Funktionen 2 grades

Neue Frage »

robyn Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen 2 grades
HIIIILFE

ich brauche hilfe ich übe gerade für mathe und mach ein paar aufgaben

und ich steh ziemlich aufm schluch also:

BESTiMME,FALLS MÖGLICH,EINE GANZRATioNALE FUNKtioN 2.GRADES DURCH:
P1(-1/-2) P2(0/-3) P3(2/7)

die lösung ist f(x)=2x²+x-3

aber ich weißi nicht wie man darauf kommt
bitte gaaaanz um ganz schnelle hilfe
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist eine Fkt. der Form : . Gegeben sind 3 Pkt. der Form :

.

Was du nun machen sollst, ist die Pkt. in die Gleichung einsetzen, sodass du 3 Gleichungen für 3 Variablen hast. Klingelt´s?
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

allgemeine form sieht ja so aus

f(x) = ax² + bx + c

du hast drei Punkte setze x und f(x) ein P (x/f(x))

dann bekommste 3 gleichungen mit 3 variablen, das sollteste lösen können via Gauß Verfahren , vllt auch ein anderes Verfahren, wenn ihr das schon hattet


Edit: böb zu lahm ^^
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich bin nein... halle ich bin seid 4 wochen in der 11 undich habe keine ahnung was da steht... kannst du nicht so lieb sein und es ehmm menschlicher erklären
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

ok also die normalform kenn ich ja aber woher weiß ich denn was a,b,c ist

sry für die dummen fragen aber ich gerate gerade in panik
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

HIer als beispiel setze ich P1 ein !

-2 = -1²* a + -1 *b + c

-2 = a - b + c


das musste mit allen Punkten machen und das Gleichungssystem lösen.

dh es kommen 3 verschiedene Gleichungen mit a,b ,c raus. Das kannste dann lösen
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robyn
kannst du nicht so lieb sein und es ehmm menschlicher erklären


Das alte Problem...traurig

Ok - Menschliche Erklärung :

Du suchst eine Fkt. der Form, wie ich sie oben beschrieben habe. Du hast 3 Pkt. gegeben, die je einen x- und einen y-Wert beinhalten. Die Fkt. enthält auch ein x und ein y. Nun musst du die x- und die y-Werte in die Funktionsgleichung ( ) einsetzen. Wenn du das dreimal getan hast, hast du 3 Gleichungen und 3 Variablen (nämlich ) und kannst das lineare Gleichungssystem lösen. Hoffe, das war menschlich genug.Augenzwinkern
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

komisch ich habe mich hier angemeldet damit ich nicht nur als looser schreibe aber wenn ich angemeldet bin kann ich nicht schreiben also danke für die antworten nur ich weiß immernoch nicht was jetz das lineare gleichungssystem is:S ES TuT MIR ECHT LEID LEUTe NORMALER WEISE BIN ICH NICchT SO Blöööd aber fkt sind nicht meine stärke

also ich habe jetz raus und jetzt?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

a - b + c = -2
c =-3
4a + 2b +c= 7

stimmt bis dahin

c weisste ja schon c=-3
das kannste gleich einsetzen in die anderen beiden gleichungen.

Dann haste 2 Gleichungen mit 2 Variablen (a, b )

weisste wie man das mit nem gleichungssystem löst ??

schau mal in eurem buch nach linearen gleichungssystemen, das habt ihr sicherlich da drin
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von robyn
komisch ich habe mich hier angemeldet damit ich nicht nur als looser schreibe aber wenn ich angemeldet bin kann ich nicht schreiben


Hast du eine Mail bekommen, in der du deinen Account aktivieren musstest? Was kannst du alles machen? Unter welchem Namen hast du dich registriert? Melde dich am besten mal per Email bei Dual Space.
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich habe keine mail bekommen wie lange dauert das denn so
ich kann wenn ich als gast ko mmme hier in mein thema was scchreiben wenn ich mich anmelde kann ich hier nichts eintragen.... ich hße robyn_girl aber hmm ich weiß auch nicht des funktioniert nicht und zu hxh steht das im buch für klasse 11 drinn ich finde es net oh mann ich hab null ahnung oder is das vlt das mit gleichung 2 in gleichung 1 einseitzen???
aber des bringt doch garnigs wenmen es das is
ROBYN Auf diesen Beitrag antworten »

AHH ICH GLAUBE ICH HABE DAS GLEICHUNGSSYSTEM GEFUNDEN IN DER FORMELSAMMLUNGS JA DES IS DAS ABER DAMIT KOMMSCH AUCH NET WEITER
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@robyn

wegen der Accountaktivierung, melde dich bitte bei Dual Space. Der kann dir da helfen.

Und eine Bitte habe ich noch: bitte verwende zukünftig Satzzeichen und eine ordentliche Rechtschreibung. Deine Beiträge sind nur schwer lesbar. Danke für dein Verständnis smile

Die Fachfragen dürfen die bisherigen Helfer beantworten smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem beim account?
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Das tut mir sehr leid,nur ich bin momentan in einer Kriesensituation..

Und wenn ich mal Rechtschreibfehler habe tut mir das auch leid nur ich bin nicht so gut on Orthographi.

Achso und danke für den tip mit dem acc
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest eine Aktivierungsmail bekommen haben.
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

das problem bei dem acc ist, dass ich wenn ich mich anmelde ich nicht hier rein schreiben kann.

aber wenn ich als gast drinn bin ich keine probleme habe
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

TO CALVIN

ich kann mich nicht an ihn melden da mir jeder zutritt verwehrt wird...

vlt liegt es daran das ich auch noch keine anmeldemail bekommen habe aber das dauert doch sonst nicht so lange oder?

soll ich es vlt noch mal mit einem anderen acc probieren?
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich aber nicht bekommen
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

huup ich habe da oben einen fehler das heißt ich kann mich nicht an ihn wenden... :P sry vertippt

und ich kann es nicht verbessern weil ich ja keinen aktuellen acc habe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wissen es langsam robyn. Das musst Du nicht in jedem Post erwähnen. Hast du deinen Account den Aktiviert. Auf die Anmeldung musst du noch auf eine Freischaltungsmail antworten. Hast Du das gemacht?
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

ja das versuche ich doch gerade zu sagen ->

ich habe keine mail bekommenBig Laugh traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal im Spam-Ordner nach. ich habe Dir gerade eine geschickt geschockt
robyn Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh SUPiI dankeschön für den tip
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der account ist frei. Checke bitte noch dringend einmal deine emails.
robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN VIElEN DANK Mit Zunge
robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Manno jetzt ist keiner mehr hier um mir zu helfen .... bei mathe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, lass das doch. Dies ist kein Chatforum. Und lieber mal einen Post weniger, die anderen aber vernünftig geschrieben. unglücklich





Nun sollst Du 3 Gleichungen aufstellen:








Die Klammern auflösen







c ist nun bekannt, also in I, un III einsetzen.





Umstellen und dann mit Einsetzungs oder Additionsverfahren lösen.
robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich alles schon gemacht nur meine ergebnisse sind: Wie komme ich jetzt mit den variablen zu dem ergebnis :
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht. geschockt



robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »



aus welcher form nimmst du das? weil bei mir gibt a-b 7 weil 4- -3 ja 4+3 ist und das gibt 7 oder nicht

darf ich mal meine rechnung hinschrieben und du schaust ob ich einen fehler gemacht habe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir Mühe gegeben, die Rechnung bis dato mit Zwischenschritten hinzuschreiben.



Daraus folgt



Den Rest liest Du bitte selbst erst einmal nach. Danke Augenzwinkern
robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich denn bei dem 2 term : durch 2 teilen damit ich b alleine dastehen habe?

ich komme echt nicht weiter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja
robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

okay und dann löse ich nach b auf und setze diesen term dann in ein ?

hmmm kann das sein denn wenen ich dann weiter rechne kommt herraus

*DUCK*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir waren doch schon hier


Das setzen wir in



ein





robyn_girl Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt is der groschen gefallen danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »