Monotonie Beweis - Seite 2

Neue Frage »

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schreibst du eigentlich den Nenner immer mit ab? Den kannst du ja jetzt vergessen.

Der linke Zähler stimmt übrigens nicht (es kommt z.B. keine vierte Potenz vor).
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der linken Seite bin ich einverstanden, mit der rechten nicht.

Es muss ja so aussehen:



@Therisen

Ist die linke Seite wirklich falsch?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte mich in dem Chaos hier verguckt. Die linke Seite stimmt. Wink
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

gekürzt:


ich hoffe das ist richtig nur ich bekomme die N's nicht weg...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse doch noch weiter zusammen, so dass auf einer Seite der Ungleichung nur noch null steht. Dann faktorisiere den entstehenden quadratischen Term und folgere wann ein Produkt positiv werden kann.

Gruß Björn
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habs jetzt nochmal anders:




und das jetz auf eine Seite Bringen?
 
 
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

Argh...ich bekomms nicht hin!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Diese Ungleichung von dir stimmt schon...schreibe es noch so um:

4n+2n²+4 < 4n²+6n

Joa und dann eben alles auf eine Seite bringen und versuchen zu faktorisieren, genauso als wenn du nach n auflösen wolltest bei einer Gleichung...

Wo hängst du denn genau ?

Gruß Björn
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf 4n^2?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

(2n)²=2²*n²=4n²
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt sorry ^
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt so schreibe:


kann ich doch nix weiter machen oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du alles auf eine Seite gebracht. Danach musst du die linke Seite faktorisieren. Ersetze vielleicht erstmal das Kleiner-Zeichen durch ein Gleichheitszeichen und berechne die Nullstellen oder in anderen Worten: Löse die quadratische Gleichung (oder faktorisiere direkt durch den Satz von Vieta, falls dir dieser etwas sagt)

Wenn du auf die beiden Lösungen n1 und n2 der Gleichung gekommen bist gillt: (x-n1)(x-n2)=0 bzw dann auch (x-n1)(x-n2)<0

Versuche mal bis dahin zu kommen.

Björn
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

-2
und 1
kann das Sien? Nur wie es weiter geht habe ich ncoh nicht ganz verstanden. Das hatten wir noch nie.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ok, dann bringe diese Ungleichung mal auf Normalform indem du sie durch -2 dividierst und ersetze dann die linke Seite durch meine oben genannte Faktorisierung.
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »



ertsmal durch -2



welche Faktorisierung meinst du?
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

-2=0
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt da -1 am Ende Raus?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Wenn du das durch -2 dividierst kommt was anderes raus...und denk daran dass sich das Kleiner-Zeichen bei Multiplikation oder Division mit einer negativen Zahl ändert.

Diese Faktorisierung meine ich...aber also Ungleichung bitte Augenzwinkern

Zitat:
Wenn du auf die beiden Lösungen n1 und n2 der Gleichung gekommen bist gillt: (x-n1)(x-n2)=0 bzw dann auch (x-n1)(x-n2)<0
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

was habe ich denn hier falsch gemacht?


Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht doch jetzt was anderes als bei dir oben.
Und jetzt noch als Ungleichung. Und dann die linke Seite durch die beiden Faktoren (x-n1) bzw (x-n2) ersetzen.
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

a ich hatte mich verschrieben und im nächsten Post korrigiert.

Also als Lösung erhalte ich wie gesagt -2 und 1 und durch das Faktorisieren auf -1<0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei Augenzwinkern

Deine Lösung n1=-2 und n2=1 sind richtig.
Das war aber nur eine Vorarbeit um die Ungleichung zu faktrosieren, sobald man sie auf Normalform gebracht hat.
Durch das Faktorisieren entsteht dann ein Produkt und man kann dann leicht herausfinden wie man die Ungleichung löst...ein anderer Weg führt noch über das Lösen einer entsprechenden Betragsungleichung, aber ich weiss nicht ob ihr das schon hattet.

Lies die letzten Posts nochmal genau durch und versuche die faktorisierte Ungleichung aufzustellen.

Bin in 15-20 min wieder da Wink
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weis nicht ganz was ich jetzt machen soll. Das hatten wir so leider auch noch nicht. Wie soll ich den Die Linke Seite durch den Faktor ersetzen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Monika wie wäre es wenn du dich registrierst, dann müsstest du nämlich nicht andauernd neue Posts erstellen und könntest editieren. Dies trägt dazu bei, dass kein durcheinander zustande kommt.
Außerdem schreckt diese Unordnung einige Helfer zurück zu helfen.

Also mein Tipp: Anmelden smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um das Lösen dieser Ungleichung:



1. Wie lautet die Ungleichung in Normalform, also wenn die Ungleichung die Form n²+pn+q hat ?

2. Man kann sich den Graphen dieser Funktion auch als Parabel vorstellen und man kann jetzt untersuchen in welchem Bereich auf der x-Achse die Parabel oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft. Dazu benötigt man die Schnittstellen mit der x-Achse (falls welche vorhanden sind). Diese hast du berechnet indem du die entsprechende Gleichung gelöst hast.

3. Nun kannst du die linke Seite der Ungleichung aus 1) auch so schreiben: (x-n1)*(x-n2), du musst dann nur noch die Schnittstellen für n1 und n2 einsetzen.

4. Jetzt muss man sich überlegen wann das entstehende Produkt größer oder kleiner als null werden kann.
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »



da muss sein.
Ist das so richtig?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wann wird denn ein produkt negativ? die beiden faktoren brauchen unterschiedliches vorzeichen, also dann schaue wann zb und gleichzeitig und umgekehrt gilt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das stimmt noch nicht...warum habe ich schon erwähnt Augenzwinkern
Das musst du selbst nachlesen.
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in meinen Post von 18:56
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du auf die beiden Lösungen n1 und n2 der Gleichung gekommen bist gillt: (x-n1)(x-n2)=0 bzw dann auch (x-n1)(x-n2)<0
[/quote]

das habe ich doch oder meinst du das sich das Zeichen dreht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Zeichen muss sich drehen weil man durch eine negative Zahl dividiert hat als man die Normalform erstellt hat.
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

also




also

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

und wars das jetzt oder kommt da noch was dazu? und woher weis ich das ich genau diese Faktorisierung nehmen muss? Und woher kommt diese?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...du musst schon noch eine Schlussfolgerung daraus ziehen.
Du bist vom Ansatz ausgegangen und hast das dann zu einer wahren Aussage geführt für bestimmt Werte für n.
Welche Art der Monotonie liegt also vor ?

Diese Faktorisierung ergibt sich bei jeder quadratischen (Un)gleichung.
Immer erst quasi die Nullstellen der Funktion bestimmen und dann die entsprechende Faktorisierung benutzen um nachher die in Frage kommenden Intervalle für n rauszukriegen, also ab welchem n eine Folge wächst oder fällt.
Das ist dann eine Möglichkeit solche Ungleichungen zu lösen.
Bei linearen Ungleichung geht es um einiges schneller aber hier hat sich eben mal eine quadratische Ungleichung ergeben.

Ich hoffe du konntest das einigermaßen nachollziehen.
Wenn es noch Fragen gibt melde dich einfach.
Ich schau morgen nochmal rein.

Schönen Abend Wink

Gruß Björn
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

also die Folge ist Monoton Steigend. und wächst für alle n > 1
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Streng monoton steigend ---> siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monotonie_%...29#Definitionen
Monika12 Auf diesen Beitrag antworten »

das wollt ich erst schreiben, aber dann habe ich noch mal in meinen Rechner geschaut und der zeigt mi für n=1 und n=2 1.5 an.

Keine Ahnung was da los ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »