ein körper wird von der höhe h abgeworfen was ist die wurfweite??

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
ein körper wird von der höhe h abgeworfen was ist die wurfweite??
Hallo,

Es geht um die oben genannte aufgabe, mit



mit v_0=anfangs Geschwindigkeit

gesucht wird also die Wurweite S_w

Bis dann mathe760 Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein körper wird von der höhe h abgeworfen was ist die wurfweite??
Und was sind x und y?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein körper wird von der höhe h abgeworfen was ist die wurfweite??
Erwarest du nun dass wir dir die Aufgabe ausrechnen?

Erstens gehört das meines Erachtens ins Physikboard, zweitens sind wie Tigerbine schon richtig sagte, so gut wie keine Angaben gegeben.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein körper wird von der höhe h abgeworfen was ist die wurfweite??
Die Gleichung brauchst nicht unbedingt.

Ermittle zuerst die Fallzeit t0
und damit die Wurfweite sw bei konstanter Geschw. v0.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Beitrag bedarf einer näheren Erklärung zum Zustandekommen der Wurfparabel. Die Variablen in deren Gleichung stellen wir zuerst auf die physikalischen Verhältnisse um:

x ... Fallzeit t
y ... Fallhöhe h, negativ, h = 0 am Beginn



Die Lage des geworfenen Körpers wird durch Punkte auf dieser Parabel gekennzeichnet, diese haben die Koordinaten



[horizontal -> gleichförmige Bewegung / vertikal -> freier Fall]

wobei die erste die Wurfweite zu dem gegebenen Zeitpunkt t darstellt. Wir berechnen nun aus dem gegebenen h zunächst die Zeit t





und setzen dieses dann einfach in

ein.

Du kannst dies nun (allgemein) zu Ende führen.

mY+
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke ertmal an dir poff und besonders an mYthos.

Wie kommst du denn auf ?

sonst ist alles klar.

Vielen dank nochmal für den Ansatz.

@Musti: Natürlich wollte ich keine kommplett lösung, da ich diese schon habe. Ich wollte lediglich einen ansatz mit begründung warum es so ist.
die aufgabe ist zwar aus nem Physik buch aber lösen tut man es ja eigentlich rein mathematisch, wenn man die Formel gegeben hat.

Bis dann mathe760 Wink
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine glm. beschl. Bew. gilt:

.

In diesem Fall ist damit die Fallbewegung senkrecht zum Boden gemeint und es gilt a = g.

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
...
Wie kommst du denn auf ?
...


Weil das Ding ja nach unten fällt und die Wurfparabel nach unten geöffnet ist, ist h<0 (wenn g>0)

Entweder kann die Höhe oder die Beschleunigung negativ gesetzt werden. Wenn g > 0 ist h < 0. Ansonsten müsstest du für t die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen Big Laugh

@Air, das war wahrscheinlich nicht gemeint, sondern das Vorzeichen. Das andere wurde ja mit "freier Fall" ohnehin erklärt.

mY+
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wieso -h? -x/-x ergibt zwar x, aber woher kommt das -h??

ich hoffe du verstehst was ich meine.

\Edit jetzt ist alles klar nochmals danke mYthos Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gelesen??

Die Parabel ist nach unten geöffnet, daher das Minus auf der rechten Seite. Wenn man h auch negativ setzt, werden beide Seiten nach Multiplikation mit (-1) positiv!

mY+
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meinte ich Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »