Problem bei Gleichungen mit Brüchen

Neue Frage »

wi0708bocholt Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Gleichungen mit Brüchen
Hallo,

ich bin momentan dabei mein Mathe ein wenig aufzufrischen bevor es im Oktober mit meinem Wirtschaftsinformatikstudium losgeht. Habe einige Scripte durchgearbeitet und bin beim Thema Gleichungen jetzt auf ein Problem gestoßen.

Aufgabenstellung: Lösen Sie folgende Gleichungen:




oder



Hier hab ich auch noch leichte Probleme. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Bedanke mich schonma im Voraus für die Hilfe :]

(Sorry, denn editor zu spät gesehn :P)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Als angehender Wirtschaftsinformatiker solltest du doch eigentlich in der Lage sein, unseren Formeleditor zu bedienen Augenzwinkern
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn dein Ansatz? Ne Lösung wirst du hier nicht bekommen!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Gleichungen mit Brüchen
Zitat:
Original von wi0708bocholt
(Sorry, denn editor zu spät gesehn :P)


Danke smile

Schau dir doch auch noch den Beitrag Prinzip "Mathe online verstehen!" an, dann weißt du, wie das hier funktioniert. Poste deine Ansätze, dann helfen wir dir gerne weiter.
wi0708bocholt Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist ja das ich keine Ahnung hab wie ichs lösen soll. Ich hab über 5 Jahre kein Mathe mehr gehabt und versuche mich jetzt langsam wieder einzuarbeiten. Würd bei der ersten Aufgabe bspw. noch wissen, dass ich die x jeweils wegkürzen kann, aber dann weiß ich auch schon nichmehr weiter, weil egal was ich mache einfach nicht das Ergebnis rauskommt was ich haben will (x=1). Ich zweifle ernsthaft daran, dass meine Ansätze, wenn man es so bezeichnen kann, überhaupt in die richtige Richtung gehn ...

Ich suche garnicht umbedingt nach einer Rechnung sondern vielmehr nach einer Erklärung wie ich es rechnen muss. Das würd mir schon mehr als reichen ...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Gleichungen mit Brüchen
Zitat:
Original von wi0708bocholt


Das ist äquivalent zu (beachte, dass der Nenner nicht Null werden darf)



Jetzt ausmultiplizieren und vereinfachen.
 
 
wi0708bocholt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .. also wie erwartet komplett auf dem falschen Weg gewesen.
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kürzen? Wie kommst du auf die Idee?
wi0708bocholt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David_pb
Wieso kürzen? Wie kommst du auf die Idee?


Weiß auch nich. Hab in den letzten Tagen so viele verschiedene Mathe-Themen gelernt/aufgefrischt das ich da wohl irgendwie durcheinander gekommen sein muss.

Scheint sich jetzt "ersteinmal" alles erledigt zu haben. Die restlichen Aufgaben scheine ich auch hikriegen zu können. Wink
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Postest du trotzdem deine Ergebnisse? smile
wi0708bocholt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Gleichungen mit Brüchen
Zitat:








Kann mir jemand nen Hinweis geben wies weitergeht?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles mit x auf eine Seite bringen und dann das x ausklammern. anschließend durch den term, aus dem x ausgeklammert wurde dividieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »