Helft mir bei dieser Steckbriefaufgabe

Neue Frage »

krake Auf diesen Beitrag antworten »
Helft mir bei dieser Steckbriefaufgabe
Ich komme einfach nicht auf die für mich SEHR WICHTIGE Lösung dieser Steckbriefaufgabe mit folgenden Bedingungen:
5ten grades
und folgende Bedingungen:

1. f(0)=0

2. f(4,5)=4,1

3. f ' (4,5) = 0

4. f(13,5) = 3

5. f ' (13,5) = 0

6. f(18,5) = 4,1

BITTE bitte helft mir es ist super wichtig!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Helft mir bei dieser Steckbriefaufgabe
Dann schreibe mal, was du dir dazu bislang überlegt hast.
Hilfe gibt's hier, die Arbeit mußt du aber selber machen.
krake Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch klar die Bedingungen aufschreiben, d.h. in die algemeine Gleichung ax^5 und so weiter einsetzen und weiterrechnen. Das Problem ist ich kriege nie ein richtiges ergebniss raus welches bei mehrfache probe einigermaßen stimmt. und dieses Ergebniss ist überlebenswichtig!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch mal damit an, indem du die allgemeine gleichung für ein polynom 5. grades aufstellst. danch arbeitest du die einzelnen informationen, die du bekommen hast ab, dann löst sich das ganze in wohlgefallen auf!
krake Auf diesen Beitrag antworten »

jaja ich weiß wie man das rechnet nur das sind unglaubliche zahlen vielleicht hat hier ja jemand win-funktion oder so womit er die funktion ausrechnen kann weil ich kriege immer falsche werte.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibt doch auf was du bisher gerechnet hast dann schauen wir uns das mal .
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Dann zeig doch mal deine Werte oder zumindest mal das GLS, auf das du gekommen bist. Dann überprüfen wir erstmal, ob das richtig ist!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann soll dir jemand den kompletten Rechenweg posten?
Denn anscheinend hast du doch die Ergebnisse, oder?
Ich würd mal alles in Brüche umformen, dann die Gleichungen nennerfrei machen.

lg kiki
krake Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)= ax^^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f
f'(x) = 5ax^4 + 4bx^3 + 3cx^2 + 2dx+e

f(0)=0 daraus folgt f=0

f(4,5)=4,1
= 1845,28125a + 410,0625b + 91,125c + 20,25d + 4,5e = 4,1

soll ich jetzt meine 10seitigen rechnungen alle aufschreiben das werden 6stellige zahlne mit riesen nachkommastellen!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du denn nur die Lösung oder wie oder was?
Und rechne doch in Brüchen, und mach die Gleichungen nennerfrei, dann hast du keine Kommastellen - außerdem ist das mit den Kommastellen sowieso nicht exakt, weil ja dein TR ebenfalls rundet.

lg kiki

edit: 4, 5 = 9/2

4, 1 = 4 1/10 = 41/10

usw....
krake Auf diesen Beitrag antworten »

ja es wäre super nett, wenn mir jemand mit winfunktion oder wie auch immer die Lösung geben könnte, weil sie für eine weitere Rechnung sehr wichtig ist und ich es nicht schaffe trotz theoretischem wisse. BITTE helft mir!

noch jemand da?

ist wirklich sehr wichtig!

edit: Dreifachpost zusammengefügt, unterlasse solche Pushposts!!! siehe Userguide (MSS)
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner Drängelei machst du es aber nicht besser.
krake Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry aber dieses Ergebniss ist von großer bedeutung für mich!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss der Kuckuck was du damit willst aber die Lösung zu der Aufgabe von Hand zu finden scheint mir relativ aussichtslos. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr das ernsthaft machen solltet. Auf jedenfall sind die Ergebnisse:

{f = 0, a = 3703/91033875, c = 1019647/20229750, b = (-207308)/91033875, d = (-598556)/1123875, e = 1650281/666000}
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ohne gewähr
werner
das ist dias falsche polynom

die werte von egal sind natürlich korrekt
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ums mal noch in eine *hust* hübsche Gleichung zu schreiben:

Mal noch nen hübsches Bild dazufügen smile
krake Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch nett! noch ne frage, wie lößt man ne aufgabe ohne konkreten x-wert aber mit x-en wie x^5 und x^4 und soweiter und nem festen y-wert.wie macht man das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Weiss der Kuckuck was du damit willst aber die Lösung zu der Aufgabe von Hand zu finden scheint mir relativ aussichtslos. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr das ernsthaft machen solltet. Auf jedenfall sind die Ergebnisse:

{f = 0, a = 3703/91033875, c = 1019647/20229750, b = (-207308)/91033875, d = (-598556)/1123875, e = 1650281/666000}

hallo egal
hast du eine ahnung, warum die 2 polynome mit total verschiedenen koeffizienten exakt dieselben werte liefern (-100 < x < 100) und natürlich auch die ableitungen?
dachte, das wäre eindeutig
werner
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also für x=1 bekomme ich eine Differenz von ca. 16,19.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also für x=1 bekomme ich eine Differenz von ca. 16,19.

reden wir eh von derselben sache.
ploynom egal und polynom werner
ich habe für x = 1 y = 1,99 bei beiden
(schau mal die kurven an)
(am schluß gehört noch ein x, hat der screenshot verschluckt, steht aber eh da)
werner
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme bei deinem Polynom 18,1862. Das sieht man auch leicht:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also ich bekomme bei deinem Polynom 18,1862. Das sieht man auch leicht:



ich idiot habe das falsche polynom reinkopiert!
richtig gerechnet, grafik stimmt, aber....

du hast mich gerettet
dank dir schön
werner
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bitte Augenzwinkern
Hab mir schon sowas gedacht ...
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

mich würde jetzt aber wirklich interessieren, warum das ergebnis für den threadersteller "überlebenswichtig!!!" war Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »