Formeleditor auf matheboard.de - Seite 4

Neue Frage »

paradoxtom Auf diesen Beitrag antworten »
Editor
Wer möchte mir den Editor in mein Board einbauen??

Dringend.. wäre auch sehr dankbar dafür..
paradoxtom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Editor


Echt ein super ding

Dein Schaden solls natürlich nicht sein.. werde mich schon erkenntlich zeigen,g Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi paradoxtom,

so einen Formeleditor gibts nicht als frei verfügbaren Hack und er ist somit ein exklusives Feature von Matheboard. Kannst ja den mathematischen Bereich deines Forums durch einen Link zu Matheboard ersetzen.

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die leeryeichen im latex funktionieren nicht mehr:



code:
1:
[latex]Hallo matheboard. Das ist ein Test.[/latex]


Ich muss jetzt immer wenn ich ein leerzeichen zwischen buchstaben / zahlen haben will die querstriche \ \ \ einfügen...
könnt ihr das bitte wieder ändern smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist beim Latex-Tag automatisch im Mathe-Modus, was dazu führt, dass dein Text als Term aufgefasst wird.



Wenn du z.B. ein \text{Hallo das ist ein Test.} - Tag einbaust, dann umgehst du den Mathemodus:

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke smile

aber früher war das doch nicht so oder?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das war schon immer so.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist jetzt kein mimetex-Code mehr zu sehen, zumindest das, was ich bisher gesehen hab.
Das is vor allem blöd, da das Verweisen auf Workshops sinnlos ist, da die Workshops nich mehr lesbar sind dadurch.
Wär schön, wenn sich jmd. drum kümmern würde. Danke. smile
paradoxtom Auf diesen Beitrag antworten »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass latex geht, aber mimetex ging nicht. Jetzt gehts wieder.
Danke @Thomas & Matheblaster & jama (weiß nich, wer es gemacht hat *g*)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Matheblaster war dafür verantwortlich! Freude

smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne ganz doofe frage: was ist denn mimetex?

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

MimeTeX ist mehr oder weniger ein LaTeX, das eigentlich nur den matheteil beinhaltet. also ein TeX, mit dem man z.b. in matheforen die formeln erstellen kann. aber es hat nicht den ganzen funktionsumfang wie LaTeX und die formeln sehen auch nicht so schön aus Augenzwinkern .

edit: kannst auch mal hier gucken Freude .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke für die information... smile
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu diesem Latex-Zeugs (zugegeben, ist ne blöde Frage Hammer )
Wenn ich einen Exponenten mit mehr als einer Ziffer schreiben will, dann macht es bei mir das:

Bsp.
5^32:

Wie krieg ich das hin dass es beide Zahlen als Exponenten schreibt und nicht nur eine?

Danke schonmal! smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

indem man den Exponenten in "{..}" Klammern fasst.

5^{12345} ->
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ok vielen Dank! smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist denn alles so dünn auf ein mal traurig

bsp:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die machen hier wahrscheinlich gerade Mimetex-Font-Experimente. verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig traurig traurig traurig traurig

sieht aber nicht schön aus unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
warum ist denn alles so dünn auf ein mal

nana, ist da etwa der schlankheitswahn ausgebrochen?!
da gibt's ein mittel dagegen: McD*****s (keine schleichwerbung)....

okay ich bin ja schon wieder still mit meinen unqualifizierten äußerungen, aber das musste raus...

mfg jochen
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Mittlerweile frage ich mich allerdings auch, was ich geändert habe...
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ne also das dünne is net so schön.

Naja ich denke mal, dass man das wieder rückgängig machen kann.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

bitte wieder kräftigere lesbarere Formeln traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier auch eine Gegenstimme. Mir gefallen die schlanken Formeln. Sie integrieren sich besser in den Fließtext.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber es sieht stellenweise aus als wären "weiße punkte im code". anders kann ich's im moment nicht beschreiben.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden das korrigieren. Bitte etwas Geduld, danke.

Gruß,
Thomas
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal kann es hilfreich sein
code:
1:
\mathrm{text}
zu verwenden, z.B. bei

Leider aber geht ausgerechnet das Wort für nicht, weil keine Umlaute unterstützt werden.
code:
1:
\mathrm{für}



Ich weiß, es ist nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand?
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

juhu Tanzen

danke matheblaster smile

auch firefox zeigt alles an Freude
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster


Juhu, danke! Freude
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre nur schön, wenn LaTeX wieder etwas "zunehmen" würden. z.b. ist hier die "4" schlecht zu erkennen:

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

werden wir umsetzen. Bitte noch etwas Geduld, sind ja noch Feiertage Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

danke Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sollte latex mMn von der Größe aber wieder abnehmen Big Laugh
Und jetzt sind die Zeichen auch so schwarz und nicht mehr in der schönen transparenten "Farbe" wie vorher.
Sieht n bißchen aus wie mimetex, nur nich ganz so schlimm.





Habt ihr wieder was geändert? Den "Fehler" noch nich gefunden?

PS: Das soll euch nicht unter Druck setzen Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was mich wunder ist, dass meinem beitrag vom 25. noch alles so ist wie voher? verwirrt überleg grad, an was das liegt verwirrt
PK Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte da auch was geändert werden?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es vorher mMn (und da stimmen mir viele sicher zu) besser aussah.
Was mich wundert, dass es einmal wie das normale, einmal das abgemagerte und einmal das große ist, siehe diesem Beispiel:

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Deine Lösung ist fast richtig jetzt, du hast aber . Bei ist die Ableitung , also ist sie bei ?? Tipp: Du musst für n einfach nur -2 in die Formel einsetzen!


Ich glaube, wenn man nur einzelne Sachen, wie , oder ähnliches schreibt, dann ist es normal, aber sobald man irgendwie was "nicht Einzelnes" schreibt, ist es anders. Wann groß, wann dünn, weiß ich aber noch nich verwirrt
PK Auf diesen Beitrag antworten »

OK, hier wird wohl irgendwo ein Fachmann sein, der sich damit auskennt, weil wir kleine Noobs nichts gebacken kriegen. Größe usw müsste man doch direkt eingeben können.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Seit einem der letzten Server Updates scheint beim Konvertieren von .ps nach .gif etwas schiefzulaufen. Auch wenn ich mir da noch nicht sicher bin, scheint der Fehler außerhalb des von mir geschriebenen Teils der Software zu liegen. Wann immer ich Zeit habe, probiere ich da verschiedene Sachen aus, aber so wie früher habe ich es leider noch nicht wieder hinbekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »