Formeleditor auf matheboard.de - Seite 2

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Spitze :]
ihr seit die Besten!!! Gott

(sogar mein Entsprichtzeichen ist dabei smile )


An dieser stelle auch mal ein dickes LOB und VIELEN DANK!!! für dies und alles andere,
was ihr zwei und natürlich alle anderen fleisigen Helfer, in den letzten
Wochen hier so alles umgestellt, erneuert und neu entworfen habt.

matheboard ist einfach Klasse!!!!! Tanzen 8) :]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hat denn das mimetex so ein äusserst unschönes Ungleich?? Hab´s kaum erkannt. Und das \neq vom "normalen" LaTeX kennt er nicht unglücklich

Kann man da noch was machen??

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Falls mir jemand einen Ersatz für das unschöne ungleich bastelt, gerne.

Andererseits müssen wir halt mit den Möglichkeiten leben, die Mimetex bisher hat, wenn es nicht upgedatet wird Buschmann

Gruß,
Thomas
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zeilenumbruch müsste aber es aber bei MimeTex auch geben. Und ein "ungleich" prinzipiell auch. Nur kennen wir den Code bislang noch nicht.

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, Benny Mit Zunge smile

Zitat:
und natürlich alle anderen fleisigen Helfer

Also auch ein Danke an Deine unendlichen Hilfestellungen Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Der Formeleditor wurde nun upgedatet. Neuerungen sind z.B. das neue Ungleichzeichen sowie die n-te Wurzel (Probierts einfach aus: http://www.matheboard.de/formeleditor.php). Der Code für neue Zeile lautet: \\

Was fehlt jetzt noch / geht nicht?

Viele Grüße an John Forkosh Augenzwinkern



Gruß,
Thomas
BoboBS Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!
Wie bekomme ich eigentlich in mimetex die unendlich-Schlaufe hin?
Danke!
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

\infty
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Unendlich-Zeichen fehlt noch im Editor - der wird demnächst mal wieder upgedatet. Sonstige wichtige Zeichen, die noch fehlen?

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es mit dem zeichen für eine streke und eine gerade??

als AB und der strich drüber oder noch die zwei striche daneben und einen drüber??
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »


oder
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp, wenn man sich mal eine tolle Formel eines anderen Users aneignen will, bzw. den Befehl haben will: Rechte Maustaste auf die Grafik, dann auf Eigenschaften. Bei der Adresse steht dann gegen Ende auch der Befehl, manchmal etwas kryptisch angereichert mit ein paar Formatierungen (denk ich mal, z.B. was mit % oder $), aber ne generelle Idee bekommt man schonmal. Copy & Paste funktioniert dann auch mit diesen Formatierungen.

Gruß vom Ben
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, thx,

kann ja evtl beim nächsten update noch mit in die liste aufgenommen werden Augenzwinkern
(die strecken und geraden)
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, könnte man nicht implementieren, dass man mit einem bestimmten zeichen vor einem buchstaben vorneweg aus einem römischen buchstaben den entsprechendend griechischen buchstaben erhält?
z.b.
\#a
wird zu

? dann müsste man nicht immerdie genaue syntax bzw. schreibweise der griech. buchstaben kennen.

p.s.:
mir fällt gerade ein, dass man dann ja den gesamten parser umschreiben bzw. erweitern müsste, was doch relativ kompliziert wäre, oder?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich finde es jetzt nicht so schlimm, immer den namen zu schreiben.

zumal es nicht ganz soviele geläufige sind, die man jetzt ständig braucht.

und wenn dochmal n anderer buchsatabe drann kommt kann man immer noch hinten in der T&T-Ecke nachschauen (klick)
und zur not auch einfach das zeichen rüberkopieren.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das mit den Geraden und strecken können wir denk ich realisieren smile

@Ben: Die einzige Formatierung ist die Normierung auf Schriftgröße 4 durch $4.
Leerzeichen werden durch %20 ersetzt.

@Black: Wäre eventuell möglich, allerdings muss man dazu wirklich den Parser umschreiben und neu kompilieren. Mal sehen was sich machen lässt Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wie wärs denn, wenn in mimetex Leerzeichen dargestellet würden, wenn das irgendwie geht?? Hab schon ein paar Mal erlebt, dass ich sowas brauchte. Es sieht jetzt veilleicht manchmal ein wenig gequetscht aus. Außerdem könnte man somit Äquivalenzumforungen weiter hinter eine Gleichung schreiben, wodurch vielleicht Missverständnisse vermieden werden können. Wäre ein kleiner Vorschlag.
Ein zweiter ist, den griechischen Buchstaben Phi () vielleicht auch sowie in klein darzustellen, da man ihn ja in groß eigentlich selten bzw. gar nicht braucht.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

die leerzeichen wollte ich auch noch vorschlagen,

aber bei der Abschlussprüfung ist mir aufgefallen, dass mimtex das grad zeichen ° nicht annimmt.

was muss ich denn an stelle von ° eingeben?
oder kann das evtl. auch noch in die liste aufgenommen werden Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt das habe ich auch schon oft erlebt. Das Gradzeichen kann mimetex wirklich nicht lesen (schreibt dann ein "?"). Wollte ich auch noch dazu schreiben, hatte ich aber schon wieder vergessen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Zufall habe ich einmal das Leerzeichen herausgefunden:
"\ " (umgekehrter Schrägstrich, gefolgt von einem Leerzeichen)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man uns doch sagen (bzw. in den Formeleditor aufnehmen), denn wie es aussieht, wissen das nur sehr wenige hier im Forum. Wär für die meisten also vielleicht besser, wenn das irgendwie dargestellt würde.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man das am besten in den Formeleditor aufnehmen? Einfach ein Leerzeichen verlinken? :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Sat 01.May 2004 19:25 PM:
hmm, gute frage :P

wenn man einfach "leerzeichen" reinschreibt Augenzwinkern

oder kann man das leerzeichen vielleicht so umscripten, dass es einfach ein leerzeichen ist?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


grade bei meinem WS ist mir aufgefallen, dass potenzen mit zweistelligen Exponenten im mimetex nicht richtig dargestellt werden (zumindest bei meiner eingabe):

entweder fortlaufend: dann steht die null noch unten
oder mit neuem hoch-code: dann steht die null aber als exponent von der 1 da.

was muss ich engeben, wenn ich die 10 neben einander auf gleicher höhe als expnenten schreiben will?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für alles, was du irgendwie mit mehreren ziffern darstellen möchtest, ob Basis, Exponent, Wurzel etc., du musst es immer in { } setzen.



=> 5^{10}
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

axo, hab keinen plan von den ganzen codes :P

aber danke schön smile Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch nur durch Zufall rausgefunden, bzw. geschlussfolgert aus den Zeichen für Brüche und Wurzeln, wo ja diese Klammer dabei ist. Sonst habe ich, wie du ja weißt (siehe Bild hochladen und so), keine Ahnung von Informatik.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schriftart MathBB sollte nun auch korrekt implementiert sein, danke an John Forkosh :]



Gruß,
Thomas
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Falls sich das Problem noch nicht in Luft aufgelöst haben sollte:

Gradzeichen funktioniert so:
code:
1:
360^\circ


"\ " als Leerzeichen funktioniert auch, aber das kann man eleganter und tex-mäßiger gestalten:

a\,b
a\:b
a\;b
a \quad b
a \qquad b
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke.

das gradzeichen wusste ich nochnicht Gott :]

aber ich glaube fürs leerzeichen nehme ich dann doch lieber einfach nur "\ " :P

oder kann dadurch ein fehler entstehen?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Und natürlich auch danke an Matheblaster, der das ganze hier möglich gemacht hat :] 8)

Und auch danke für das Gradzeichen, das wollte ich auch noch wissen smile

Gruß,
Thomas
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit mimetex und Smilies
Zitat:
Original von Thomas
Die Schriftart MathBB sollte nun auch korrekt implementiert sein, danke an John Forkosh :]


Super! Endlich kann ich Elemente von nehmen und in einen beliebigen Körper der Charakteristik 0 abbilden. Auch der erstrahlt in neuem Glanz...

Die Befehle \calR und \calN ist dann aber nicht mehr richtig und sollten durch \R und \N oder durch \bbR und \bbN ersetzt werden.

Problem mit mimetex und Smilies

Es gibt ein weiteres Problem: Wenn ich den sinus von 8 hinschreiben möchte, dann täte ich das gern mit , aber wie ein Kenner sieht, mischt sich da der Smily-Code ein. Ich muss also ein Leerzeichen zwischen der 8 und der Klammer setzen: .

Ebenso bereiten BBCodes im mimetex Probleme:
[ mimetex ]Z[ i ][ /mimetex ] Text1 [ i ] Text2 [ /i ] Text3
ergibt nach Weglassen der Leerzeichen:
Text1 [i] Text2 Text3
und nicht das erwartete
Text1 Text2 Text3
Das sollte doch in den Griff zu kriegen sein, oder?

Dass die Smilies und BBCodes im normalen Text für Überraschungen sorgen, sieht man an dem Ring Z[ i ] und eben dem sin( 8 ). Das lässt sich jedoch nur vermeiden, indem man es mit Leerzeichen schreibt oder Smilies bzw. BBCodes für den Beitrag deaktiviert.

Griechische Buchstaben

Die Groß- und Kleinschreibung von Buchstaben geht auch im Griechischen:
\Phi \phi \varphi \epsilon \varepsilon \Theta \theta \vartheta \gamma \Gamma
ergibt

(Man beachte die Varianten der Kleinschreibung von epsilon, phi und theta.)

Zu den griechischen Buchstaben, deren Großschreibung wie ein lateinischer Buchstabe aussieht, gibt es allerdings keinen Großschreib-Befehl. Es gibt also kein \Alpha, \Epsilon, \Rho usw.

Bleibt nur die Frage, ob all diese Varianten in den Formeleditor aufgenommen werden sollten.

Gruss,
SirJective
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem mit den Smilies und den BBCodes hatten wir schon, bin allerdings noch am Überlegen wie man das am besten löst. Die Parse-Reihenfolge kann ich ohne direkten Eingriff in die Software leider nicht ändern glaube ich - werde das schon in den Griff kriegen Augenzwinkern



Die sollen so aussehen wie R und N in Mathbb?

Gruß,
Thomas
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas


Die sollen so aussehen wie R und N in Mathbb?


Kurzbefehle für und wären schön. (Vielleicht noch für Z, Q und C.)

Ob die jetzt \calR usw. heißen, ist mir eigentlich egal, ich verwende die Befehle \R etc.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mal sehen was ich machen kann. Dafür muss man die Software neu kompilieren - und vorher im Quelltext rummachen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich hab da eine sehr kleine Bitte, was den Formeleditor angeht:

Da ich jetz Integralrechnung kann, is mir folgendes aufgefallen:



Soweit ich weiß, is die normale und sehr gebräuchliche Notation doch eher, dass man die untere Integrationsgrenze mit a und die obere mit b bezeichnet. Also:



Da ich bis jetzt in Beiträgen nur diese Schreibweise gefunden habe, bedeutet das wohl, dass der Schreibende das bei jedem Integral ändert.
Wenn es gleich so wäre, wie es alle gewohnt sind, müsste man nicht bei jedem Integral erst immer a und b vertauschen.

Könntet ihr also freundlicherweise das a und das b im Formeleditor vertauschen??

Danke! Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
bedeutet das wohl, dass der Schreibende das bei jedem Integral ändert.


Soll auch Leute geben, die den Code direkt eingeben Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja das können wir mal ändern. Andererseits ist es aber ziemlich egal, was da steht - bei unbestimmten Integralen steht da nichts, bei bestimmten wird ein Wert eingesetzt Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jemand den Hauptsatz zitiert, muss da aber was stehen *g*

edit: Ich habs gebraucht, als ich die Formel für das Volumen und für den Mantel von Rotationskörpern zitiert hab, da braucht man ja allgemeine Grenzen, genauso wie bei der Formel für die Bogenlänge.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, sorry für den Doppelpost, auch wenns eigentlich keiner is. :P
Also ich hab mal ne Bitte bezüglich des "Grenzwertzeichens". Und zwar, wenn ich das "lim" in einen Bruch ziehe, so wird das dadrunter, also das, was anzeigt, wogegen die Variable läuft, daneben angezeigt. Anschaulich:



Kann man das vielleicht beheben, sodass das, was anzeigt, wogegen die Variable läuft, (PS: Wie heißt das eigentlich?) trotzdem noch unter dem "lim" bleibt, auch wenns im Zähler oder Nenner eines Bruches steht? verwirrt


edit: Auch für das Summenzeichen und das Produktzeichen gilt das leider:



Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich weiß nicht, ob das ein LaTeX-spezifisches Problem ist?

@alle LaTeX-Spezialisten - ist MSSs Code korrekt, oder was müsste man ändern?

Gruß,
Thomas
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Umlaute werden auch nicht dargestellt.

Zitat:
Umlaute wie ä, ö und Ü, sowie andere diakritische Zeichen (ç, À) können durch Kombinationen dieser Zeichen in der Quelldatei angewählt werden. Dieser Absatz wäre in LaTeX so einzugeben:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
    \documentclass[german]{article}
    \usepackage{babel}
    \begin{document}

     Umlaute wie "a, "o und "U, sowie andere diakritische Zeichen (\c{c}, \`A) k"onnen durch ...

\end{document}

Das \documentclass[german] ist das entscheidende.
Ändert das doch mal smile

EDIT:
Zitat:
Auf UNIX-Systemen und anderen Betriebssystemen die als Zeichenkodierung ISO 8859-1 (ISO-Latin 1) benutzen, können durch Verwendung des Pakets inputenc mit der Option latin1 direkt Umlaute eingegeben und verwendet werden (nur ab LaTeX 2e). Bei Verwendung anderer Betriebssysteme können auch für diese spezielle Kodierungen verwendet werden (nachzulesen in der Dokumentation zu inputenc). Zu Beachten ist hierbei, daß innerhalb eines Textes keine Kodierungen gemischt werden können. Falls die Texte mit anderen Systemen ausgetauscht werden sollen, sollte auf Verwendung einer Eingabekodierung verzichtet werden bzw. ISO-Latin 1 verwendet werden.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »