Tangentenprobleme und e- Funktionen

Neue Frage »

Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenprobleme und e- Funktionen
Es gibt genau eine Tangente an dem Graphen der Funktion f, die zur Geraden mit der Gleichung
parallel ist. Ermitteln Sie die Gleichung der Tangente.

f=

Also parallele heißt gleicher Anstieg m=

Okay und wie komm ich an den Rest der Tangente ? verwirrt


Kann mir jemand helfen?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal, welche Bedingung für eine Tangente an einem Graphen gelten muss!
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Für Tangenten gilt m= f´(x)

also:


Mein bekannter meinte ich soll das ganze noch Logarithmieren aber ich weiß nicht wirklich was alles.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmieren hilft da nicht.

Wo kommt denn jetzt das t in der Ableitung her?

EDIT: Tipp: Da links was mit e steht und rechts ebenfalls, überlege mal, was rechts im Exponent der e-Funktion stehen muß, dasmit da auch was mit e rauskommt.
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid da das t muss raus also

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und dann schau in meinem Tipp von meinem vorigen Beitrag (hatte ich noch reineditiert.)
 
 
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Damit da was mit e raus kommt , muss der Exponent 1 werden oder?
also muss x =2 sein ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Achte auf das Vorzeichen!
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

oh x= -2 okay und wenn ich es einsetze entsteht dann

und nun ?

ALSO lautet meine Tangente :
y= -3ex - 4e oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Für jede Zahl t (t ist eine Funktion
durch y= f (x)=
gegeben.


Der Graph der Funktion besitzt genau einen lokalen Maximumpunkt.
Zeigen Sie, dass alle diese Punkte auf ein und derselben Geraden liegen.
Geben Sie eine Gleichung dieser Geraden an.
Begründen Sie, dass es keine Zahl t gibt, so dass der Maximumpunkt der Funktion unterhalb der x- Achse liegt.

Okay nun komm ich nicht wirklich weiter.
Weiß zwar nicht ob ich ihn brauch aber mein Maximum liegt bei (4/ ).
und nun ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zeigen Sie, dass alle diese Punkte auf ein und derselben Geraden liegen.
Geben Sie eine Gleichung dieser Geraden an.


Was für Gedanken hast du dir denn hierzu schon gemacht?
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach liegen die Punkte alle auf einer Parallelen zur y-Achse weil der x-wert nicht mehr beeinflussbar ist.

Eine Geradengleichung hab ich y= .
Passt aber nicht zu meiner ersten überlegung
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Ortskurve
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das sagt mir gar nichts
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
.......alle diese Punkte auf ein und derselben Geraden liegen.


Sowas nennt man eine Ortskurve.
such mal im Board ist schon sehr häufig da gewesen.
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich habs mir angesehen weiß aber immer noch nicht , wie mich das weiterbringen soll.
umstellen würde nichts bringen oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fiffi
Meiner Ansicht nach liegen die Punkte alle auf einer Parallelen zur y-Achse weil der x-wert nicht mehr beeinflussbar ist.

Das ist in der Tat so. Alle Maxima haben x=4 als x-Koordinate. Logischerweise lautet die Gerade also x=4. Da mir das etwas komisch vorkommt, wäre es gut, wenn du nochmal prüfst, ob die Funktion so stimmt.
Fiffi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay meine Gerade ist die Tangente also kann das schon mal nicht stimmen , so dann ist die Gerade jetzt x=4 oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fiffi
so dann ist die Gerade jetzt x=4 oder nicht?

Das ist die Gerade (Ortskurve) auf der alle Maxima liegen, wie gesagt unter dem Vorbehalt, daß deine Funktion stimmt.
besucheR Auf diesen Beitrag antworten »

eehm ich hätte da noch ne frage zur Tangentengleichung
warum denn y= -3ex - 4e ??? ich hab da y=-3ex -9e verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »