letzter tip: ungleichung von bernoulli

Neue Frage »

marci_ Auf diesen Beitrag antworten »
letzter tip: ungleichung von bernoulli
hallo!
ich weiß, die ungleichung von bernoulli kam schon sehr oft hier vor, aber mir fehlt bloß ein schritt zum verständnis der vollständigen induktion:

für und und

1. schritt: für k=2:





2. schritt: es gilt es gilt auch





und dies ist ja jetzt bewiesen, aber wieso?

im 2. schritt ist mit die multiplikation mit klar, aber wieso folgt aus dem 2. schritt, dass der dritte schritt gilt und die vollständige induktion bewiesen wurde?

vielen dank im vorraus!
gruß, marci
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: letzter tip: ungleichung von bernoulli
Induktionsschritt:



Von Zeile 2 zu 3 wurde die Induktionsvoraussetzung verwendet; von Zeile 3 zu 5 ausmultpliziert und neu zusammengefasst. Im letzten Schritt (5 -> 6) wird nochmal nach unten abgeschätzt, indem weggelassen wird. Nach Voraussetzung ist ja postiv.

Zusammengefasst steht da (Zeile 1 und 6):
, also genau die Induktionsbehauptung.

lg
cst
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit hab ich das auch verstanden, aber nach unten abchätzen, wie geht das? was ist der sinn davon?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
aber nach unten abchätzen, wie geht das? was ist der sinn davon?


Der Sinn ist, die Ungleichung für n+1 zu beweisen. Das ist ja gerade der Induktionsschritt. Wenn man das im Hinterkopf hat, ist die Abschätzung offensichtlich.
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

aber was ist eine abschätzung? schätze ich die größe ab? und was bringt mir das für meinen beweis genau?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Abschätzung ist eine Ungleichung. Was dir das bringt, habe ich doch schon geschrieben: Du zeigst die Gültigkeit der Bernoulli-Ungleichung für n+1.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, ob du jetzt nicht weißt, warum man mit vollständiger Induktion beweisen kann, dass eine Annahme stimmt, oder ob du nur den speziellen Fall mit der bernoullischen Ungleichung nicht verstehst. Ich gehe mal auf ersteres ein:
Wenn du mit n = 2 anfängst (Induktionsbeginn), dann hast du eine solide Grundlage. Danach kommt der Induktionsschritt, das heißt, es wird getestet, ob, wenn die Annahme A(n) für n gilt, die Annahme auch für n+1 gilt. Praktisch sieht das dann so aus, dass, wenn du sowohl den Induktionsbeginn, als auch den Induktionsschritt bewiesen hast, sich folgern lässt:

A(2) stimmt (bewiesen durch den Induktionsbeginn)
A(3) stimmt (bewiesen durch den Schritt von A(n) auf A(n+1), n=2)
A(4) stimmt (bew. durch Folgerung von A(3) auf A(3+1))
...
A(n+1) stimmt aufgrund von A(n) -> A(n+1)

Das ist jedenfalls das Prinzip der vollständigen Induktion
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

das prinzip der vollständigen induktion hab ich verstanden, aber in diesem speziellen fall wohl nicht...

aber dadurch dass 1+h(k+1)+kh^2 > 1+h(k+1) folgt der letzte schritt?!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: letzter tip: ungleichung von bernoulli
Zeigen willst du ja .
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das ist mein induktionsschluss...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wenn man oben wegfallen lässt, steht das da. qed.
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dankeschön!


edit: kann ich so argumentieren:







und jetzt: a>c und c>b daraus folgt: a>b

das dürfte doch so stimmen?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

meinen edit hat glaub keiner gesehen, kann ich das so schreiben?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas komisch aufgeschrieben, aber stimmt schon im Prinzip.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »