Stochastik allgemein!

Neue Frage »

L*n*n*i Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik allgemein!
Ich stehe kurz vor dem Abi und raffe in Stochastik fast gar nichts mehr!

Kann mir jemand kurz und knapp erklärten, wie ich Fehler 1. und 2. Art rechnen kann.
Und wann und warum nehme ich Varianz!

mfg und danke im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu diesen allgemeinen Fragen gibt's jetzt ein paar allgemeine Antworten - also bitte nicht wundern:

Zitat:
Original von Linenji
Kann mir jemand kurz und knapp erklärten, wie ich Fehler 1. und 2. Art rechnen kann.

Fehler 1.Art: Hängt vom konkreten Test ab!

Fehler 2.Art: Außer bei ganz, ganz einfachen Tests kann man den eigentlich nie berechnen, sondern höchstens abschätzen. Aber auch hier brauch ich den Test, um konkrete Aussagen zu machen.

Zitat:
Original von Linenji
Und wann und warum nehme ich Varianz!

Wann: Bei allen möglichen sinnvollen Gelegenheiten!

Warum: Um eine Maßzahl für die Variabilität von Zufallsgrößen (in der Theorie) oder von Stichproben (in der Statistik) zu haben.


P.S.: Bei konkreteren Fragen gibt's auch konkretere Antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »