Manifest für Europa

Neue Frage »

pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
Manifest für Europa
edit
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eigentlich nur gern wissen, inwieweit diese Haltung im Europäischen Jugendparlament (eyp), Fraktion (?) Österreich, verbreitet ist? verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Alleine der erste Punkt ist doch lächerlich, Bayern gehört ganz klar nicht zu Deutschland! Buschmann
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt 10 stimme ich allerdings zu. Buschmann
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann Punkt 0 nur beipflichten, aber nur zum Teil.

Bayern ist zwar schon immer ein eigentständiger Staat, gleichwohl stellt sich die Frage warum er an Österreich angeschlossen werden soll verwirrt Er war immer eine autarker Staat und kann es auch bleiben.

Denn wie wir alle wissen, war Bayern das einzige Bundesland, dass das Gundgesetz abgelehnt hatte und nur unter Ratifizierung durch die 2/3-Mehrheit es akzeptiert hat (musste).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist eine zwangsläufige Folgerung aus Punkt 6:

6'.) Österreichs Geschichte wird zum größten Teil aus den Annalen der Geschichte gelöscht, und zwar von Anbeginn bis 1806, sowie von 1938-1945.
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

edit
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt 8 ist natürlich auch voll und ganz zuzustimmen. Natürlich unter Einbeziehung der Österreicher, die beide Weltkriege des 20.Jahrhunderts mehr (I.) oder weniger (II.) mit angezettelt haben, sich aber - insbesondere was den II.WK betrifft - gern hinter einer verlogenen Opferrolle verstecken.
Bezahlen mussten sie leider viel zu wenig dafür, denn die Russen sind ja nach 1945 viel zu schnell wieder abgezogen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll sogar Leute geben, die glauben, Mozart sei Österreicher gewesen, obwohl es Österreich im heutigen Sinn damals noch gar nicht gab. Und obwohl Mozart aus Salzburg stammt, was damals überhaupt nicht habsburgisch war, sondern als Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation von einem Bischof regiert wurde.

... und übrigens: Maria Theresia war auch keine österreichische Kaiserin, wie viele irrtümlich annehmen. Sie war im staatsrechtlichen Sinn überhaupt keine Kaiserin. Sie war "lediglich" die Gattin des Kaisers Franz des Ersten. Und der war wiederum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, wenn auch ein gänzlich machtloser.

Von einer österreichischen Nation kann man wohl erst ab 1945 sprechen. Anfang der 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts versuchten die Österreicher, Teil des Deutschen Reiches zu werden, was ihnen allerdings von den Siegern des Ersten Weltkrieges verwehrt wurde. Daß dann der so heiß ersehnte Anschluß an das Deutsche Reich schließlich 1938 so gewaltsam (allerdings durchaus nicht gegen den Willen der Mehrheit, wie der triumphale Einzug Hitlers in Österreich beweist) vollzogen wurde und in das Verderben des Zweiten Weltkrieges führte, hat den Österreichern dann die "Lust auf Deutschland" nachhaltig genommen.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

edit
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Deien Aussage mit der falsch aufgesetzten österreichischen Opferrolle unterstütz ich beim besten Willen nicht ganz,

Freut mich zu hören, dass die Opferhaltung auf dem Rückzug ist.

Ach nochmal zu deiner geographischen Unterscheidung zwischen Deutschland und Österreich vor 1806:

Was gehörte denn deiner Meinung nach zu Deutschland?
Preußen, Mecklenburg, Sachsen, Thüringen, Bayern, ... ? (Bitte ankreuzen und begründen.)


P.S.: Meine Humorlosigkeit musst du mir hier verzeihen - das bin ich meinem Ruf als Deutscher schließlich schuldig! Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

edit
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Sie war "lediglich" die Gattin des Kaisers Franz des Ersten. Und der war wiederum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, wenn auch ein gänzlich machtloser.


Das ist nicht ganz richtig. Sie war Erzherzogin von Österreich und ließ sich dazu herab, den Franz Stephan zu heiraten, hihi. Er war also "lediglich" ihr Prinzgemahl.
Sie war eine tolle Frau. Nicht umsonst hat der Franzl Lothringen aufgegeben und sich mit der Toskana abspeisen lassen, nur um sie heiraten zu können.
Und auf ihr diplomatisches Betreiben hin wurde er überhaupt zum Kaiser gekrönt.
Sie jedoch hat die Krone Deutschlands abgelehnt, wohingegen sie sich gerne zur Königin von Böhmen und nochwo - fällt mir grad nicht ein - krönen hat lassen.
Zudem heißt auch der Wahlspruch der Habsburger und sie war Habsburgerin: Tu, felix Austria, nube!
An diesen Wahlspruch hat sie sich eindeutig gehalten, denn schließlich hat sie ja den Franzl gnädigerweise geheiratet, hihi.
So also schauts aus, gell.
Die Maria Theresia war waschechte Österreicherin!
Und da braucht niemand daher kommen und glauben, die kann er uns streitig machen!!!!!!!!!!!!!!

Den Morzart könnts gern haben, aber die Maria-Theresia gehört uns!!!!!!
Obwohl der Mozart im urwüchsigsten Wienerisch geredet hat. Seine Briefe an die Schwester lesen sich wie...naja, ich versag mir das Wort. Und natürlich war er auch am österreichischen Hof und in Paris und weiß der Teufel, wo noch.
Er ist zwar auf deutschem Territorium geboren (deutsches Bistum), war aber urösterreichisch. Nicht umsonst betitelte er seine Frau mit "Nannerl" - typische österreichische Verniedlichung.
Und letztendlich geht es schließlich nur darum, wie man sich im Herzen fühlt. Und da war er Österreicher!

So! Nun hätt ich die Weltordnung wieder gerade gebogen! hihi

erzösterreichische Grüße an Leopold!
von
kiki
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe lange Zeit in einer Stadt in Bayrisch-Schwaben gelebt, die bis 1806 vorderösterreichisch war. Sogar die berühmten Maria-Theresien-Taler wurden dort geprägt. In der Nähe war ein Kloster, in dessem prächtigen Kaisersaal Franz und Maria Theresia von großen Bildern gnädig auf mich herabsahen.
Insofern fühle ich mich auch schon fast als Österreicher - pardon! - als Vorderösterreicher.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon gesagt, dass ich so gesehen wohl eher Däne bin?
Ich halte mich somit aus dieser Diskussion raus, da wir eh über allem stehen.
Und wir machen auch noch bessere Filme.

Edit: Bitte setzt die Smileys in meinem Beitrag in Gedanken selber.
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weil von denen die wirklich Verantwortung getragen haben lebt (mit Ausnahmen) eh keiner mehr.


davon lebt niemand mehr. hoff ich doch. denn die verantwortlichen waren nicht die kleinen leute, die heute mit 105 noch im altersheim vergammeln, sondern die großen tiere...

überhaupt ist es unsinn von einer schuld zu reden, wenn man völker meint. da wären wir ja grad so rassisstisch, wie die franzmänner nach'm ersten WK... (denkt euch die smileys BITTE BITTE!)

ich versteh als heimatloser osteuropäer sowieso diesen müßigen, die beitrags-zahl-der-beteiligten-erhöhenden disput überhaupt nicht. Aber Makedonien hat schon immer zu uns gehört!

ich kann da nur, um frieden zu stiften, jeweils einen Deutschen und einen Österreicher (beide waschecht, der eine aus Calw (gott, was für ein langweiliges Kaff), der andre aus Wien) zur versöhnung zitieren:

"Solange es Grenzen gibt, wird der Mensch keinen Frieden finden." (sinngemäß, ungenau, sowieso falsch, aber irgendwie: Hermann Hesse, Steppenwolf)
"Zum Teufel mit der Vaterländerei!" (Stefan Zweig, Clarissa)


PS aber die Maria Theresia von der ihrs habt ist doch die Sissi oder??... *unbildung zugeb*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas
PS aber die Maria Theresia von der ihrs habt ist doch die Sissi oder??...

Zwischen den beiden liegen reichlich 100 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Aber wir haben hier auch noch richtige Experten auf dem Gebiet. Augenzwinkern
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

huch! geschockt

naja, ich kenn sissi nur aus der bullyparade und mit österreichisch-deutscher geschichte bin ich nicht so ganz vertraut...
man lernt ja nie aus, erst recht nicht mit 18... ! Augenzwinkern

ich dachte nur, weil die auch nen kaiser franz geheiratet hat!... naja...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »