Integration durch Substitution

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Da ich 2 Wochen Ferien habe, wollte ich mich mit dem Schulthema beschäftigen dass mir am meisten Schwierigkeiten bereitet.

Ich fange auch mit den "leichteren" Aufgaben an, aber hab da schon so meine Probleme verwirrt

So meine ersten beiden Berechnungen.

Es geht mir in erster Linie um die Stammfunktion und nicht um das Ergebnis des Integrals zwischen den gegebenen Grenzen.


1)


Meine Lösung:







Die Stammfunktion lautet also: verwirrt


2)





Lösung:




Also:

Ist das richtig? Mit richtig, meine ich auch ob das formell korrekt aufgeschrieben ist, denn ich könnte das ja ableiten um zu überprüfen ob das richtig ist. Augenzwinkern

Danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jap das ist beides richtig Freude
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke tmo

Hier kommt auch schon das nächste Beispiel, das ein wenig "schwieriger" ist.

1)


Meine Lösung:














Stimmt das?

Habs editiert


Danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ganz am anfang hat sich ein fehler eingeschlichen:

wenn vor das integral 5/2 schreibst, musst du im integral natürlich 2/5 schreiben.

aber allgemein gilt:



du kannst es dir also deutlich einfacher machen Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fehler habe ich erkannt und editiert, kannst du mir sagen ob es nun stimmt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist leider immer noch falsch.

erstens hast du die klammer um das letzte glied vergessen und zweitens hast du vergessen, dass ist.

d.h. bei der substitution fällt 2/5 im integral weg.
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man ich weiß was du meinst.

Nächster Anlauf.

Ich hab raus (hab jetzt keine Lust die ganze Rechung wieder aufzuschreiben):



Bitte enttäusch mich nicht und sag dass es richtig ist Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude

wobei du das 1/2 ganz am ende einfach weglassen kannst, wenn du nur eine stammfunktion suchst Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

So bei der nächsten Aufgabe, weiß ich schon nicht was ich substituieren muss.

1)

Jetzt kommt eine Idee:

Ich erweitere den Bruch mit . Somit habe ich stehen.



Ist das so ok, oder denke ich vollkommen verkehrt?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist so korrekt, aber das hättest du gar nicht machen müssen Big Laugh

was würdest du denn jetzt substituieren?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hätte ich das nicht machen müssen? Bin für jeden einfachereren Weg dankbar.

Also jetzt ist

Ich bekomme als Integral verwirrt
Komisches Ergebnis
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

denk noch an die betragsstriche und dann ist es richtig Freude

du hättest auch einfach sofort z = ln(x) substituieren können, die umformung hat da eigentlich wenig geändert.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ich sehe es gerade Augenzwinkern Da habe ich ein wenig zu weit gedacht Big Laugh

Wieso müssen den da noch Betragsstriche hin?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das anschaut sieht man ja, dass im Zähler die Ableitung vom Nenner steht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Wieso müssen den da noch Betragsstriche hin?


es ist

jedoch gilt
Skibi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betragsstriche folgen daraus


bin noch sehr langsam mit latex^^
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Mein nächstes Problem:

Diesesmal ist eine Substitution vorgegeben.

1)

Die Substitution soll sein:

Mein Problem ist, ich muss so umformen dass ich die Ableitung von z erhalte.

Könnt ihr mir ein Tipp geben?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm diese aufgabe ist etwas trichreicher als die anderen Augenzwinkern




führt zu:



jetzt einfach mal kürzen und dann resubstituieren.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erhält man:

verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm entschuldigung. resubstituieren war wohl das falsche wort.

du erhältst ja



nun drücke mit hilfe von z aus.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

?

Meinst du das?

Man ich komm langsam durcheinander Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist richtig.

jetzt einfach nur noch einsetzen in deinem integral und dann erhältst du ein einfaches integral.

edit: da stand aber vorher was anderes Big Laugh
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich jetzt, hab für kurze Zeit gedacht es handelt sich um .

Sorry

Oh Mann,

Sieht die Stammfunktion dann so aus?

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jap das ist richtig. Freude

du hast dich allerdings im ln ein weiteres mal verschrieben mit dem +3 im exponent.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Oh Mann, ich weiß auch nicht wieso mir das andauernd passiert.

Wie soll man denn aber auf sowas trickreiches kommen, ich finde das total schwer, sowas zu erkennen verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Wie soll man denn aber auf sowas trickreiches kommen, ich finde das total schwer, sowas zu erkennen verwirrt


Das geht nur mit Übung und machnchmal ist es wirklich einfach so, dass man es sieht, oder eben halt nicht... Ist halt keine befriedigende Antwort - sorry.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann heißt es wohl noch mehr üben üben üben. Hab ja noch 2 Wochen Zeit und so fleißige Helfer.

Ich bedanke mich recht herzlich smile
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Bezüglich der anfänglichen Aufgabe komme ich auf ein anderes Resultat:


Ich setze z:=x^3+1 und erhalte dx=dz*1/(2x^2); dies führt zu



Wenn nun die Lösung des OP richtig war (gemäss tmo, was ich keinesfalls anzweifeln möchte), würde mich natürlich interessieren, was bei mir falsch ist....

Danke & Gruss
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Die Substitutionsregel lautet:



Du hast deine Ableitung weggekürzt und bist danach nciht mehr berechtigt zu substituieren.

Besser wäre du hättest dein Integral mit 3 erweitert.
Egon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Mir scheint, ich habe die Substitutionsregel schon richtig angewendet. Aaaber:

Mein Fehler lag in einer Unachtsamkeit. Die Ableitung von x^3+1 ist natürlich 1/(3x^2); dann kommt's richtig:

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
stimmt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »