Nullstellen berechnen

Neue Frage »

deutsche-zukunft Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Moin,


es ist mal wieder so weit, morgen schreibe ich eine Mathearbeit^^


also ich hab da mal ne frage



10,25 = -x² + 5x + 6,25


eigentlich ja ganz einfach wenn vor der "variable x" kein minus stehen würde also wie würde der nächste Rechenschritt aussehen?




Ist das richtig


-(x + 2,5)² = 10,25

oder

(-x + 2,5)² = 10,25





Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Weder das eine noch das andere ist richtig. Wenn du z.B. die ganze Gleichung mit (-1) multiplizierst, fällt das Minus weg. Damit ergibt sich



Und schon kannst du nicht mehr so einfach die binomische Formel anwenden. Entweder machst du quadratische Ergänzung oder du nimmst die pq-Formel.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn vor? Willst du die Gleichung lösen? Wenn ja mit p-q-Formel oder mit quadratischer Ergänzung?

Wenn du in der Überschrift schon von "Nullstellen" schreibst, dann solltest du erstmal versuchen, deine Gleichung auf ein Nullstellenproblem zu transformieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »