VektorRechnung -> Ebene/Dreieck/Punkt

Neue Frage »

TomPomm1001 Auf diesen Beitrag antworten »
VektorRechnung -> Ebene/Dreieck/Punkt
Hi also ich hab' nen Prob bei folgender Aufgabe:

Gegeben seien die Punkte P(1|0|2), Q(2|2|5), R(3|2|4).
1.Stellen Sie die Gleichung der Ebene E duch die drei Punkte auf.

das is' ja recht leicht - und müsste auch so stimmen:


2. Liegt der Punkt S(3|3|6) im Dreieck PQR?
also wenn ich das GleichungsSystem aufstelle & löse komme ich auf


Nun ist meine Frage, was das für die AufgabenStellung bedeutet?!?
Wenn ich davon ausgehe, das das so ähnlich ist wie bei Punkten auf Strecken ( PARAMETER ) ist müsste ...
Und da ist mein Problem - ich hab' einfach k.A....
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: VektorRechnung -> Ebene/Dreieck/Punkt
Nachdem ich grade Schwachsinn gepostet habe, habe ich die Aufgabe jetzt (für mich zufriedenstellend) gelöst.
Mach dir einfach mal ne Skizze.
Stell dir vor, was die Vektoren im Dreieck ausdrücken, bzw. wo sie hin zeigen und von wo sie ausgehen. Dann stell dir vor, du gehst den einen Vektor ganz entlang, wo befindest du dich dann? Und dann hängst du einen Vektor nochmal dran, was passiert dann?

Falls diese Idee totaler Nonsens ist, bitte, korrigiert mich.
TomPomm1001 Auf diesen Beitrag antworten »

@Fassregel:

meinst du das so in etwa?!? [Anhang]
Dann würde das bedeuten der Punkt liege außerhalb.

Aber gibt es da nicht vlt. auch irgendwelche "Regeln"/Gewetzmäßigkeiten (sowas ala falls 0<s,t<1 liegt der Punkt....)
MisterMagister Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Gewähr, da reine Überlegung, aber mit der Bedingung

müsste es gehen.
Aber auch nur dann, wenn du die Ebene nicht anders aufstellst als du es gemacht hats.
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TomPomm1001
@Fassregel:

meinst du das so in etwa?!? [Anhang]

ja, so hab ich mir das vorgestellt

Zitat:
Original von TomPomm1001
Aber gibt es da nicht vlt. auch irgendwelche "Regeln"/Gewetzmäßigkeiten (sowas ala falls 0<s,t<1 liegt der Punkt....)


siehe post von mister magister
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »