Winkelfunktionen - ich checks net

Neue Frage »

derflo Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen - ich checks net
Moin Moin,


soeben gesucht und schon gefunden...

Ich bil Florian, 25 aus der nähe von HH und mache seit September die TechnikerSchule - Maschinenbau.

Leider sind da auch Winkelfunktionen nun an der Reihe die die ich damals in der Schule nur knapp angeschnitten bekommen habe.

Nun sitz ich hier wie Max in der Sonne und Checks nicht...


bsp. wenn bei nem Dreieck 2 Seiten dun n Winkel gegeben ist, kann ich alles erkennen und rechnen, Formel umstellen was auch immer...

aber wehe ich muss das 3-Eck suchen, da hörts dann schon auf, ebenso beim "Linie denken" dazu dann irgendwelche Winkel konstruieren mit denen es sich rechnen lässt...


Hoffe jemand kann mich verstehen smile

gerne poste ich hier auch n Bild von einer bestehenden Aufgabe.


Freitag schreiben wir die erste Klausur, und die möchte ich nicht in sand setzen sondern schon mit ner 2 bei rauskommen....
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen - ich checks net
Willkommen flo,

ja, poste doch mal die Aufgabe und schreib dazu, was dir schon dazu eingefallen ist und wo du hängst, okay?

lg
cst
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*nach Geometrie verschoben*
derflo Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend Ihr beiden,


@Calvin: vielen lieben Dank Mit Zunge


@cst_aus_b:

http://www.fpcarcosmetics.de/matheaufgabefurforum.jpg

habe mal ne Bilddatei angehängt, und prinzipiell hats für mich jede Aufgabe insich, aufgabe 17. ist die leichteste, ganz klar.

aufgabe 12, keine Aahnung wie man Anfangen soll, und ich denke dass das eine problemkette ist, die sich schnell komplett auflöst, sobald man es einmal verstanden hat.

Aufgabe 18, hab ich angefangen indem ich jedes Dreieck nach allem berechnete, sprich, immer alle seiten sowie Winkel und das gegen den Uhrzeigersinn. nun hätte ich für das obere Dreieck nur einen Winkel, quasi "gamma" der der in der mitte am Schnittpunkt liegt, und die länge zum rechten dreieck. quasi CA/halbe. mit dem Winkel und der einen Seite kann ich leider nix anfangen, also muss ich mir doch wieder irgendwas hindenken oder nicht?

die Zahlen rechts in Handschrift, sind die Ergebnisse die man uns vorgegeben hat.

Danke Dir jetzt schon vielmals !!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

12) Du kennst alle drei Seitenlängen des Dreiecks!
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei Aufgabe 18 hast du ja sicher schon alle Winkel, die irgendwo vorkommen. Das Dreieck ABC kannst du vollständig berechnen mit dem Sinussatz, insbesondere AC und BC. Dann nimmst du dir Das Dreieck ABD vor und berechnest (AD und) BD. Vom Dreieck BCD hast du dann 2 Seiten (BC und BD) und alle Winkel, daraus kriegst du CD.
Übrigens halbiert der Schnittpunkt der Diagonalen die Diagonalen nicht.

Alles klar erstmal?

cst
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cst_aus_b
Vom Dreieck BCD hast du dann 2 Seiten (BC und BD) und alle Winkel, daraus kriegst du CD.


Also, auf die Winkel (außer dem gegebenen) komme ich nicht. Man kann die Seite CD im Dreieck BCD aber mit dem Kosinussatz berechnen.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

...und genau darauf zielen ja laut Überschrift auch alle Aufgaben ab. Hammer

"Vom Dreieck BCD hast du dann 2 Seiten (BC und BD) und alle Winkel, daraus kriegst du CD." muss heißen:
"Vom Dreieck BCD hast du dann 2 Seiten (BC und BD) und den eingeschlossenen Winkel, daraus kriegst du CD."
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten aufgabe sollte der Kosinussatz helfen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
bei der ersten aufgabe sollte der Kosinussatz helfen


L Big Laugh L, der sollte bei allen Aufgaben helfen, weil das in der Überschrift steht. Augenzwinkern
Hilfesteller Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, inwieweit für Aufgabe 18 noch Hilfe benötigt wird, aber ich schreibe die Hilfestellungen einfach mal auf. Vielleicht kann damit noch einmal irgendjemand etwas anfangen.

Um die Strecke über beispielsweise den Cosinussatz ermitteln zu können, werden die Strecken und benötigt.

Der erste Zwischenschritt wäre also, die Strecke im Dreieck zu bestimmen. Die Winkel und sind in diesem Dreieck bekannt. Also wird der Winkel am Punkt C bestimmt. Unter Anwendung des Sinussatzes lässt sich die Seite bestimmen.

Der zweite Zwischenschritt ist nun also, die Strecke im Dreieck zu ermitteln. Dies verläuft analog zum ersten Zwischenschritt.

Mithilfe der beiden ermittelten Strecken und kann im Dreieck der Cosinussatz angewendet werden.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Rare676
bei der ersten aufgabe sollte der Kosinussatz helfen


L Big Laugh L, der sollte bei allen Aufgaben helfen, weil das in der Überschrift steht. Augenzwinkern


oje....da hatte ich gar nicht hingeschaut LOL Hammer
derflo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Jungs !!!


soweit krieg ich das alles hin irgendwie, wohl auch nur weil ich die aufgaben nun mehrfach versucht habe zu rechnen aber derzeit scheiterts an der 18, das Dreieck ABD bekomm och nicht ermittelt. die WInkel bekomme ich projiziert, aber die ergebnisse hauen nicht Ansatzweise hin smile


naja, morgen ist die Klausur, will mal hoffen dass ich etwas glück habe....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem sinusssatz bekommst du im dreieck ABD:

daher



und im dreieck ABC genauso mit dem sinussatz



und nun mit den cosinussatz - hurra -



viel glück für morgen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Alex-Peter: Bitte einmal PNs lesen. Danke.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst Du mit pns? wo soll ich was lesen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sind deine Nachrichten gemeint. Ein Blick in das Boardprinzip würde aber auch schon helfen. Augenzwinkern
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meine Lösungen meinst, das mache ich nur bei Florian ausführlich, weil ich den näher kenne
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nur beim Flo, Textaufgabe mit Krediten

Aber ist auch egal. Wenn ihr privat Lösungen tauschen möchtet, gerne. Aber in einem Thread bitte den Boardregeln folgen. Danke Augenzwinkern
derflo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex-Peter
Wenn du meine Lösungen meinst, das mache ich nur bei Florian ausführlich, weil ich den näher kenne



wie jetzt ???? Lehrer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derflo
Zitat:
Original von Alex-Peter
Wenn du meine Lösungen meinst, das mache ich nur bei Florian ausführlich, weil ich den näher kenne



wie jetzt ???? Lehrer


Da ist wohl ein Stalker am Werk... Big Laugh
derflo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß gerade nur nicht, woher ich den Alex-Peter kennen sollte Augenzwinkern oder der mich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »