Arbeitsblatt TI-83

Neue Frage »

Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitsblatt TI-83
Servus,

unter dem unten angegebenen Link findet ihr ein Arbeitsblatt, welches ich für meinen Mathekurs erstellt habe, auf dem die grundlegenden Rechenoperation mit dem GTR TI-83+ verzeichnet sind.
Ihr findet dort, wie man mit dem TI-83+Ableitungen zeichnet, Nullstellen berechnet, ....

Hier isses, das sensationelle Blättchen.

Hoffe, der eine oder andere von euch kanns gebrauchen.

Grüße
D
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Find ich ganz gut Augenzwinkern , nur dass man eigentlich auf "GRAPH" drückt, um den Graphen zu zeichnen.

Die "TRACE"-Funktion ist bloß, damit man ein bisschen auf dem Graphen hin- und herfahren kann smile .

Um Nullstellen zu berechnen eignet sich auch der Befehl "solve" sehr gut. Ich nehme immer den dazu, weil man sonst manchmal den richtigen Zoom er suchen, das ist mir zu umständlich. Also so:

solve(x²-2,X,2) - ENTER

da spuckt er schon aus

1.41...


Die Extrema gehen auch in der Form. Ich definiere

Y1 = x² - 2

dann eingabe:

solve(nDerive(Y1,X,X),X) - ENTER

Ausgabe

0

jetzt noch Art überprüfen:

nDerive(nDerive(Y1,X,X),X,0) - ENTER

2

also Minimum. Der y-Wert dazu:

Y1(0) = -2


Die Fläche lässt sich meist auch besser über das HOME-Menü bestimmen. Vor allem bei Flächen zwischen Graphen:

fnInt(Y1,X,sqrt(2),5) - ENTER

Output

33.55228...
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch kein Unterschied, ob Graph oder Trace. Was man sieht, ist das gleiche...
Und bei Trace geht er automatisch nach links oder rechts, wenn man an den Rand des Bildschirms kommt.

Natürlich kann man das auch wie von dir beschrieben machen, aber ich für meinen Teil jedenfalls kann mir Formeln nur sehr schwer merken, deshalb finde ich den Weg über die Menüs einfacher. Jedem das seine.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, ich meinte nur, um sich den Graphen zeichnen zu lassen, ist eigentlich die Taste "GRAPH" da Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »