Wissenschaftlicher Text mit Latex

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Wissenschaftlicher Text mit Latex
Hi!

Ich möchte einen wissenschaftlichen (mathematischen) Text mit Latex schreiben mit allen drum und dran. Dabei sind mir ein paar Fragen ins Auge gesprungen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

1) Es geht um Sätze und Definitionen. Da habe ich den Befehl:
\newtheorem{Satz}{Satz}
verwendet und habe dann mit \begin{Satz}...\end{Satz} darauf zurückgegriffen.

Frage: Werden die Nummern der Sätze, Definitionen usw. fortlaufend nummeriert oder endet das dann nach Ende des Kapitels und fängt von vorn an???

Kann man das ganze noch verbessern? Ich möchte nämlich, dass nach der Nummerierungsnummer ein Doppelpunkt gesetzt wird, also anstatt

möchte ich gern .

Wo kann ich das verändern?

2) Ich zentriere Formeln und benenne diese mit der equation-Umgebung. Also
\begin{euation}...\end{equation}
Wie kann ich auf diese Nummerierung zurückgreifen? Ich will ja nicht ständig bei einfügen einer weiteren Formel die Nummerierung im laufenden Text verändern. Also bsw so. "Wie wir in Formel (....) gesehen haben" - so oder so ähnlich.

3) Inhaltsverzeichnis: Habe ich mit \begin{thebibliography} begonnen. Nun steht da am Ende aber nur "Literaturverzeichnis". Wie kann ich es schaffen, dass es eine Nummerierung im Inhaltsverzeichnis bekommt? Also z.B.

6. Literaturverzeichnis

???

Ich danke euch schon mal für eure Tipps Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2.)

\begin{equation}\label{meinlabel}
blablabla...
\end{equation}

...

Wie wir in Formel (\ref{meinlabel}) gesehen hatten, ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1)

Die Nummerierung kannst du einstellen.
In einem meiner Texte ( ) habe ichs so gemacht:

Zitat:

\newtheorem{definition}{Definition}[subsection]
\newtheorem{satz}[definition]{Satz}
\newtheorem{lem}[definition]{Lemma}
\newtheorem{kor}[definition]{Korollar}
\newtheorem{axr}[definition]{}
\newtheorem*{def2}{Definition}


Die Nummerierung ist dann unabhängig davon, ob es ein Satz, Def. oder sonstwas ist (d.h. alle folgen EINER Nummernliste). Ist in Kap. 1 z.B. die Folge Satz, Satz, Definition, sind die Nummern 1.1, 1.2 und 1.3.

In Kap. 2 eben 2.x.... Und mit subsections 2.4.3 und so smile

air
Edit: Zitat ist nun auch drin Big Laugh
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wissenschaftlicher Text mit Latex
Zitat:

1) Frage: Werden die Nummern der Sätze, Definitionen usw. fortlaufend nummeriert oder endet das dann nach Ende des Kapitels und fängt von vorn an???

Die Zahlen laufen kapitelunabhängig weiter. Man kann die Nummerierung durch eine Angabe in eckigen Klammern beeinflussen. Um z.B. eine Zählweise 1.1, 1.2, ..., 2.1, .. zu erhalten ändert man den Befehl so:
code:
1:
\newtheorem{satz}{Satz}[section]


Zitat:
Kann man das ganze noch verbessern? Ich möchte nämlich, dass nach der Nummerierungsnummer ein Doppelpunkt gesetzt wird

http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogu...s/ntheorem.html

Zitat:
2) Wie kann ich auf diese Nummerierung zurückgreifen?

\label{abc} und \ref{abc}

Zitat:
3) Inhaltsverzeichnis: Habe ich mit \begin{thebibliography} begonnen. Nun steht da am Ende aber nur "Literaturverzeichnis". Wie kann ich es schaffen, dass es eine Nummerierung im Inhaltsverzeichnis bekommt?

z.B. so:
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{5} Literaturverzeichnis}
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
zu 1)

Die Nummerierung kannst du einstellen.
In einem meiner Texte ( ) habe ichs so gemacht:

Zitat:



verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wissenschaftlicher Text mit Latex
Hey,

danke für die vielen Hinweise. Hab auch einiges gleich mal ausprobiert und angewendet.

@airblader: Dein Zitat hat leider nicht viel gebracht, aber die Nummerierung ist jetzt schon so wie ich es haben will. Danke.

@tobias: Zum Inhaltsverzeichnis. Mit deinem Befehl bekomme ich ja nur einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. Aber am Ende des Dokuments steht dann immer noch "Literaturverzeichnis" - ohne die Nummerierung, die ich dem im Inhaltsverzeichnis gegeben habe. Oder habe ich den Befehl falsch eingefügt? Wo genau muss der hin? verwirrt

Und wegen den Querverweisen. Habt ihr da Erfahrung wie man die Bezeichnung am günstigsten wählt? Mit 1, 2, 3 und so ist ja sicherlich schlecht, da ich ja dann immer nach der entsprechenden Quelle suchen müsste. Vielleicht so etwas wie die Aussage des Satzes in Kurzform??? Oder was empfehlt ihr da???

Danke erstmal Wink
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Wie war ich denn neben der Kappe Big Laugh

Ich meinte

Zitat:

\newtheorem{definition}{Definition}[subsection]
\newtheorem{satz}[definition]{Satz}
\newtheorem{lem}[definition]{Lemma}
\newtheorem{kor}[definition]{Korollar}
\newtheorem{axr}[definition]{}
\newtheorem*{def2}{Definition}


air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Hat zwar direkt nichts mit dem wissenschaftlichem Text zu tun, aber ich schreibe es mal in diesen Thread mit rein, da die Frage sicher schnell zu beantworten ist.

Wie kann ich ein PDF-File mittels Passwort schützen?

1) Wenn ich es direkt aus einer tex-Datei kompiliere?

2) Wenn ich es in Word erstelle?

Macht das dann der Acrobat Reader oder brauche ich dafür Adobe Acrobat?

Danke für eure Hilfe! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Wissens nach brauchst du dazu die Acrobat-Vollversion.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Wie kann ich ein PDF-File mittels Passwort schützen?


Gegenfrage: Wozu? verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von vektorraum
Wie kann ich ein PDF-File mittels Passwort schützen?


Gegenfrage: Wozu? verwirrt


Zitat:
Der Passwortschutz soll verhindern, dass wichtige Dokumente vor unberechtigtem Zugriff wie Drucken, Kopieren oder Bearbeiten geschützt sind.


...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu schreibst du denn die PDFs, wenn sie keiner Lesen/Drucken/Kopieren soll?

Gib sie halt nicht jedem, und wenn du sie übers WWW publizieren willst, kannst du die immer noch mit htaccess schützen. Diese Methode spart dir dann den Downloadtraffic von "nichtberechtigten" Lesern.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Gib sie halt nicht jedem, und wenn du sie übers WWW publizieren willst, kannst du die immer noch mit htaccess schützen. Diese Methode spart dir dann den Downloadtraffic von "nichtberechtigten" Lesern.


Dass diese keiner lesen soll war ja nicht die Frage gewesen, sondern eher das was DualSpace geschrieben hat.

Ich dachte das sei eine Möglichkeit die Files zu schützen, weil ich das mit der anderen Methode noch nie gemacht habe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür ist htaccess bestens geeignet. Google einfach mal. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »