Formeleditor auf matheboard.de

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Formeleditor auf matheboard.de
Auf dem Server läuft LaTeX, dessen Formeln schon seit geraumer Zeit durch das Forum geistern. Thomas und ich haben nun die Benutzung des Formeleditors hoffentlich so sehr vereinfacht, dass sie für jeden Anfänger möglich sein sollte.

Nach einem Klick auf diesen Button http://matheboard.de/images2/bbcode_mimetex.gif gebt Ihr einfach den Code für die gewünschte Formel ein. Den Code könnt Ihr Euch nun einfach zusammenbasteln, indem Ihr zum Formeleditor geht ( gleichnamiger Link unter dem Beitragseingabefeld ).

Wünsche bzgl. des Formeleditors nehmen wir hier gerne entgegen.

Und falls mein Gott -Smilie meine absolute Bewunderung und Dankbarkeit Georg gegenüber noch nicht gebührend bezeugt haben sollte: DANKE, Georg Prost

Gruß,

Jama
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeleditor auf matheboard.de
Das ist ja eine absolut fördernde Sache
Vor allem an ALLE Leute die mal mit Summenzeichen und Integralen arbeiten wollen bitte ich, diese Funktion in Anspruch zu nehmen.
Gruß Andy
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bin grad heute auf dieses Tool aufmerksam geworden...ist ne flotte Sache...

muss man sagen Augenzwinkern

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht, allerdings funktioniert das zusammenklicken mit Firebird nicht.

Ich seh mir das mal an.

Aber sonst: :]!
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ein Leidensgenosse. Weder mit dem großen Mozilla noch mit Firebird klappt das.
DeGT, bist Du unter Windows oder Linux?

Ansonsten schließe ich mich aber an: :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich werde noch diverse kleine Verbesserungen einbauen, mit denen es aber dann gehen sollte. Warum es mit Firebird/Mozilla aber nicht geht, ist mir ein kleines Rätsel - verwendet eigentlich keine typischen MS-Javascripts, werde mich deswegen mal informieren.

So und jetz schlaft gut,

Gruß,
Thomas
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment Win.

Der Fehler ist übrigens in Zeile 31 und 32.

Vor das formel muss jeweils noch ein document. .

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
function addcode (codetext)
{
document.formular.formel.value += codetext;
document.formular.formel.focus();
}


So ist es korrekt.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Test:


Nicht schön. Warum wird das:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\[
\sigma _i  = \left\{ {\begin{array}{*{20}c}
   {\left( {\begin{array}{*{20}c}
   0 & 1  \\
   1 & 0  \\
\end{array}} \right);\;i = 1}  \\
   {\left( {\begin{array}{*{20}c}
   0 & { - i}  \\
   i & 0  \\
\end{array}} \right);\;i = 2}  \\
\end{array}} \right.
\]


falsch umgesetzt? TeX-Code falsch oder benutze ich etwas, was man mite "mimeteX" nicht darf?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also,

zuerst sind anscheinend Zeilenumbrüche nicht erlaubt. Zweitens gibt es ein paar Einschränkungen im Vergleich zu Latex bzw. Vereinfachungen.

Am besten schaust du mal hier:

http://www.forkosh.com/mimetexmanual.html#reference

Edit: So, die kleinen Verbesserungen wurden nun hinzugefügt smile
Mit Mozilla/Firebird sollte es nun auch klappen, außerdem gibt es eine praktische Vorschaufunktion. Weiteres Feedback erwünscht! Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin wunschlos glücklich. Super Thomas! :]
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es schon was gescheites für n-te Wurzel aus x? - Also ich würde ^n\sqrt~x vorschlagen. Schöner bekomm ich es einfach net hin und die eigentliche LaTeX-fkt: \sqrt[n]{x} funktionobelt ja nicht.

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

cool dieser formeleditor, auch wenn ich ihn wohl nicht so oft benutzen werde traurig

dank an alle die ihn entwickelt haben :]
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mir was wünschen? Dann wären das in der Editorübersicht Vektorzeichen z.B. für PQ und a und die griechischen Buchstaben.Oder hab ich die übersehen?
Ansonsten ist das schon prima so..
johko
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

vektor geht einfach mit \vec{PQ} und Griechische Buchstaben mit \alpha \beta \gamma.... und \Alpha \Beta \Gamma...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr, aber dann kann es ja nicht auch so schwer sein, es in die Übersicht einzufügen und damit einem alten Mann über die Site zu helfen. Augenzwinkern
das wäre wiiiirklich fuuuuurchtbar nett.
Johko übergangsheimeriensis
jama Auf diesen Beitrag antworten »

für die griechischen buchstaben bräuchte man wohl ein erweitertes (aufklappbares) menü. den vektorpfeil kriegen wir bestimmt noch irgendwo untergejubelt. sonst noch irgendwas?
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sonst noch irgendwas

Ich will bitte sowas nicht mehr von Hand eingeben müssen Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Großen Glückwunsch!
Da bekomm auch ich fauler Sack doch gleich viel mehr Lust zu helfen, wenn ich nicht erst 3 Min. zum Entziffern brauche... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Muss ich das Teil doch gleich mal testen... Bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstell...



Edit: Ich bin ziemlich begeistert. Hat doch seine Vorteile, wenn man ne komplette Facharbeit mit LaTeX geschrieben hat...^^
jama Auf diesen Beitrag antworten »

du hast deine facharbeit in latex geschrieben? nicht schlecht :] ich habe damals nur mit dem billigen "microsoft equatation editor" oder so ähnlich gearbeitet.

@johko und meromorpher: eure vorschläge werden natürlich bald umgesetzt Augenzwinkern danke für die hinweise

gruß,

jama
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich eine mehrstellige Zahl, oder eine Kommazahl oder eine Formel hochnehmen?

Ich krieg das einfach nicht hin...



mit Klammern gehts auch nicht...

mfg
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs mal mit "Klammern" Augenzwinkern also { } => a^{b-2}
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe meinen Edit bei dem Rätsel Augenzwinkern

Falko hat recht smile

Gruß,
Thomas
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

froid mich Big Laugh

noch eine kleine Anmerkung zum Multiplikationszeichen. Ich weiß zwar nicht wie ihr es empfindet, aber ich finde z. b. sieht schlecht aus. dagegen doch schon wesentlich schöner. Also \cdot ergibt diesen schönen Punkt und kann vllt noch in den Formeleditor aufgenommen werden?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, der Punkt kommt smile

(Hatte Jama schon vorgeschlagen, ich habs verbannt, sorry Augenzwinkern , kommt also wieder rein)

Gruß,
Thomas
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

juhu...
jetzt bin ich zufrieden Augenzwinkern

mfg
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt gerade auf, wo ich mal in dem Formeleditor gucken wollte, weil ich den eigentlich nicht benutze. *duck*
Wenn man einen Post editieren will, dann fehlt unter der Eingabebox der Link zum Formeleditor.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mußt du eben TeX lernen, das Feld zwischen den "mimetex"-tags kann man ja normal editieren..
Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

den wird thomas sicher morgen nachträglich einfügen. smile
die ergänzungen muss ich auch noch machen geschockt

gruß,

jama
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

auch nochmal kompliment von mit :]
sehr schön geworden smile

ich hab erstmal nichts zu verbessern, solange solche dinge wie die vektorenpfeile o. Ä. noch hinzugefügt werden... Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, den Link hab ich vergessen, sorry Augenzwinkern

Werde ich sofort einbauen - Erweiterungen kommen ja smile

Gruß,
Thomas
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich finds jetzt richtig gutAugenzwinkern

danke, dass es jetzt auch mit mozilla problemlos funzt Gott :] smile

--> wie wäre es denn mit einem entspricht zeichen???
also
= mit dem dach ^ darüber

^
=

aber das ist nicht ganz so wichtig!! Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benötige unbedingt dsa Elemnt zeichen
Also quasi so ein komischer € hehe
jama Auf diesen Beitrag antworten »



\in

gruß,

jama
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
--> wie wäre es denn mit einem entspricht zeichen???
also
= mit dem dach ^ darüber

^
=


Das sollte eigentlich , also \hat{=} sein, kommt hier aber irgendwie suboptimal rüber.


Hm, das sieht besser aus, auch wenn es etwas geschummelt ist.
code:
1:
\array{\wedge \\ =}
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man Indizes nicht etwas kleiner machen?? sieht etwas dumm aus.

Gruß vom Ben
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Och naja ist das denn so tragisch?

Hmm jo smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, unschön halt...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich weiß nicht ob man die Indizes kleiner machen kann. Vielleicht weiß einer der Tex-Kundigen Rat? verwirrt



Gruß,
Thomas
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Thomas und ich haben nun die Anpassungen, die von Euch gewünscht wurden, vollendet. http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Gruß,

Jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »