2. ...... 4s .........+2st + 3 = 0
3. 6r .......+ 3rt..........+6 = 0



Kann ich das eigentliche GS mal sehen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das System hat eine eindeutige Lösung. Bei dem Ausdruck für r kannst du noch durch 3 kürzen! Somit bleibt in der Klammer bei beiden Gleichungen (2 + t) stehen! Nach Gleichsetzen von (2 + t) folgt

4s = 3r, das setze in die erste Gleichung ein ...



mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Wenns hilft..
Die Aufgabe lautet:

Wie muss t gewählt werden, damit sich g und h schneiden (bzw. windschief sind) ?

g:x = ( 3 , 4 , 2 ) + r ( 3 , -6 , -3t )
h:x = ( 1 , 5 , 4 ) + s ( 2 , 2t , 4 )

Die Klammern sollen Vektoren darstellen, aber ich kann die Zahlen nicht untereinander schreiben
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. du meinst wohl: ... NICHT windschief sind!

mY+

Die erste Gleichung stimmt schon bei dir nicht!

Aus
3 + 3r = 1 + 2s
folgt
3r - 2s = -2

Und bei den anderen beiden Gleichungen sieht's auch nicht gut aus ...

mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich meinte schon windschief
Aber das soll keine zusätzliche Bedingung, sondern eine neue Teilaufgabe sein ^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT:

Ich verstehe jetzt, im 2. Teil der Aufgabe sollen die Geraden windschief sein, ok, sorry

mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich wohl..
Ich glaub es handelt sich einfach um ein Missverständnis, da die Aufgabe so in meinem Schulbuch steht, aber darum geht es mir ja gar nicht!

Können Sie freundlicherweise nochmal kurz erklären in welchem Schritt genau ich durch 3 teilen muss?

Da, wo ich nach r hin umgestellt habe? Dann kriege ich aber über diesen Zwischenschritt

s/2 x (2+t) + 1,5 und r/3 x (2+t) + 2

nach dem gleichsetzen von 2+t aber folgendendes raus:

-2 / (r/3) = -1,5 / (s/2)

Das sollen Doppelbrüche darstellen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zum ersten:
Sh. EDIT!

Zum anderen:

Es fragt sich zunächst, welches GS du lösen willst! Das erste von dir veröffentlichte geht nämlich NICHT konform mit den von dir angegebenen Geradengleichungen!

mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

O man, ich sehs gerade.. blöder Fehler! und noch blöder, dass meine Lehrerein beim Drübergucken nichts bemerkt hat...

Ich möchte dann gerne das GS mit den angegebenen Geraden g und h lösen (und nicht das falsche, am Anfang kundgegebene LGS)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK! Dann schreibe bitte mal die drei sich daraus ergebenden Gleichungen an.

mY+

EDIT:
Hinweis: Es lässt sich - allerdings erst nach Umformung - auch im neuen System nach (t + 2) umstellen und gleichsetzen!

Ausgehend von

3r - 2s = -2
6r + 2st = -1
4s + 3rt = -2
--------------------

die erste Gl. mit 2 multiplizieren, von der zweiten subtrahieren (r wird eliminiert)

6r - 4s = -4
6r + 2st = -1
--------------------
2st + 4s = 3
->
2s(t + 2) = 3

Nun wieder die erste Gl. mit 2 multiplizieren, zur dritten addieren (s wird eliminiert), wir erhalten eine zweite Gleichung, die durch 3 dividiert und aus der r ausgeklammert werden kann, drinnen bleibt t + 2

...

Nach Gleichsetzen von (2 + t) folgt

4s = -3r, das setze in die erste Gleichung ein ...

Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache hier morgen weiter
Bin für heute einfach zu müde..
Danke schonmal für die ausführliche Hilfe und gute Nacht zusammen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, gn8!

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe erhalten, sogar das Ergebnis (war vllt. 'n Fehler), also braucht man kein Feedback mehr zu geben. So denken leider manche Hilfesuchenden hier, und du bist offensichtlich auch keine Ausnahme. Ich habe schon noch auf die von dir angekündigte Antwort gewartet, aber damit wird wohl nichts. Nicht nett.

unglücklich

mY+
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Wollte wirklich nicht ohne weiteren Kommentar hier verschwinden... Die ehrliche Antwort ist einfach, dass ich mit Ferienbeginn ständig was um die Ohren hatte... Arbeit hier, Freunde/Party da, und dadurch die Hausaufgaben einfach völlig vergessen habe!
Ich knie mich da aber jetzt mal wieder rein

LG schinki
Schinki Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab alles nachgerechnet und dank der ausführlichen Erklärung verstanden.
Freude
Ich danke noch einmal vielmals und entschuldige mich nochmal fürs Versäumen einer Antwort

lg Schinki
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, klar, Schwamm drüber Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen