Stochastikaufgabe

Neue Frage »

Zool Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikaufgabe
Hab mal ein Problem. Habe 15 Kugeln in einem Karton und ziehe davon 3 Kugeln nacheinander raus. In dem Karton sind 6 Rot, 5 Blaue und 4 Grüne vorhanden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich jeweils eine Kugel derselben Farbe habe?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hast du dir schon ein baumdiagramm aufgezeichnet?
wenn nicht, es wird dir sicher weiterhelfen!
du musst dann nur noch sehn, welche pfade auf deine wahrscheinlichkeit zutreffen und die wahrscheinlichkeiten der einzelnen pfade addieren!
 
 
casto Auf diesen Beitrag antworten »

Hypergeometrische Verteilung, da sich die Wahrscheinlichkeiten nach jedem Ziehen verändern.

P(x=k) = ((M über k) (N-M über n-k))/(N über n)

zu beachten (k<=n<=N; k<=M<=N)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@casto

Würde reichen, wenn du nur zwei Farben bei den Kugeln hättest - hier sind es aber drei. Deswegen ist der Weg, den babelfish aufgezeigt hat, schon ganz OK.
Peon Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du das problem etwas genauer darstellen.
was ist genau gefragt?
Zitat:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich jeweils eine Kugel derselben Farbe habe?


Soll das heißen wie hoch die WK ist, dass man immer genau 3 gleichfarbige zieht, oder das man von jeder Frabe eine zieht??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »