nichtlineare Optimierung mit Nebenbedingungen und Lagrange-Operatoren

Neue Frage »

hummel Auf diesen Beitrag antworten »
nichtlineare Optimierung mit Nebenbedingungen und Lagrange-Operatoren
Ich habe eine kurze wahrschenlich auch einfahe Frage:
Ich habe eine zu minimierende Funktion mit bsp. 3 Nebenbedingungen.
D.h. ich brauche 3 Lagrangemultiplikatoren. Wende die Kuhn-Tucker Bedingungen an. Und nun gehe ich Jeden fall durch. Nun meine Frage. Muss ich wirklich jeden Fall durchgehen. also

Muss ich wirklich alle durchgehen oder gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche ich durchgehen muss.
und die 2. Frage ist, wenn ich einen Minimalpunkt gefunden hab. Muss ich dann alle anderen auchnoch betrachten?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nichtlienare Optimierung mit nebenbedingungen und langrange operatoren
Zitat:
Muss ich wirklich alle durchgehen oder gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche ich durchgehen muss.
und die 2. Frage ist, wenn ich einen Minimalpunkt gefunden hab. Muss ich dann alle anderen auchnoch betrachten?


Das hängt wohl von deiner Zielfunktion genau ab. Vielleicht lassen sich da ja besondere Eigenschaften erkennen.

Natürlich kann es auch mehrere Minimalstellen geben, wenn du also eine hast, bist du nicht unbedingt am Ziel.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »