Probleme beim Auflösen einer Gleichung

Neue Frage »

unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim Auflösen einer Gleichung
Hallo!

Die Gleichung, die icht nicht auflösen kann, ist zwar aus der Physik, aber es geht ja nur ums Auflösen...



Das ist die Gleichung und ich hab sie so weit (siehe unten) aufgelöst... Allerdings weiß ich nicht, wie es weitergehen soll und ob ich bisher einen Fehler gemacht hab.

Die Gleichung soll nach R2 aufgelöst werden!






MfG.
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

SORRY!!

die gleichung lautet


(also ohne x)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

-Bruch umdrehen
-Binom ausmultiplizieren
-Sortieren nach Potenzen von
-Lösen mit p-q-Formel
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

hi nochmal!

also ich hab den bruch umgedreht und das binom ausmultipliziert, aber dann steht bei mir da:



das mit den potenzen ordnen versteh ich nicht... und wie man zur pq-form kommen soll versteh ich grad auch nicht ^^

bitte um vortsetzung!

MfG.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Unbekannte ist .
Und da hast du eines zum Quadrat, eines ^1 und der Rest sind Zahlen.

NAch Potenzen ordnen heißt: die Unbekannte mit der höchsten Potenz steht zuerst und dann folgen die immer kleineren. Die Zahl steht zum Schluß.
z.b.
x³ + 3x² + 7x + 8 = 0

p-q-Form geht so:

x² + px + q = 0

lg kiki
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

ich weiß schon wie die pq-form geht aber ich schaffe es nicht die gleichung auf die pq-form zu bringen! unglücklich

mfg
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mach mal die nenner weg (gleichung mit diesen durchmultiplizieren) und bring danach mal alles auf eine seite.
behandle anschließend alles außer R2 wie konstante....

klar nun?
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

also dann würde es so weitergehen:




und dann? durch substitution von komm ich auch net weiter! :-\

mfg.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und bring danach mal alles auf eine seite

danach erst mal meinen post genau lesen ^^






substitution von R2, das ist süß.
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

ok.... ich hatte es auf einer seite und wollte DANN substitution anwenden......



wenns süß is dann sag mir ma bitte was richtig is Augenzwinkern danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tipp:
ausklammern und vielleicht siehst du die mitternachtsformel, p,q-formel dann ja schon winken!
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

also ich schaffs immernoch net... ich seh da kein mit folgendem ....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du sortierst nach diese reihenfolge

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

<-- da sehe ich schon mal ein R2²
wenn du das ausgeklammert hast sehe ich da dann ein R2*(...)
udn der rest ist eben der konstante teil (c) der mitternachtsformel!


edit: koch doch nicht so schnell, ich bin heute dauerzuspät Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dafür bewegst du dich auf viele PARTIES!Big Laugh
unknown Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die tipps, auch wenn ich das ergebnis immernoch nicht habe (was aber auch egal ist, weil unser lehrer die aufgabe verdrängt hat) :P

mfg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »