Matrizenberechnung für Klausur

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenberechnung für Klausur
Also, das Problem ist nicht von mir sondern von Anni.

(Quelle: aus dem Off-Topic )

also bitte antwortet für sieAugenzwinkern

Und hier die Frage:


"naja es geht um matrizen berechnung:

hab da ne klausur us dem letzten semester, die ich gerade für meine klausur durchgehe und an folgenden stellen komm ich nun nicht mehr weiter:

I. Gegeben sind: a (4 -5 0 -2)
b (-4 5 3 2)
c (1 4 0 1)
Aufgabe dazu: E sei die dreireihige EInheitsmatrix. MAn zeige, dass das Problem YA = E unendlich viele Lösungen hat.

--->kann ich das nun im gleichungssystem zeigen oder gibts hier nen "trick" das schnell zu beweisen, mein Problem ist hier eigentlich nur zu zeigen das es unendliche lösungen gibt...

II. nun ein paar algemeine Fragen, was ist ein Fundamentalsystemeiner Gleichung und was ist ein Defekt einer Matrix als beispiel gibts hier die Matrix

A: ( 1 2 4 -2 )
( 0 2 4 -2 )

so, nun meine letzte frage, ich berechne gerade eigenwerte sowie determinanten einiger beispiels aufgaben, könntet ihr mir dir kontrollieren oder gegebenfalls verbesserungsvorschläge zum errechnen dieser geben? ich brauch da leider immer ewigkeiten zu ;/

würde sie morgen im laufe des tages mal posten oder so
danke schonmal ihr seid klasse Augenzwinkern "
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ähh, was ist den bei dir A???? Die Matirx mit den Zeilen a, b, und c?
Dann ist A aber ne 3x4-Matrix und dann ist Y*A eine Matrix mit 4 Spalten und kann also nicht eine dreireihige Einheitsmatirx sein (die sind doch - so weit ich weiß quadratisch..., oder?!?)

Ansonsten ich würd bei der ersten Aufgabe erst mal transponieren. Dann ist
A^t * Y^t = E

(wobei A^t bedeutet: A transponiert)

Das heißt A^t * y = e
(mit y i-te Spalte von Y^t und e i-te Spalte von E)

Wenn du jetzt für so ein e zeigen kannst, das der Lösungsraum eine Dimension größer 0 hat, dann weißt du, dass es für y unendlich viele Möglichkeiten gibt, (und dieses y ist ja eine Zeile von Y, also hat das Problem unendlich viele Lösungen!)

Wenn ich jetzt nicht völlig auf der Leitung stehe, müsste das so funktionieren!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »