Ganzrationale Funktionen

Neue Frage »

angelo Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktionen
Moin ,

Hier mal die Aufgabe :

Das Schaubild Kf schneidet die x-Achse in x=2,5. Kf wird um 3 LE in y-Richtung verschoben. Lassen sich über die Nullstellen der abgebildetetn Gearden Aussagen machen ?

1 .hmm , wie soll ich die frage verstehen ?
2 Kann man mit einem Wert die gearde zeichnen ?
Ich denk mal das die alle durch den 0 Punkt gehen oder ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
Hey,

es geht also um eine Gerade. Ich habe dir dazu mal eine Skizze angefertigt. Da du von der Geraden nur die Nullstelle kennst, kannst du kein Schaubild machen, sondern es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Im Prinzip ist es aber auch egal.

Die Gerade wird einfach so genommen wie sie ist und nach links verschoben (in y-Richtung). Ich denke, dass damit die Achse gemeint ist, da bei Verschiebung nach oben oder unten dies angegeben werden müsste.

Der Anstieg ist aber auch völlig unwichtig, denn was passiert mit dem Anstieg, wenn ich eine Gerade verschiebe in y-Richtung???

Die Frage ist, was mit der Nullstelle passiert? Kannst du dir das jetzt herleiten?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstelle beleibt gleich , aber wie hast du jetzt die anderen Gearden gezeichnet ?

Und das mit den 3 einheiten verstehe ich immernoch nicht .
Was hast du damit gemacht ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast das falsch verstanden. Ich habe mal drei Geraden gezeichnet, die als Nullstelle haben. Damit soll dir bloß klar werden, dass es erstmal nicht wesentlich ist, welchen Anstieg die Geraden haben. Ich habe noch nichts verschoben. Der Pfeil symbolisiert, in welche Richtung verschoben wird. Dazu nimm dir eine der Geraden und verschiebe sie um drei Einheiten.

Einheiten = meist cm oder so. Wird deshalb so genannt, weil ja nicht klar ist, was für ein Koordinatensystem du nimmst. Also einfach: 3cm nach links z.B.

Nein, die Nullstelle bleibt nicht gleich.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Achso , ok wenn ich die blaue verschiebe ist die nullstelle dann bei -0,5 .

Also ist die antowrt auf die frage.
Beim verschieben einer Gearde ändern sich die nullstellen .

oder?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Und was passiert, wenn du die grüne verschiebst? Oder die rote? Was stellst du fest?

Die Antwort wäre dann also: die Nullstelle der verschobenen Gerade ist unabhängig vom Anstieg und ist dann .
 
 
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

jo, danke

Die Aufgabe geht jetzt noch mit b) weiter , soll ich die hier posten oder ein neuer Thread aufmachen ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na das wird ja wohl fast direkt dazu gehören. Poste mal lieber hier.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

b)

Die Geraden Kf und Kg schneiden sich in S(-1/3) . Beide Geraden werden 6 LE in y-Richtung verschoben . Wo schneiden sich die beiden Geraden ?



Ist die Antwort nicht einfach bei S(-7/3) oder ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das funktioniert genauso wie bei der letzten Aufgabe.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt meine antwort ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke

jetzt kommt ne neue Aufgabe , da ist ne skizze gezeichnet ..
wo gibt es hier diesen editor ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Skizzen kannst du hier nicht machen - wenn du den Funktionenplotter meinst, den findest du in der rechten Spalte unter Werkzeuge.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich versteh das ding garnet , werde es einfach so erklären .



Aufgabe :

Die Abblidung zeigt die Geraden g und h .

a) Wo schneiden sich die geraden ?
Antwort : S(3/-1,5)

b)g wird um ihren Schnittpunkt mit der y-Achse gedreht . Dadurch entsteht die Gearde k. k und h schneiden sich auf der x-achse .
Wie lautet die Gleichung der Gearden k ?


Meine Frage , um wie viel wird die gedreht ?
Kanns mir kaum vorstellen ..
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, da ich die Abbildung jetzt nicht vor mir habe versuche ich es mal.

Die Gerade g muss irgendwo die y-Achse schneiden. Das ist der Drehpunkt. Du drehst nun die Gerade so lange, bis sie sich mit der Geraden h auf der x-Achse schneidet. Das ist also die Antwort auf die Frage, wie weit sie gedreht wird.

Kannst du die Gleichung aufstellen?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

ja g geht durch die y-achse und zwar bei 3 .
aber g schneidet ja schon die x-achse , bis wo soll ich sie dann drehen ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angelo
ja g geht durch die y-achse und zwar bei 3 .
aber g schneidet ja schon die x-achse , bis wo soll ich sie dann drehen ?


OK. Ist klar, dass die Gerade auch die x-Achse schneidet. Du sollst sie nun soweit drehen, bis sie die Gerade h auf der x-Achse schneidet.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

habs mal grob gezeichnet , http://img3.imagebanana.com/img/dkdyumv/thumb/Unb.JPG


aber die gerade h ist nicht weitergezichnet also die geht nicht durch der x-achse
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade h schneidet auch die x-Achse. Da musst du dann mal deine Skizze vervollständigen bzw. die Abbildung, welche du vorliegen hast.

Stell es dir so vor: Halte den Schnittpunkt der Geraden g mit der y-Achse fest. Dann drehst du die Gerade um diesen Punkt solange, bis sie die Gerade h auf der x-Achse "trifft".

OK?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

nunja ich dachte ich köönnte es auch so machen ohne sich zu zeichnen , hab sie ben gezecihnet .

so nun k und h schneiden sich bei x= 5


Die Gleichung lautet , y= 3/5 x + 3 oder?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das müsste stimmen.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na dann Vielen Dank Big Laugh
angelo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
Zitat:
Original von vektorraum
Hey,

es geht also um eine Gerade. Ich habe dir dazu mal eine Skizze angefertigt. Da du von der Geraden nur die Nullstelle kennst, kannst du kein Schaubild machen, sondern es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Im Prinzip ist es aber auch egal.

Die Gerade wird einfach so genommen wie sie ist und nach links verschoben (in y-Richtung). Ich denke, dass damit die Achse gemeint ist, da bei Verschiebung nach oben oder unten dies angegeben werden müsste.

Der Anstieg ist aber auch völlig unwichtig, denn was passiert mit dem Anstieg, wenn ich eine Gerade verschiebe in y-Richtung???

Die Frage ist, was mit der Nullstelle passiert? Kannst du dir das jetzt herleiten?


Sorry für Doppelpost , aber heute beim nachprüfen in der schule , habe ich gesehen das ich ein fehler hatte und zwar hast du mir ja da ein pfeil gemacht das 3LE in y-richtung nach links geht .

Aber 3 LE in y-Richtung heißt ja 3 Le nach oben und nicht nach links oder rechts.

Evt habe ich dich falsch verstanden bzw es von der zeichung falsch abgelesen
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
Zitat:
Original von angelo
Sorry für Doppelpost , aber heute beim nachprüfen in der schule , habe ich gesehen das ich ein fehler hatte und zwar hast du mir ja da ein pfeil gemacht das 3LE in y-richtung nach links geht .

Aber 3 LE in y-Richtung heißt ja 3 Le nach oben und nicht nach links oder rechts.

Evt habe ich dich falsch verstanden bzw es von der zeichung falsch abgelesen


Lieber Angelo, wenn das die Originalformulierung war, so wie du sie im ersten Post geschrieben hast, dann ist diese leider ungenau. Denn in y-Richtung ist für mich, wie oben schon geschrieben nicht genau definiert ob nach oben oder unten. Vielleicht habe ich da nur ein Denkfehler.

Poste mal die Originalaufgabenstellung bitte.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

So stehts im Buch:

Das Schaubild Kf schneidet die x-Achse in x=2,5. Kf wird um 3 LE in y-Richtung verschoben. Lassen sich über die Nullstellen der abgebildetetn Gearden Aussagen machen ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du es schon mehrmals falsch geschrieben hast: es heißt Gerade.

Nun, ich finde die Formulierung üngünstig gewählt, da sie meiner Einschätzung nach nicht eindeutig ist.

Du siehst, ich hätte die Aufgabe dann anscheinend auch nicht richtig gelöst. Oder sieht das jemand anders und plädiert hier für die Eindeutigkeit?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ist ja auch nicht schlimm , jeder macht Fehler.

Aber die Letze Aufgabe war auch falsch
Das konten wir aber auch nicht wissen , er meinte man müsse es schriftlich machen und nicht zeichnerisch .

Aber egal

trotzdem Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »