Nullstellen von LN-Funktion

Neue Frage »

MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen von LN-Funktion
Hallo, da wir am Montag unsere Mathe LK Vorklausur schreiben, komme ich rechtzeitig mit total simplen Sachen nimmer klar.. Hier mein Problem: In einer Kurvendiskussion von f(x)= (lnX)² + t * lnX wollte ich dir Nullstellen bestimmen. Wie denn?
Es gibt doch immer irgendwelche Exponential- oder Logarithmenregeln, die angewandt werden können.

Ich kann den Lösungsweg vom Ausklammern des LnX und dann mit Hilfe der E-Funktion an das X zu kommen und der Lösung von X1=1 und X2=X^(-t) nachvollziehen, doch weiss ich das es auch anders möglich ist. Bitte erklärt mir das mal schnell und verständlich.

ist (lnX)² nicht dasselbe wie 2 * lnX ? Falls ja wie rechne ich dann mit 2* lnX + t * lnX die Nullstellen richtig aus?

Vielen Dank, CU MAGIo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, (ln(X))²<>2ln(X), du meinst das: ln(X²)=2ln(X)
siehst du den unterschied?

wo ist das problem? du findest deine nullstellen durch ausklammern von ln(x) doch schnell und einfach!
genauso wirds gemacht....

mfg jochen
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön... aber gibt es gar keine andere Möglichkeit? Bestimmt doch schon, oder?


Wie wäre denn das komplette Verfahren, wenn es lnx² wäre?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie wäre denn das komplette Verfahren, wenn es lnx² wäre?

wenn was lnx² wäre?? und meinst du ln(x²) oder (lnx)² oder wo oder wie?
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich meine ich den Logarithmus Naturalis von X²

Also LN (x²)
ist doch identisch mit 2 LN (x)

jetzt in Relation zur kompletten Aufgabe, rechne mir das mal bitte komplett mit Rechenregeln vor, möchte wissen ob meins richtig ist!

Wäre also ln(x²) + t* ln (x) = 0

Danke schön
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ln(x²) + t* ln (x) = 0

wo ist denn dein problem?

obiges ist äquivalent zu 2ln(x)+tln(x)=0
<=>(2+t)ln(x)=0
ln(x)=0 (oder t+2=0....)
für t=-2 ist das also immer 0, ansonsten führt das zu NST: x=1
 
 
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

OK, sehr logisch... Geht das denn acuh etwas schwieriger?

So mit Hilfe der e-Funktion und Rechenregeln? Die würde ich nämlich gerne auch für andere Aufgaben ebdlich mal verstehen, ich weiss, mach es schwieriger als es ist, doch ist dies sehr wichtig! Vielen Dank...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube du hast ein problem: du willst immer alles schwieriger machen, als es ist.....

an was denkst du denn für eine aufgabe!?

du kennst die normalen rechenregeln wie ausklammern etc. und solltest eben die logarithmen/potenzgesetze beherrschen......

das ist doch schon mal sehr gut.......
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, aber möchte ich auch wissen wie ich die Potenz/Logarithmengesetz anwende... das hatte ich vor knapp 2 Jahren und bin eigentlich gar nicht mehr darin bewandt...

Danke schön, Mario

Tanzen

Gott
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

log(x/2)+log(2)+3*log(x²)=0

so in der art!?
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du denn darauf?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals zur Nullstellenberechnung von



substituiere doch einfach

dann erhältst du die Gleichung u² + t*u = 0

lösen, rücksubstituieren

Lösungen: ,
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MAGIo
Wie kommst Du denn darauf?


du hast mich gebeten, dir irgendeine aufgabe zu stellen, für die du logarithmengesetze brauchst und da ist eine.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »