Formeleditor auf matheboard.de - Seite 7

Neue Frage »

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum funktioniert denn hier im Board das Prozent-Zeichen nicht mit \% ?



Und nicht nur, dass das Prozentzeichen nicht gezeigt wird, der backslash davor wird komplett ignoriert und der Rest dahinter als Kommentar verstanden.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Warum funktioniert denn hier im Board das Prozent-Zeichen nicht mit \% ?





Geht aber noch viel besser smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir auch schon aufgefallen - es klappt hier im Forum sogar ganz ohne Backslash:
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Test:
Augenzwinkern

OK, danke schonmal.

Kannst mir jetzt auch noch erklären, warum man zwei \\ machen muss?

Edit: Hm, das kann's aber auch nicht sein. Wenn nämlich etwas davor steht, macht er mit \\% außer dem %-Zeichen auch noch einen Zeilenumbruch:

Edit2:@Arthur: Aber nur wenn nix davor steht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
@Arthur: Aber nur wenn nix davor steht.

Kann sein - ist mir nie aufgefallen, da ich immer ein Leerzeichen vor dem % hatte. Vielleicht wird hier im PHP-LaTeX-Skript vor jedes % ein Backslash gebastelt, irgend sowas muss es sein ... Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ein Leerzeichen reicht schon. Ich hab jetzt gedacht, das funktioniert nur, wenn das % direkt am Anfang nach dem LaTeX-Tag steht Hammer

So ist's natürlich ok, wenn man's weiß...
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko


So?

So geht auch:





Gruß, mercany
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke, war ja schon geklärt.
Zusammenfassung: Funktioniert ohne backslash, wenn ein Leerzeichen davor steht und funktioniert im Text-Modus.
Funktioniert nicht, wenn kein Leerzeichen davor steht (insbesondere nicht, wenn ein \ davor steht).
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte ja schon erwartet, dass jemand mal einen Blick in den Quellcode wirft... Augenzwinkern

code:
1:
2:
    // escape any remaining %, we don't want comments
    '%'        => '\%',

... und "\%" wird dann eben zu "\\%", also einem Zeilenumbruch und einem Kommentarbeginn. Ich bin aber gerade zu faul, mir eine RegExp auszudenken, die das richtig macht (allein schon wegen der Slash-Ungetümer durch das x-fach-Parsen durch PCRE, PHP und was weiß ich noch allem...).

Zitat:
Original von Ben Sisko
Funktioniert nicht, wenn kein Leerzeichen davor steht

Doch: .
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Also ich hätte ja schon erwartet, dass jemand mal einen Blick in den Quellcode wirft... Augenzwinkern


Nö, dafür frag ich ja hier Big Laugh

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von Ben Sisko
Funktioniert nicht, wenn kein Leerzeichen davor steht

Doch: .


grml
Könnte schwören, dass das vorher nicht so war Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Also ich hätte ja schon erwartet, dass jemand mal einen Blick in den Quellcode wirft... Augenzwinkern

Dumme Frage: Wo gibt's denn den zu sehen? Zurückgeliefert wird doch immer nur die Ergebnis-HTML-Seite der PHP-Abfrage, oder übersehe ich jetzt was?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Dumme Frage: Wo gibt's denn den zu sehen? Zurückgeliefert wird doch immer nur die Ergebnis-HTML-Seite der PHP-Abfrage, oder übersehe ich jetzt was?


Sourcecode für latex2png und den Plotter



Gruß, therisen


PS: Zugegeben: Wenn man es nicht weiß, kommt man auch kaum auf die idee, danach zu suchen (und ganz so leicht ist es auch nicht zu finden) Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Was die RegExp angeht: (^|[^\])(\\)*% ersetzt zu {1}{2}\% ({x} steht für die Rückreferenz Nummer x) sollte es tun, wenn es keine Escape-Sequenzen welcher Art auch immer gibt. In PCRE/PHP wird das dann zu

code:
1:
$query = preg_replace('/(^|[^\\\\\\\\])(\\\\\\\\)*%/', '${1}{2}\\\\%', $query);


Kann das jemand auf einen Denkfehler überprüfen? (Ich bin von einem NFA ausgegangen, den PCRE wohl gezwungen ist zu verwenden, wenn man Rückreferenzen benutzt.)

edit: Ich wusste doch, dass ich mit den Slashmonstern was falsch machen würde... Verbessert und an allen wichtigen Fällen getestet, ich mache mal für Georg einen Verbesserungsvorschlag im Code.
Auf diesen Beitrag antworten »

Frage, wie bekomme ich das Delta-Symbol im Formeleditor hin?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

So:
code:
1:
2:
\delta
\Delta

Btw: Solche Fragen besser im hier stellen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann gibt es noch das \partial für partielle Ableitungen. Heißt das nicht auch delta?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist kein delta, glaub ich.
Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Aber habt ihr nicht irgendwo eine Übersicht mit allen Befehlen?
Wie ist es z.B. möglich einen Zeilenumbruch zu machen, oder einen Strich über Variablen für den Mittelwert?

Ist übrigens ein echt tolles Feature!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zeilenumbruch geht mit \\ Ein Strich geht mit \bar{a}

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Übersicht verweisen wir meist darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

Zeilenumbruch geht mit \\ und Strich drüber mit \overline{ }:



Edit: Und wie man sieht, führen viele Wege nach Rom Augenzwinkern
Longfinger Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche einen Tip zum Editor
Das ist ein Test, mein erster Beitrag mit dem Formeleditor.



Blabla TEXT und jetzt wieder Formeln:


Wink

Noch eine Frage: Was ist nun die beste (einfachste, schnellste) Lösung, um Zeilenumbrüche zu machen? Mit "\\" komme ich zwar in die nächste Zeile, aber die Ausrichtung der Formel ist dann nicht mehr untereinander wie man es z.B. bei Äquivalenzumformungen einer Gleichung haben möchte.

edit: funzt jetzt.

Gruß
Longfinger
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



a^2+b^2&=&c^2\\\left|x+y\right|&\leqslant& z3,


Also ausrichtung mit
Links & zentriert & rechts \\ Links & zentriert & rechts ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hatten wir nicht mal das Problem, dass ganz viele s einfach irgendwo auftauchten? ...



Warum ist das da?

Gruß MSS
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »



Mit reichlich Leerzeichen geht's. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber gehts auch ohne? Hatten wir das Problem damals nicht behoben?

Gruß MSS
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Hab auch mal ne Frage zwecks Formeln im Editor. Mir ist in letzter Zeit in einigen Posts aufgefallen, dass manche Sachen nicht ausgeschrieben werden, z.B.

"Dabei sei die Zahl beliebig..."

Warum zeigt der einzelnde Buchstaben denn nicht mehr an???

Komischerweise, bei manchen wirds wiederrum geschrieben, z.B.



Woran liegts??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau ist dein Problem? Entweder ich verstehe deine Frage nicht oder wir sehen verschiedene Dinge ...

Gruß MSS
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@MMS: Oh, das hab ich nicht gedacht... Mein Computer zeigt mir in meinem Thread von oben das n nicht an, sondern es steht

code:
1:
[latex]code[/latex]


ohne, dass das n auch wirklich ausgeschrieben wird verwirrt

Kann das am Betriebsystem liegen, oder woran??? Weil komischerweise wird ja z.B. das k richtig angezeigt...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[latex]n[/latex]
ist der Alternativtext des Bildes, den du angezeigt bekommst, wenn das Bild nicht geladen wird. Ich vermute, du hast das Laden aus Versehen mit einem Adblocker oder einem ähnlichen Browserfeature blockiert.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt(2): Hatte mich bloß gewundert, weil ja nicht jeder Code geblockt wird, sondern nur einige Zeichen... Sonst müsste doch eigentlich alles geblockt werden, was in Latex geschrieben wird, oder???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du dieses eine spezielle Bild geblockt hast (der richtige Mozilla, also nicht der Firefox, beispielsweise hat ein solches Feature direkt eingebaut), muss dem nicht so sein.

Wenn du analytisch drangehen willst, musst du dir einen Paketsniffer an dein Netzwerkinterface hängen und ausprobieren, ob überhaupt versucht wird, das Bild zu laden. Wenn nicht, dann ist der Übeltäter jedenfalls dein Browser bzw. ein Adblocker.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Wenn du analytisch drangehen willst, musst du dir einen Paketsniffer an dein Netzwerkinterface hängen und ausprobieren, ob überhaupt versucht wird, das Bild zu laden. Wenn nicht, dann ist der Übeltäter jedenfalls dein Browser bzw. ein Adblocker.


Oh je, Paketsniffer Hammer Was denn das?
OK - hab Internet - Explorer 6.0

Aber ist halb so wild - weiß ja jetzt zumindest, dass es an meinem Rechner liegt... Hatte erst gedacht ist vielleicht nen generelles Problem!

Aber trotzdem danke! Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Oh je, Paketsniffer Hammer Was denn das?

Vereinfacht gesagt, ein Programm, das aufzeichnet, was so alles aus deiner Netzwerkkarte rausgeht und was reinkommt.

Zitat:
Original von vektorraum
OK - hab Internet - Explorer 6.0

Dann nimm das doch zum Anlass, auf einen Browser umzusatteln, der HTML versteht. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn hier mit Latex passiert?

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

das fragen wir uns hier auch
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wohl ein Serverfehler, den der Firefox schlicht besser glattbügelt als der Internet Explorer.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wir arbeiten an der Problemlösung.
Ich bitte euch um ein wenig Geduld und bedanke mich für die Nachsicht.



Grüße, mercany
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Was würdet ihr davon halten, wenn man LaTeX so manipuliert, dass das * automatisch durch \cdot ersetzt wird?

Denn ist nunmal die englische Schreibweise, die aufgrund der schnellen Eingabe hier jedoch überwiegend verwendet wird.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte davon gar nichts. Es hat mitunter auch eine durchaus von \cdot verschiedene Bedeutung, etwa im Faltungsprodukt

,

im Gegensatz zu

.

Manche Schulbücher unterscheiden in der Vektorrechnung auch \cdot und *, das eine bezeichnet die Multiplikation mit einem Skalar, das andere das euklidische Skalarprodukt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »