Wie berechnet man log von x hoch 1/x?

Neue Frage »

christian86 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man log von x hoch 1/x?
ICh habe folgende aufgabe:
(2/3)^1/x=7 1/3
Jezt soll ich die Lösung der gleichung bestimmen. Aber WIE?
da müsste doch dann x mal wurzel von 2/3 stehen??
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »


jetzt machst du einfach log (oder ln), dann kannst du dein als Faktor nach vorne stellen.
also:


Bei der Wurzel würdest du die 1/x te Wurzel ziehen, das kommt nicht so gut.

/edit: war schneller Zunge ! Ich mache den Smiley langsam unlöschbar...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechnet man log von x hoch 1/x?


lautet so die Gleichung? verwirrt

logaritmieren

=>

Rechengesetz anwenden, x berechnen

Edit: zu spät traurig
christian86 Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht da nur wie rechen ich dann weiter?? Ich hab echt keine Ahnung davon unglücklich
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und kannst du mit dem TR berechnen

dann hast du die Gleichung: , die zu lösen wäre
christian86 Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt doch dann x= -0,199 ruas? aber mein lehrer gibt -0,63 vor!!!!!!!! ????????????
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

mir kommt auch -0,199062 heraus

und wenn ich am TI 92 die Gleichung mit solve löse ehralte ich das gleiche Ergebnis => 2 Möglichkeiten

die Gleichung ist nicht korrekt oder der lehrer irrt traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oben stand aber und nicht , aber auch mit ersterem bekomme ich nicht das Lehrerergebnis. verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS: super, dass du einen Fehler entdeckt hast Gott , dadurch habe ich jetzt die Gleichung gefunden, die zu des Lehrers Lösung passt


nämlich:



x=-0,625104
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »