Eine knifflige Aufgabe zur Mengenlehre

Neue Frage »

Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine knifflige Aufgabe zur Mengenlehre
Hallo,

ich habe da eine Aufgabe, ich finde sie doch recht schwer...

Hier die Aufgabe erstmal:

Von 200 Kraftfahrzeugen, die an einem Tag überprüft wurden, hatten
78 Mängel an den Reifen, 72 Mängel an den Bremsen und 56 Mängel
an der Lichtanlage.

20 Fahrzeuge hatten Mängel an Reifen und Bremsen, 19 Mängel an
Reifen und Lichtanlage, 26 Mängel an Bremsen und Lichtanlage, 12
an Reifen, Bremsen und Lichtanlage.

Wieviele Fahrzeuge hatten keine Mängel? Erstellen Sie ein Venn-Diagramm.


Ich habe das Venn-Diagramm gezeichnet doch schlauer bin ich dabei nicht geworden...

Dann wollte ich es mit A geschnitten B usw aber dann scheiter ich irgendwie an der Durchführung, irgendwie komme ich dann auf zuviele Mängel usw...Eine Lösung habe ich auch rausgehabt, aber nur durch Überlegung und zwar 71.

Aber ich denke kaum, dass das richtig ist...

Könnt ihr mir helfen wie ich da auf den richtigen Weg komme?


LG
Julia
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (das ist keine Algebra)





Nach der Siebformel gilt dann:



Das ist noch nicht die Formel für das Endergebnis. Du musst dann noch einmal kurz nachdenken, was du eigentlich berechnet hast.


Gruß, therisen




Zur Kontrolle: Am Schluss muss 27 herauskommen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Julia!

Starte mit der 12 in der Mitte. Du weißt weiter, dass 20 insgesamt Mängel an Reifen und Bremsen hatten. Was kommt also in das Feld über der 12?
Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe *daumenhoch*

Also von der "Siebformel" habe ich noch nie was gehört, dann bin ja jetzt um eine Erfahrung reicher :p

Bevor ich das denn mal rumrechne, noch ne Frage zum Venn-Diagramm...

@WebFritzi

also dann habe ich das jetzt so das:

über der 12 steht dann 20
unten links die 19 und rechts unten die 26

dann habe ich versucht z.B. bei den Reifen 78-19-12-20 zu rechnen und habe dann ganz links 27 eingetragen und das selbe Verfahren dann links und dann kommt bei den Bremsen 14 raus. Wenn ich aber das gleiche Verfahren bei der Lichtanlage mache kommt -1 raus.

Und wo ist nun der Fehler?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia1985
über der 12 steht dann 20


Nein, denn dann wären es 20 + 12 = 32 Autos, die Mängel an Reifen und Bremsen haben. In das Feld über der 12 kommt die Anzahl an Autos rein, die einzig und allein Mängel an Reifen und Bremsen, aber keine an der Lichtanlage aufweisen.
Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Julia1985
über der 12 steht dann 20


In das Feld über der 12 kommt die Anzahl an Autos rein, die einzig und allein Mängel an Reifen und Bremsen, aber keine an der Lichtanlage aufweisen.


Aber sind das nicht, laut Aufgabenstellung 20 Autos die Mängel an Reifen und Bremsen haben? Und Anhand des Venn-Diagramms heißt doch das Feld über der 12: A geschnitten B und warum kommt da trotzdem keine 20 rein?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , aber das Feld, das du meinst, ist
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia1985
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Julia1985
über der 12 steht dann 20


In das Feld über der 12 kommt die Anzahl an Autos rein, die einzig und allein Mängel an Reifen und Bremsen, aber keine an der Lichtanlage aufweisen.


Aber sind das nicht, laut Aufgabenstellung 20 Autos die Mängel an Reifen und Bremsen haben? Und Anhand des Venn-Diagramms heißt doch das Feld über der 12: A geschnitten B und warum kommt da trotzdem keine 20 rein?


Nun, unter den 20 sind eben auch die 12, welche alle Mängel haben. Augenzwinkern
Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe, hatte ein bißchen Stress und konnte mich leider nicht so viel mehr um Mathe kümmern...

Aber nun gehts weiter...

aber bevor ich weiterrechne....dann hatte ich ja die ganze Zeit ein Denkfehler..

Ich dachte z.B. (um es mal zu verdeutlichen):

es gibt 20 Fahrzeuge die rechts irgendwo bei denen auf dem Hof stehen und Fehler an Bremsen und Reifen haben...

und dann dachte ich das links 12 Fahrzeuge stehen, die Fehler bei Bremsen, Reifen und Lichtanlage haben.

Somit dachte ich immer das es somit insgesamt (bei diesem Beispiel):

32 Fehler an Bremsen
32 Fehler an Reifen
und
12 an der Lichtanlage gibt.


Da dachte ich ja total falsch? Aber ist dann die Aufgabenstellung nicht bissle unverständlich? Kann man nicht leicht auf solch ein "Gedankengang" kommen oder bin ich die einzige? Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia1985
Aber ist dann die Aufgabenstellung nicht bissle unverständlich? Kann man nicht leicht auf solch ein "Gedankengang" kommen oder bin ich die einzige? Hammer


Nein, sie ist absolut nicht unverständlich. Die Probleme, die du ansprichst, sind auf alltägliche sprachliche Ungenauigkeiten zurückzuführen. Beispiel: Ein Mathematiker sagt, er geht Essen oder ins Kino. Dann kann das bedeuten, dass er beides macht - in voller Übereinstimmung mit der Aussagenlogik.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine knifflige Aufgabe zur Mengenlehre
Zitat:
Original von Julia1985
20 Fahrzeuge hatten Mängel an Reifen und Bremsen


Heißt das denn gleichzeitig, dass die Autos keine Probleme an der Lichtanlage haben? Wohl kaum, oder? Also ist bei diesen 20 Autos auch die Menge der Autos dabei, welche an allen drei Teilen Mängel haben. Das sind 12 Stück. Es bleiben also 8 Autos, die zwar Mängel an Reifen und Bremsen haben, nicht aber an der Lichtanlage.

Hast du das jetzt verstanden?
Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ansich habe ich es jetzt verstanden...

ich habe das halt so vorher verstanden das

20 Fahrzeuge (die irgendwo aufgereit auf dem Hof stehen) je 2 bestimte Fehler haben,und das ein anderer somit doch ausschließen kann das diese Fahrzeuge nochmehr Fehler haben, weil man es ja ansonsten miterwähnt hätte oder das Fahrzeuge mit mehr als 2 Fehlern (oder anderen Fehlernn) aussortiert worden wären und man sie woanders hinstellt.
(halt aus der Alltagssprache heraus)


aber egal, ich rechne mal weiter bis ich auf 27 komme...Augenzwinkern
Julia1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal als Kontrolle: stimmt das denn das bei dem Venn-Digramm in der mitte oben 8 hinkommt, darunter halt die 12, dann schräg rechts 14 und ganz rechts 38?
The Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort lautet: 47 Fahrzeuge haben keine Mängel!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »