Vektoraufgabe

Neue Frage »

Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraufgabe
Hi !

Gegeben seien 2 Einheitsvektoren a, b, der Winkel zwischen a und b betrage 60°. Gesucht ist der Flächeninhalt eines Parallelogramms, das von den Vektoren s=a+2b und t=2a+b aufgespannt wird.

Ich komme hier nicht weiter. Hat irgendjemand eine fixe Idee?

p.s die Vektorschreibweise hat irgendwie nicht funktioniert
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir einfach eine Skizze.
Im Grunde hast du alles gegeben:
Länge: 1
Winkel zw. a und bl: 60°
und aus was sich und zusammensetzen.

Du kannst dann einfach nach der Formel vorgehen, wobei g und h natürlich Linearkombinationen aus den Vektoren und sind.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ùnd der Betrag der Vektoren a und b ist 1- Rest ist ein Kinderspiel
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sag ich doch Augenzwinkern

Zitat:
Länge: 1
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

@PG: Das der Betrag 1 ist, ist mir klar und wurde auch schon gepostet.
Für jemanden der sich täglich mit der Mathematik auseinandersetzt ist das vielleicht ein Kinderspiel. Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Wie kann ich die 60° in meiner Rechnung mit einbringen (Formel?).Handelt es sich hier nicht um einen Spezialfall, dass die Länge des zu a und b senkrechten Vektors auch dem Flächeninhalt entspricht ? Dann bräuchte ich doch keine Formel für die Fläche oder?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir ein beliebiges Parallelogramm mit Vektoren
Die Formel kann man sich selber herleiten.



Hinweis: Trigonometrie anwenden!
 
 
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich meinetwegen a(0,1,0) u. b(1,0,0) habe u. davon den Normalvektor bilde, müßte das doch "h" entsprechen oder? Aber dann hätte ich doch 90°?!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Du sprichst hier von einem Speziallfall. Aber es wird hier allgemein gefragt und dazu brauchst du eine allgemeine Formel
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@matze^: Wir befinden uns hier nicht im Raum, sondern in der Ebene!
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt mir das jetzt, dass wir uns in einer Ebene befinden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dass deine Vektoren nicht 3 Koordinaten, sondern 2 Koordinaten haben.

3 Koordinaten: Raum
2 Koordinaten: Ebene
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann ich nicht einfach 1x1x60° rechnen? Oder das Kreuzprodukt der beiden Vektoren.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah sehr gut, wusste nicht wie weit du in Geo bist. Ja mit dem Kreuzprodukt is das einfacher, aber es geht leider nicht ganz so, wie du sagtest.

Denn nicht a und b spannen das Parallelogramm auf, sondern s und t und diese bestehen aus a und b. Deshalb ist die Länge von s und t auch nicht 1, sondern

Fläche



Vektor123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoraufgabe
Zitat:
Original von Matze^
Gegeben seien 2 Einheitsvektoren a, b, der Winkel zwischen a und b betrage 60°.


Definition: Wir nennen a einen Einheitsvektor, wenn sein Betrag gleich 1 ist.
Wenn Du jetzt a in der Ebene definierst mit:



Wie kannst Du b bestimmen, wenn der Winkel zwischen a und b 60° ist?

Tipp:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli



Wenn man noch bedenkt, daß ist (analog für Vektor t), dann hat man eine Reihe von Skalarprodukten, die sich relativ leicht berechnen lassen. Augenzwinkern
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müßte b(0; 0.5) sein -> Das eingesetz bedeutet
s=(1;0)+2*(0; 0.5) s=(1;1)
t=2*(1;0)+(0; 0.5) t=(2; 0.5) -> Nun die beiden Beträge mit dem Winkel multiplizieren

A= 1,936 FE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze^
Dann müßte b(0; 0.5) sein

Wie man leicht nachrechnet hat der Vektor (0; 0.5) nicht die Länge 1 und er steht natürlich auch nicht im Winkel von 60 Grad zu a.

Wenn du meinem Vorschlag folgen würdest, hättest du es am einfachsten.
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss doch ersteinmal etwas für "s" haben um deinen Vorschlag zu folgen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch was für Vektor s (siehe Beitrag von Zellerli:




Das reicht vollkommen, um damit zu rechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einfacher geht es so:



und damit




edit: der notation von s und t angepaßt.
edit 2: cos => sin ausgebessert, dank an klarsoweit
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde eigentlich diese Variante am einfachsten und möchte gerne dabei bleiben:

Zitat:

"Dann müßte b(0; 0.5) sein -> Das eingesetz bedeutet
s=(1;0)+2*(0; 0.5) s=(1;1)
t=2*(1;0)+(0; 0.5) t=(2; 0.5) -> Nun die beiden Beträge mit dem Winkel multiplizieren

A= 1,936 FE"

Es wäre nett, wenn mir nun noch jmd. erklären könnte wo mein Fehler im Vektor b ist und wie ich es richtig machen müßte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe


Es ist nur


Und wir wollen auch nicht das nicht vergessen:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze^
Es wäre nett, wenn mir nun noch jmd. erklären könnte wo mein Fehler im Vektor b ist und wie ich es richtig machen müßte.

Am besten machst du dir mal eine Skizze.
Wenn ist, dann kann nicht sein, daß ist. Erstens hat der nicht die Länge 1 und zweitens steht er senkrecht auf Vektor a, bildet also nicht den geforderten Winkel von 60 Grad. Das sagte ich aber oben schon.

Wie man am Einheitskreis leicht sieht, ist:


Der Vorschlag von riwe ist aber noch am besten. (Auch wenn es mich fürchterlich ärgert, daß er hier eine vollständige Lösung präsentiert. geschockt )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von riwe


Es ist nur




ja danke, das ist ein versehen, soll sinus heißen, wie man am ergebnis sieht
ich werde es oben korrigieren
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Matze^
Es wäre nett, wenn mir nun noch jmd. erklären könnte wo mein Fehler im Vektor b ist und wie ich es richtig machen müßte.

Am besten machst du dir mal eine Skizze.
Wenn ist, dann kann nicht sein, daß ist. Erstens hat der nicht die Länge 1 und zweitens steht er senkrecht auf Vektor a, bildet also nicht den geforderten Winkel von 60 Grad. Das sagte ich aber oben schon.

Wie man am Einheitskreis leicht sieht, ist:


Der Vorschlag von riwe ist aber noch am besten. (Auch wenn es mich fürchterlich ärgert, daß er hier eine vollständige Lösung präsentiert. geschockt )


das war ja auch nur, weil ihr diesen weg ohnedies nie im auge hattet.
bei "meinem" weg sind eben die einzelnen komponenten der beiden vektoren nicht von belang, und das ist das schöne und einfache daran.
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung funktioniert aber nur unter einem Winkel von 60° oder sehe ich das falsch? Ich meine soetwas wie eine Allgemeinlösung (Lsg: riwe) Weil er jetzt nichts eingesetzt hat.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung von riwe funktioniert immer. Er hat alle bekannten Vorgaben eingesetzt. Auch den Winkel, der in seiner Lösung mit gamma bezeichnet wird.
Matze^ Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

MfG matze^
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Verstehe, vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.


Verstehst du es wirklich? Dann ist gut.
Wenn nicht, dann ist dir keiner böse, wenn du Rückfragen stellst und es genauer erklärt haben willst. Wir wollen dir helfen die Aufgabe zu verstehen und zu lösen und wir haben auch weiterhin Geduld Augenzwinkern


Ansonsten noch als Tipp von mir:

Mache dir immer eine Skizze. Und das mit dem Einheitskreis (sofern du dich damit auskennst, wenn nicht frage nach!) von klarsoweit ist hier eine sehr anschauliche Lösung um einen Einheitsvektor mit 60° auf einen anderen zu konstruieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »