Quadratische Gleichung Nullstellen bestimmen

Neue Frage »

Safin Auf diesen Beitrag antworten »

(x-2)² - x+2 = 0

Ok wie geht das?????

Eine lösungsmenge habe ich - L={2}
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das mit diesem Thema hier zu tun? http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=14619&sid=

Hab das Thema mal geteilt und hier ein neues Thema aufgemacht.

Zur Aufgabe: Binomische Formel, Zusammenfassen

Gruß, therisen
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

hm? was genau ist jetzt überhaupt gemeint?
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

iCH BRauche den lösungsweg!!!

L={2;3}

Ich komm auf 2

aber ich komme nicht auf 3!!!!!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zur Aufgabe: Binomische Formel, Zusammenfassen


wie wärs wenn du erstmal therisens vorschlag befolgst und dann postest, was du dann für eine gleichung hast...
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann löse doch erstmal die binomische Formel auf, vereinfache den Term und überlege dann, wie du das lösen kannst.
Heißer Tipp: Es gibt ne Formel, um so was zu lösen.
 
 
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

(x-2)² - x+2 = 0

x²-4x+4 - x+2 = 0
x² -5x+6 = 0 //-6
x² -5x = -6 // : x
x - 5 = -6 // + 5
x = -1

FALSCH!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung durch x teilst, musst du alles durch x teilen!





Das bringt dich nicht weiter!! Schonmal was von quadratischer Ergänzung gehört?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aber ein ganz schön dicker fehler denn du da produziert hat! wenn du schon durch x teilen willst ( verstehe zwar nicht warum?) dann mußt du sowohl die linke als auch die rechte seite der gleichung durch x teile, du kannst nicht einfach nur eine seite teilen und die andere nicht!
außerdem ist das stichwort hierzu PQ-FORMEL oder QUADRATISCHE ERGÄNZUNG!
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

(x-2)² - x+2 = 0
(x-2x+4) = 0
x²-2x= -4 // :x
x-2 = -4 // +2
x=-2
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das falsch ist, hab ich ja eben schonmal geschrieben! Durch x teilen brngt nichts!!!
Zeig uns doch mal, wie du auf die 2 kommst. Du hattest ja gesagt, auf das Ergebnis 2 würdest du kommen. Dann sagen wir, wie du auch noch die 3 bekommst. Augenzwinkern
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Leute ich komm nicht drauf!!! Ohne scheiße.Schreibt bitte jetzt den lösungsweg hin- ich schreib morgen!!! Ich weiß wirklich nciht wie das geht.ich bin halt ein behindertes kind! Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Safin
ich schreib morgen!!!


dann hier ein wichtiger tipp von mir:
fang früher an zu lernen. und das meine ich ernst.



und jetzt schau halt mal im schulaufschrieb nach, was du zu mitternachtsformel oder p,q-formel findest.
und beantworte halt auch die fragen (woher die 2 als NST kommt)....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

liest du dir unsere beiträge überhaupt durch? da steht doch dick und fett in meinem beitrag wo du nach schauen mußt! es bringt dir jetzt eh sowie so nix mehr wenn du nur den lösungsweg für DIESE aufgabe bekommst, wei willst du denn andere aufgaben bearbeiten, wenn du dir noch nicht mal die mühe machst?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir schreiben keine Lösungswege hin. Wir wollen Tipps geben und dir helfen, selbst auf die Lösung zu kommen. Siehe auch dem Userguide.
Also nochmal! Ihr müsst doch gelernt haben, wie man sowas löst. Welches Verfahren kennst du denn?? Wie oben schon gefragt: Schonmal was von quadratischer Ergänzung oder pq-Formel oder abc-Formel oder Mitternachtsformel gehört? Augenzwinkern
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ohje ich schließe mich den anderen mit an, also du wirst hier nie nne kompletten weg sehen vo nden anderen denn was bringt es dir wenn du es dann nciht selbst lösen kannst wow ja du hast den lösungsweg vo ndieser aufgabe und könntest damit rumpralen was du denn schon kannst und bei der nächsten wirst du versagen sorry klingt hart aber ist so, musst schon selbst was machen smile also wie schon mehrmals gesagt wende die pq formel an und löse es und wenn du nciht weiß wie die formel geht guck mal in ein tafel werk was du sicherlich ahst smile

greetz bounce
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch supi klammern...

(x-2)^2 - x+2 = (x-2)^2 - (x-2)

noch (x -2) ausklammern...

Hoffe, dies war nicht zuviel Lösungsweg ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »