geraden gesucht

Neue Frage »

geophreak Auf diesen Beitrag antworten »
geraden gesucht
hallihallohallle smile

ich hab hier ne geoaufgabe vor mir, und weiss allerdings überhaupt nicht, wie ich da ran gehen soll.

aufgabenstellung:

in einem dreieck ABC ist A (2/1), h_c: 5x-4y=7 und h_b: 3x+4y=11.
a) bestimme gleichungen der geraden, in denen die seiten liegen.
b) berechne die koordinaten der ecken b und c.

verstehe ich das richtig, dass bei a) die gleichungen der dreiecksseiten gesucht ist? wenn ja... ich hab leider keine ahnung wie ich an die aufgabe rangehen soll unglücklich
haben letzte stunde winkelhalbierende durchgenommen, aber einen bezug dazu finde ich leider nicht.

über eine ansatz idee freut

geophreak
geophreak Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich nicht editieren kann, hier mein vorschlag:

punkt a + lampta mal normale von h_b = gerade b
punkt a + lampta mal normale von h_c = gerade c
aber wie bekomme ich nun die gerade a?

mfg
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass sich alle Höhen in einem Punkt schneiden.
Von dort ausgehend, sollte es kein großes Problem mehr sein, die Höhe h_a, die Seite a und die Punkte B und C zu finden.

edit: Melde dich doch an, dann kannst du auch Beträge editieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das geht einfach so: gleichung für c und b kann man sofort hinschreiben:
gerade durch A mit -1/m der entsprechenden höhe:

genauso b,
h_b x c ==> B
h_c x b ==> C
gerade durch B, C ==> a

B(17/8, 37/32); C(21/8, 17/32)

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »