Verteilungsproblem

Neue Frage »

ngau Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsproblem
Hallo,

ich habe gerade ein Rätsel gelesen die in etwa so lautet:
3 Leute und ein Affe sind auf einem Strand haben eine Menge Kokosnüsse gesammelt.
In der Nacht steht einer auf, teilt die Nüsse in drei Teile auf und 1 bleibt übrig. Das bekommt der Affe. Der erste versteckt seinen Teil und tut den Rest wieder zurück.
Der 2. steht danach auch auf, und verfährt mit den Haufen genauso, hier bleibt wieder aber eine Nuss übrig, die der Affe auch bekommt.
Danach der dritte Mann genauso, aber diesmal geht es genau auf und der Affe bekommt nichts.
1) Wieviele Nüsse waren mindestens da?
2) Wieviele Nüsse sind es mindestens, wenn bei der 3. teilung auch eine Nuss für den Affen abfällt?

Grüsse
ngau

ciao, gehe jetzt ins bett
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest noch dazu sagen, dass die Leute trotz der Heimlichtuerei "gerecht" teilen, d.h., bei jeder Teilung jedem Menschen die gleiche Anzahl Kokosnüsse zugeteilt wird.

Da du erst 11 bist, sei dir außerdem die Einordnung dieser Aufgabe in den Bereich Rätsel verziehen. Augenzwinkern
Die erwachsenen Kinder hier (wie ich) halten das nämlich eher für eine Algebra-Aufgabe.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Arthur, Guten Morgen ngau,

Willst Du es lösen können? oder wolltest Du uns wirklich eine Nuss zu knacken geben?
Im Zweifel mal rückwärts selber machen, also die letzte Teilung braucht min ... Nüsse (Punkte auf ein Papier malen) dann die vorletzte Teilung etc.

Ansonsten kann man da auch schöne Gleichungen aufstellen, aber ich halte hier malen für am effektivsten. (Auch wenn die Gleichungen bestimmt schöner würden, oder Arthur? Augenzwinkern )

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Guten Morgen Arthur, Guten Morgen ngau,

Ja, auch guten Morgen, Jan. ngau wird wohl gerade in der Schule sein.

Zitat:
Original von kurellajunior
Ansonsten kann man da auch schöne Gleichungen aufstellen, aber ich halte hier malen für am effektivsten. (Auch wenn die Gleichungen bestimmt schöner würden, oder Arthur? Augenzwinkern )

Die Malvariante ist sicher vorzuziehen. Es sei denn, ngau ist mit ihren 11 Jahren ein Mathetalent, das sich von Gleichungen mit Variablen nicht schockieren lässt. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wann das zum ersten mal im Schulunterricht vorkommt. verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ooch heutzutage bestimmt erst 6. oder so...
Bei dem Verfall des Lernstoffs heutzutage, wenn ich mir angucke, was meine kleine Schwester lernt... Aber ich werd Offtopic. warten wir auf ngau.

Grüße, Jan
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Orginal von Arthur Dent
Da du erst 11 bist, sei dir außerdem die Einordnung dieser Aufgabe in den Bereich Rätsel verziehen.
Die erwachsenen Kinder hier (wie ich) halten das nämlich eher für eine Algebra-Aufgabe.


=> verschoben
 
 
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle,

danke für die Einordnung meiner Aufgabe.
Ich habe es einfach durch Probieren gelöst: 43 und 52.

Aber ich würde gerne wissen, wie man das rechnen kann???

Grüsse
ngau
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gut kennst Du Dich denn mit Gleichungen, Variablen und kongruenten Umformungen aus?
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hmmm wir haben noch nicht viel mit Gleichungen und Variablen gemacht ( 6. Klasse Gymnasium). Aber eine Gleichung mit einem Unbekannten, das können wir schon (aber ein Mathetalent bin ich trotzdem nicht!)!
Ich hoffe das hilft weiter.

Grüsse
ngau
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte reichen Augenzwinkern

Mach doch mal für die letzt Teilung eine Gleichung.

sei Die Anzahl der Nüsse vor der letzten Teilung. Wie groß ist dann ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ngau
Ich habe es einfach durch Probieren gelöst: 43 und 52.

Das sind Werte, die zu den Bedingungen in 1) bzw. 2) passen. Aber es sind nicht die kleinsten derartigen Werte! Wenn du uns erzählst, wie du das Probieren angestellt hast, kriegen wir raus, wieso du zu große Werte raus hast.
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Das sollte reichen Augenzwinkern


sei Die Anzahl der Nüsse vor der letzten Teilung.


Also gut:




Zitat:
Wie groß ist dann ?


verstehe ich jetzt grad nicht - das suche ich ja grad?!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal kurz nachdenken:



Und ja, du suchst , aber du weißt, dass eine natürliche Zahl größer Null sein muss... also wie groß ist jetzt mindestens?
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

hatte mich vertan,


Zitat:
Original von ngau









Zitat:
Original von kurellajunior




n3 muss 3 sein, damit 1 rauskommt

ich bin jetzt ganz durcheinander.

zuerst habe ich auch durch probieren die eins eingesetzt!
ok, beim 2. Durchgang "käme" 1 raus: 1+1+1+1 (Nuss für Affe)
dann aber beim dritten Mann: 2/3, und das geht doch nicht unglücklich

ich mache jetzt eine Pause und gehe spielen!!!!

Grüsse
ngau

edit: Dreifachpost zusammengefügt, du kannst deine Beiträge auch bearbeiten und etwas neues hinzufügen, indem du auf den Button "edit" klickst Augenzwinkern (MSS)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ngau
zuerst habe ich auch durch probieren die eins eingesetzt!
ok, beim 2. Durchgang "käme" 1 raus: 1+1+1+1 (Nuss für Affe)
dann aber beim dritten Mann: 2/3, und das geht doch nicht unglücklich

Moment beim zweiten müssen ja die 3 übrigbleiben für die dritte Teilung, also nach der 3. Teilung und dem entfernen eines Drittels und ohne die Nuss für den Affen müssen min. 3 Nüsse bleiben. Also Rückwärts: Die 3 von vor dem dritten Teilen plus die eine für den Affen, das sind 2/3 wieviele waren also vor der 2.Teilung? Versuch mal logisch und dann mit Gleichung

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »