Rätselfrage

Neue Frage »

chiara76 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselfrage
Hallo, Wink

Mein Name ist Doris, und ich habe eigentlich mit Mathematik gar nix am Hut. Aber Rätselfragen liebe ich, und dann bin ich auf dieses Forum gestossen.

ich habe folgende Frage von einer Frau erhalten, deren Tochter von ihrem Mathematiklehrer diese Frage gestellt bekommen hat.
Kein Mensch kommt auf die Lösung und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, sonst kann ich nicht schlafen gehen.

Also hier die Frage:

Was hat man hundert Mal zu Hause und, wenn man es umdreht, wächst es?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass mit "umdrehen" die Wortumkehrung gemeint ist. Also Baum<-->muab.
chiara76 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab's:

Also eventuelle Lösung:

Hundert Mal - mal Hundert.

Zum Beispiel ein Ei.
Nehmen wir also an, wir hätten hundert Mal EIN Ei daheim.
Das ist wenig, denn ein Ei ist ein Ei.
Nehmen wir das aber mal hundert - dann haben wir HUNDERT Eier - ich glaube, das schafft kein Kühlschrank-Eierfach.

Man kann es aber auch mit Zentimetern oder sonst was machen.

Ich glaube das müsste es sein, denn hat auch wenigstens was mit Mathe zu tun.
Das Mädchen ist in der 5ten Klasse.

Danke schön trotzdem. Freude
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chiara76
Nehmen wir also an, wir hätten hundert Mal EIN Ei daheim.
Das ist wenig, denn ein Ei ist ein Ei.:


Hundert mal ein Ei sind aber bereits hundert Eier.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

und mal hundert sind dann 10000 eier Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wächst denn nun bei dieser Antwort? verwirrt
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hoffentlich der kühlschrank Big Laugh
chiara76 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Finde ich auch! traurig Und jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch.
HIIIIILFFFFEEEEE!
Ich denke aber nicht an eine Wortumkehrung.
Weil was würde sonst zu Hause wachsen?

Oh Mann, hoffentlich hat dieses Mädchen das nicht falsch verstanden.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das die Lösung ist, dann ist diese Scherzfrage wirklich selten dämlich. Deshalb bezweifel ich das mal.

Meine Antwort ist "6". Big Laugh

Das hat man 100mal zuhause (hoffentlich nicht vor den Augen der Kinder) und wenn man es umdreht ergibt es 9.
chiara76 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Freude

Nö, oder ich versuch's mal anders:



Du hast vielleicht im Jahr hundert Mal ein Ei. Das heißt, alle drei bis vier Tage eins. Ist was anderes als wenn du gleichzeitig hundert Eier hast.

Hundert einzelne Zentimeter bleiben jeder für sich ein Zentimeter. Nur wenn du sie zusammen hast (und nicht vereinzelt irgendwo rumfliegen *g*), dann sind sie ein Meter.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Meine Antwort ist "6". Big Laugh


Ich als Jury-Mitglied bewerte diese Antwort als richtig. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde Tobias´ Antwort lustig und kreativ. Dabei wäre dann allerdings interessant wie alt die Tochter der Freundin is, sodass der Mathelehrer so ein Rätsel stellt ...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Meine Antwort ist "6".

ROFL

@Lazarus: Soweit denken Mathelehrer manchmal nicht. Big Laugh
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Hausaufgaben/Übungsaufgaben.

Die hat man hundert mal zu hause, und wenn man sie einfach nur umdreht, wächst der Berg der unerledigten Arbeit. Nur nützt einem das meistens nix, irgendwann muß man doch ran. Big Laugh


PS: Durchaus möglich, daß da ein Wort rauskommt, das man einfach umkehren kann. Das fiese ist: Es muß ja kein deutsches Wort sein. In englisch gibts auch viele schöne Wortspiele.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Hausaufgaben/Übungsaufgaben.

Die hat man hundert mal zu hause, und wenn man sie einfach nur umdreht, wächst der Berg der unerledigten Arbeit. Nur nützt einem das meistens nix, irgendwann muß man doch ran.


Tjoa ... das macht Sinn und könnte surchaus ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Also wenn das die Lösung ist, dann ist diese Scherzfrage wirklich selten dämlich. Deshalb bezweifel ich das mal.

Meine Antwort ist "6". Big Laugh

Das hat man 100mal zuhause (hoffentlich nicht vor den Augen der Kinder) und wenn man es umdreht ergibt es 9.


@Tobias
Ohne jetzt korintherkackerisch wirken zu wollen ...
1) auch wenn "hundert Mal zu Hause" symbolisch ist, wäre hundert Mal doch ein bißchen wenig traurig
2) die beiden Wörter, die du meinst, werden weder gleich geschrieben noch ausgesprochen, so daß es sich nicht um das Gleiche handeln kann
3) eine 9 ist eine Konstante, und kann deshalb nicht wachsen; einen Sprung von 6 auf 9 würde man als "... ist gewachsen/wurde erhöht ..." bezeichnen, aber nicht "wächst es"

Aber als humoristischen Beitrag finde ich es nett ... Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Zitat:
Original von chiara76
Also hier die Frage:

Was hat man hundert Mal zu Hause und, wenn man es umdreht, wächst es?


Ja, wie ist es? Solltest du die Lösung nicht kennen, wenn du hier ein Rätsel postest?

Ich sehe aber, daß es schon von Mods gelesen und nicht verschoben wurde, deshalb schreibe ich meine Lösung:

SARG wird zum GRAS
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Gras klingt plausibel. Aber wer hat denn 100 Särge zu Hause verwirrt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts hier nicht so einen user namens Graf von Krolock? Big Laugh
Frag ihn doch mal.

EDIT: Der User heißt Airblader, der Spitzname Graf von Krolock Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Das mit dem Gras klingt plausibel. Aber wer hat denn 100 Särge zu Hause verwirrt


Ein Haus ist ein Symbol für einen Lebensort für viele Menschen und für viele Generationen. Der Tod gehört dazu.
Na ja, heutzutage stirbt man eher auf der Straße nach einem Autounfall ...

P.S. Nicht 100 Särge, sondern einen Sarg hundert Mal ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, klingt zwar nach einer guten Erklärung, aber wirkt auf mich nicht überzeugend verwirrt Liegt wohl daran, dass ich davon noch nie gehört habe. Andererseits passt das Gras viel zu gut Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von Bert
Ja, wie ist es? Solltest du die Lösung nicht kennen, wenn du hier ein Rätsel postest?

Eigentlich hast du recht. Aber wohin sollte man sowas verschieben?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von Dual Space
[quote] Aber wohin sollte man sowas verschieben?


Nein, nein, nicht verschieben, ist ein schönes linguistisches Rätsel; ich wollte mich nur versichern, daß ich die Lösung schreiben darf. Ich schließe nicht aus, daß es mehrere Lösungen gibt ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Gibts hier nicht so einen user namens Graf von Krolock? Big Laugh
Frag ihn doch mal.

EDIT: Der User heißt Airblader, der Spitzname Graf von Krolock Augenzwinkern


Big Laugh

Ich beruhige dich, auch Vampire bergen keine 100 Särge in ihrem Anwesen (es sei denn, dort leben 100 Vampire).
Soweit ich weiß haben die Dinger auch lebenslange ( Big Laugh ) Garantie smile

air
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
@Tobias
Ohne jetzt korintherkackerisch wirken zu wollen ...
1) auch wenn "hundert Mal zu Hause" symbolisch ist, wäre hundert Mal doch ein bißchen wenig traurig
2) die beiden Wörter, die du meinst, werden weder gleich geschrieben noch ausgesprochen, so daß es sich nicht um das Gleiche handeln kann
3) eine 9 ist eine Konstante, und kann deshalb nicht wachsen; einen Sprung von 6 auf 9 würde man als "... ist gewachsen/wurde erhöht ..." bezeichnen, aber nicht "wächst es"


Mist! Dann stimmt meine Lösung ja garnicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da müssen schon recht viele Generationen in einem Haus gewohnt haben, dass man 100 mal einen Sarg da hatte....Erstaunt2
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Tobias
Lass dich von Bert nich unterkriegen, deine Lösung ist die einzig wahre Big Laugh

air
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@ tigerbine: ... das mit den 100 Särgen habe ich vorhin auch schon gedacht, aber ich dachte, dass ich es vielleicht falsch verstanden hätte. Oder man muss alle Generationen miteinbeziehen.
Aber aus welcher Klasse kommt das Rätsel denn nun? Erfahrungsgemäß sind Kinder bei solch "schrägen" Rätselfragen fitter. Naja, zumindest als ich Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von Bert
meine Lösung:

SARG wird zum GRAS


Ich als Jury-Mitglied kann diese Antwort leider nicht anerkennen, da man weder 100 Särge zu Hause hat, noch hundert mal einen Sarg. Wenn, dann hatte man 100 mal einen Sarg zu Hause. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Wieso sitzt Du denn in der Jury? Und wenn, gibt's dann auch mal nen Joker Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von tigerbine
Wieso sitzt Du denn in der Jury?


Na, is halt so. Big Laugh


Zitat:
Original von tigerbine
Und wenn, gibt's dann auch mal nen Joker Big Laugh


Nix. Hier jibts ja ooch keen Jeld zu jewinnen, wa? Zunge
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Dan darf man sich hier also nur wie von Dieder verkohlen lassen? Weißt Du die Lösung?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von tigerbine
Dan darf man sich hier also nur wie von Dieder verkohlen lassen?


Dieter Bohlen? Wie passt der hier rein? verwirrt


Zitat:
Original von tigerbine
Weißt Du die Lösung?


Nö, aber ich bin ein Fan von Tobias' Lösung. Deshalb habe ich mich zum Jury-Mitglied ernannt. Big Laugh Wenn allerdings eine Lösung angeboten wird, gegen die man nichts sagen kann, werde ich klein beigeben müssen. Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Bert
meine Lösung:

SARG wird zum GRAS


Ich als Jury-Mitglied kann diese Antwort leider nicht anerkennen, da man weder 100 Särge zu Hause hat, noch hundert mal einen Sarg. Wenn, dann hatte man 100 mal einen Sarg zu Hause. Augenzwinkern


Du kannst es natürlich sehen, wie du willst, aber der Tod kommt und geht – so war es vor 3 Milliarden Jahren, so wird es auch in den nächsten (hoffentlich vielen) Jahren sein. Solange ein Haus lebt, wird es immer wieder von einem Sarg "besucht".
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
@WebFritzi
Da es nix zu gewinnen gibt, Du aber Jury bist, viel mir eben als nächstes Dieder bei DSDS ein^^

Tobis Lösung gilt dann aber nur Samstags^^

@Bert
Ich bestreite ja nicht, dass es den Tod gibt. Ich weiß auch nicht, aus welcher Zeit das Rätsel stammt. Aber die Kombination "100 mal im Haus" und als Lösung Sarg finde ich eben befremdlich. Weil selbst bei mehreren Generationen es doch etwas dauert. Oder meine Familie ist eben einfach zu klein. Augenzwinkern

Gras macht als Umdrehung natürlich sind. Nur ich hätte mit "100 mal im Haus" eher an etwas alltägliches gedacht. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von Bert
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Bert
meine Lösung:

SARG wird zum GRAS


Ich als Jury-Mitglied kann diese Antwort leider nicht anerkennen, da man weder 100 Särge zu Hause hat, noch hundert mal einen Sarg. Wenn, dann hatte man 100 mal einen Sarg zu Hause. Augenzwinkern


Du kannst es natürlich sehen, wie du willst, aber der Tod kommt und geht – so war es vor 3 Milliarden Jahren, so wird es auch in den nächsten (hoffentlich vielen) Jahren sein. Solange ein Haus lebt, wird es immer wieder von einem Sarg "besucht".


Das bestreite ich nicht. Dennoch: Das gesuchte Ding hat man 100 mal zu Hause. Trifft das auf dich zu? Dann hast du also 100 mal einen Sarg zu Hause? Hmmm... Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich fasse die Probleme mit deiner Lösung zusammen:

1. hat vs. hatte
2. "Sarg zu Hause" hat man eh normalerweise nicht. Wenn, dann kommt der Tod zu einem nach Hause - der Sarg bleibt auf dem Friedhof. Man kann deine Lösung also höchstens im übertragenen Sinne deuten. Dann bleibt aber immernoch Problem No.1. Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von WebFritzi

Dennoch: Das gesuchte Ding hat man 100 mal zu Hause. Trifft das auf dich zu? Dann hast du also 100 mal einen Sarg zu Hause? Hmmm... Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu.


Antwort auf diese Fragen:
Ja! Es trifft auf mich und auch auf dich zu. Du und ich (jeder von uns) haben zu Hause 100 Mal einen Sarg. Der Unterschied ist nur, daß ich mir dessen bewußt bin. Du offensichtlich nicht. Augenzwinkern
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von tigerbine
Aber die Kombination "100 mal im Haus" und als Lösung Sarg finde ich eben befremdlich. Weil selbst bei mehreren Generationen es doch etwas dauert. Oder meine Familie ist eben einfach zu klein. Augenzwinkern

Gras macht als Umdrehung natürlich sind. Nur ich hätte mit "100 mal im Haus" eher an etwas alltägliches gedacht. Augenzwinkern


Die Zeit spielt hier eine andere Rolle; deine Familie ist groß genug; wichtig ist nur, daß es dich gibt, denn das Haus bist du.

Die Hundert Toten sind deine direkten Vorfahren. Wenn du nur die Mütter, die direkt an deiner Entstehung beteiligt waren (die Vätern sind bekanntlich immer unsicher), über 100 Generationen (eine Generation = 20-25 Jahre) verfolgst, kommst du Tausende Jahre zurück - viele der Gene dieser "Urmutter", die vor Tausenden von Jahren gelebt hat, trägst du heute in dir - du hast zu Hause 100 Mal den Sarg deiner Vorfahren. Jeder Vorfahre bringt eine Neukombination dieser Gene; du trägst nicht alle Gene deiner Vorfahren, du trägst die neukombinierten Gene all deiner Vorfahren in dir = bei dir zu Hause.
Niemand von uns ist eine Neuerschaffung, sondern die rekombinierte Fortsetzung vieler vergangenen Leben. Die Leben deiner Vorfahren sind vergangen, aber die weitergegebenen Gene sind "ewig".

Meine Lösung des Rätsels erfüllt aber auch noch die zweite Bedingung des Rätsels: Das Wort "umdreht". Den ewigen Kreislauf des Lebens. Der Tote im Sarg (=organische Biomasse) wird von (Mikro)Lebewesen zur anorganischen Masse metabolisiert (umgedreht) und aus dieser anorganischen Masse (Muttererde, Humus, Boden) wächst ein neues Leben - das (autotrophe) Gras.

Sind denn unsere Gene nicht alltäglich? Etwas, was wirklich jeder und immer hat? Augenzwinkern


P.S. Ihr könnt das Rätsel anders verstehen, das hier ist meine Lösung. Ich zwinge sie keinem auf. Es ist meine Betrachtungsweise; ihr habt die Freiheit, die Dinge nach eurer Art zu sehen.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott wie bedeutungsschwanger..

Du bist das Haus und Bert ist der Nagel zu meinem Sarg. Hammer
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Mein Gott wie bedeutungsschwanger..


@Tobias
Ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn wir gut 1900 Generationen zurückgehen, hatten wir, du und ich, eine gemeinsame Urmutter. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »