facharbeit

Neue Frage »

speele Auf diesen Beitrag antworten »
facharbeit
HI. Ich habn risen Problem. Muss ne Facharbeit schreiben (Thema: Anwendungen der Analysis in den Wirtschaftswissenschaften) und hab noch keine richtige "Anwendung" gefunden, die man beschreiben könnte.
Bin am verzweifeln. Hoffe es kann mir jemand helfen.

THX
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Nichtlineare Optimierung. Das Firmen optimieren wollen ist ja wohl klar, und sobald die Probleme nichtlinear sind ist das ne Menge Analysis die dahintersteht.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Kosten- und Leistungsrechnung könnt ich mir vorstellen, oder vielleicht was mit Abschreibungen....
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Wuah, Analysis kann man praktisch anwenden? geschockt Mein ganzes Weltbild bricht zusammen...

Aber mal ernsthaft smile also als ganz triviales Beispiel fallen mir da Extremwertberechnungen ein, die man ja grafisch lösen kann. Also zum Beispiel, Du hast einen Metallzylinder, und willst ein möglichst großes Volumen bei möglichst wenig Materialverbrauch (also Oberfläche) erreichen. Da stellste dann deine Haupt- und Nebenbedingung auf etc. pp....
Sowas wird es bestimmt auch in größerem Rahmen in der Wirtschaft geben.

Ist das überhaupt Analysis? :P
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ein gutes beispielt matheblaster. Das ist z.B. die "praktische anwendung von Analysis" :>
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Extremwert mit nebenbedingungen mit Laplace. Da lassen sich doch auch massig "Textaufgaben" im bwl-Bereich finden.

Gruß vom Ben

PS: Alles wo ne Ableitung auftaucht, kann man im Prinzip als Analysis bezeichnen Augenzwinkern
 
 
IxioN Auf diesen Beitrag antworten »

mich quält genau das gleiche thema, was für ein zufall.
hab bisher nichts gescheites gefunden. wenn ich eine gliederung hätte wär es nurnoch halb so kompliziert.
@ speele musstest du inzwischen schon die facharbeit abgeben , was hast du alles reingenommen? habe nurnoch 3 wochen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »