gleichung

Neue Frage »

daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung
hallo,

wie löst man diese gleichung, bei der man die lösungswerte von x und y bestimmen soll:

3x + 5y + 100 = xy

danke im vorraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
Ohne weitere Einschränkung gibt es da beliebig viele Lösungen.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
ja ich weiß. ich brauch aber ne formel mit der ich alle natürlichen zahlen berechnen kann.
Langweilig Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst y in Abhängigkeit von x bestimmen, also 5y auf die andere Seite, ausklammern und dann weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung
Zitat:
Original von daniel22
ich brauch aber ne formel mit der ich alle natürlichen zahlen berechnen kann.

Ich verstehe das so, daß du Lösungen innerhalb der natürlichen Zahlen suchst. Sag das doch gleich. Ist aber trotzdem eine komische Aufgabe. Ist die original so oder war da noch was anderes?

Jedenfalls kannst du für x alle natürlichen Zahlen von 6 bis 120 durchrechnen und dann jeweils schauen, ob für y eine natürliche Zahl als Lösung rauskommt.

EDIT: was hier stand war Quatsch. geschockt
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich werd durch einsetzen versuchen ob ich da vielleicht eine sinvolle zahlenfolge rauskrieg
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Spaß. Habe das EDIT im vorigen Beitrag gelöscht. War Quatsch.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich versteh nich wieso nur bis 120. könnte es nicht ergebnise mit einem y über 120 geben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



forme weiter um und denke dann mal scharf nach.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gesagt: die Variable x läuft zwischen 6 und 120.
Ab x > 120 ist y < 4. Die Lösungen y =1 oder 2 oder 3 kommen aber nicht in Frage, wie man leicht nachrechnet.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

diese diophantische gleichung ist auch ohne "brute-force" leicht lösbar.
oder sagst du ihm nur, er solle dies tun, damit er merkt, dass er sich wohl was besseres überlegen sollte?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte jetzt gar nicht so intensiv drüber nachgedacht. traurig
Dein Lösungsansatz ist natürlich besser. Aber ich glaube, du mußt ihm noch den nächsten Schritt zeigen damit er sieht, was die prinzipielle Idee ist.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja bitte sagt mir wenigstens noch einen schritt. ich hab kein plan was ich machen soll.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte helft mir
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

tmo will eine Polynomdivision andeuten. Ein bisschen Denkarbeit kann man von dir ja auch erwarten immerhin wurde dir bisher die Lösung einfach so gegeben
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

achso thx. wir machen polynomdivison in der schule immer untereinander.
deshalb bin ich nciht draufgekommen..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn mittlerweile die polynomdivision ausgeführt?

daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm. ich weiß dass ich eig. selber überlegen soll, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
ich hab 3 + 23/(x - 1) durch polynomdivision raus aber wie gehts weiter?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nicht richtig.

aber es sei dir gesagt: es geht auch ohne die polynomdivision so auszuführen, wie man es eigentlich macht.

ich verrate dir mal einen weiteren schritt



jetzt fasse mal im zähler des bruches noch zusammen.
danach gibt es dann weitere hilfe, nämlich ein wichtiges prinzip zum lösen von diophantischen gleichungen.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

hm dachte, dass 3+ 23/(x-1) das gleiche ist wie 3 + 115/(x-5)
is aber total was anderes sry
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist es Augenzwinkern

ok du weißt jetzt, dass

gilt.

y ist nach vorraussetzung eine natürliche zahl (denn gesucht sind ja natürliche zahlen als lösung).
also ist die rechte seite auch eine natürliche zahl.

was muss gelten damit ein natürliche zahl ist?
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

x muss eine natürliche zahl sein ---> 115/x-5 muss eine natürliche zahl sein
richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das muss beides gelten.

theoretisch dürfte 115/(x-5) auch noch die werte -1 und -2 annehmen, aber das ist hier irrelevant, da dann x nicht natürlich wäre.

wann ist denn eine natürliche zahl?
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das teilen eine ganze zahl ergibt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jop.
also muss (x-5) ein Teiler von 115 ist.

nun bestimme mal alle Teiler von 115.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

1, 5, 115
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt aber noch einer.

den hast du in diesem thread sogar schon genannt (auch wenn es in diesem kontext falsch war Big Laugh )
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar stimmt 23
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ok diese 4 werte kann x-5 also annehmen.

welche werte nimmt x dann an? und wie sind die zugehörigen y-werte?

wenn du das beantwortet hast, hast du die aufgabe gelöst.
daniel22 Auf diesen Beitrag antworten »

x=10 y=26; x=28 y=8; x=6 y=118; x=120 y=4;

danke für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »