Ritter Tunichtgut [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Ritter Tunichtgut [gelöst]
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6!, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?

Ein Rätsel, das ich nochmal im Netz gefunden habe, dadurch hab ich mir das Tippen erspart Augenzwinkern Wurde mir neulich mal auf einer Fete gestellt, und ich habs relativ schnell gelöst, 5 Minuten oder so (da hatte ich aber auch schon was getrunken Augenzwinkern ). Dann dürfte das für euch doch kein Problem mehr sein Wink
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es auch nicht :]

Zahl des Wächters = a
Zahl der Leute = b

Klar ist also das a : 2 nicht der richtige Term zur Berechnung der Zahl ist die der Wächter hören möchte, auch wenn es am Anfang so zu sein scheint. Daher muss es eine andere Verbindung zwischen a und b geben. Jetzt kommen wir auch zu Ergebnis:

Die Zahlen ausgeschrieben:

28 = achtundzwanzig = 12 Buchstaben
12 = b

8 = acht = 4 Buchstaben
4 = b

Was der Ritter hätte sagen müssen:

12 = zwölf = 5 Buchstaben
Der Ritter hätte also 5 anstatt 6 sagen müssen Augenzwinkern
(5 = b)

Das erinnert mich an das Rätsel von sommer mit der Hausnummer smile
Dann machen wir uns mal an den Geburzeltag ran Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das hast du doch gekannt, du Schlingel Zunge

Naja, auf jeden Fall ist es gelöst. traurig

Viel zu schnell...

Gruß,
Thomas
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Nääää.. aus Rätseln die ich kenne halte ich mich raus... das habe ich auch bei den unbeachteten Sägespänen gemacht. Außerdem ist es hier fast das Rätsel mit den Hausnummern nur genau umgekehrt...
bei den Hausnummern waren es ausgeschriebene Zahlen und hier umgekehrt smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist ja gut Augenzwinkern

Stell doch du auch mal ein paar gute Rätsel rein, oder haben wir schon alle Rätsel der Welt hier gesammelt? :P

Gruß,
Thomas
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch schon eins drin...Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »