Oval berechnung

Neue Frage »

mr_freeze Auf diesen Beitrag antworten »
Oval berechnung
weiß jemand, wie man von einem oval den flächeninhalt berechnen kann?? ich hab irgendwie keine möglichkeit gefunden
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke was du suchst ist eine Ellipse. Deren Flächeninhalt berechnet sich zu:
Wobei a und b die beiden Halbachsen sind.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kreispunkt wird senkrecht auf den Durchmesser projiziert. Vom Projektionspunkt wird ein Lot auf die Strecke gefällt. Dessen Lotfußpunkt sei . Durchläuft den Kreis, so beschreibt eine Eilinie.

Die Gleichung der Eilinie in Polarkoordinaten ist



wobei die Länge des Kreisdurchmessers ist. In kartesischen Koordinaten gilt



Ursprung des Koordinatensystems ist hierbei . Die positive -Achse zeigt von in Richtung . Senkrecht zu ihr durch verläuft die -Achse.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Leopolds Eikurve hab ich mit ihm hier schonmal ein wenig besprochen.
Die Aufgabe hatte er mir aber ursprünglich hier gestellt und da hab ich zwischendrin auch manchmal geantwortet. Augenzwinkern
mr_freeze Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »