Ebene konstruieren

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene konstruieren
Hallo, ich hab mal eine frage zu folgender Problemstellung:

Es ist allgemein eine Ebene in Koordinatenform gegeben,(aus der ich nen Normalenvektor der Ebene ablesen kann!!!)

Außerdem sind weiterhin zwei Punkte A und B in dieser Ebene gegeben.


Aufgabe: Bestimmen Sie die Ebene, die durch die beiden Punkte A und B geht und die gegebene Ebene unter einem Winkel von 30° schneidet.


Mein ansatz:

ICh bestimme zuerst den normalenvektor der ebene, die orthogonal zur gegebenen ebene ist.
Nun möchte ich diesen dahingehend ändern, dass er, die gegebene Ebene unter dem Winkel 30° schneidet. Mit welchen rechenoperationen muss ich das angehen?


gruß dennis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene konstruieren
schau mal hier im board
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene konstruieren
@wernerrin:

deine 2.Gleichung verstehe ich nicht! wie kommst du denn auf den Term der rechts vom gleichzeichen steht? hast du da einfach die werte aus gleichung 1. eingesetzt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene konstruieren
die 2. gleichung = skalarprodukt!


mit alpha = 30°
und dann aus der 1. einsetzen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »