bitte um hilfe bei kreditberechnung

Neue Frage »

castortroy Auf diesen Beitrag antworten »
bitte um hilfe bei kreditberechnung
ich habe ein ziemliches problem bei einer berechnung:

ich versuche erstmal so knapp wie möglich die umstände zu schildern...

ich habe einen kredit aufgenommen bei einer bank

daran soll nun jemand "beteiligt" werden - das heisst, er bekommt von mir geld ausgezahlt und zahlt dafür raten an mich... freundlicherweise übernimmt derjenige die sonstigen kosten wie bearbeitungsgebühren etc.

die zahlen sind wie folgt:

die summe, die er insgesamt durch die raten an mich zurückzahlen möchte (inklusive gebühren, zinsen etc): 1500 euro
davon sind 171,80 euro gebühren (eben das, was ich bezahlt habe bei der bank)
monatliche rate: 200 euro
fester zinssatz 11,5% p.a.
laufzeit: 7,5 monate (halt 7,5 * die rate von 200, denke ich)

und nun möchte ich wissen, wie viel ich an ihn auszahlen muss... ??

ne antwort wäre echt super, da ich dass absolut nicht hinkriege mit der berechnung und derjenige aber das geld dringend braucht...

ich danke schonmal für alle antworten...

grüsse
cas
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise würde ich in diesem Fall rechnen:

Ausleihbetrag + Zinsen + Gebühren = 1500 E

Gebühren = 171,80 E

Zinsen ungefähr = (1/2)*Ausleihbetrag*(11,5/100)*(7,5/12) bei monatlicher Zinsberechnung auf die Restschuld.

Bei den Zinsen evtl. 8 anstelle von 7,5 Monaten einsetzen, je nachdem, wie die Bank die Zinsen berechnet.

Alles einsetzen und nach Ausleihbetrag auflösen, sollten ca. 1280 E sein.


Aber da du schon einen Kredit bei der Bank aufgenommen hast und nur einen Teil davon weiterverleihen willst, und nicht schreibst, wie hoch dein Kredit ist, und ob sich die genannten Gebühren auf deinen Kredit oder nur anteilig auf den Ausleihbetrag beziehen, ist die Rechnung doch etwas unsicher.
Außerdem kann ich einen Gedankenfehler gemacht haben, daher:

Keine Gewähr für die Richtigkeit der Rechnung !!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bitte um hilfe bei kreditberechnung
mein vorschlag: 8 raten zu je 187,50,
das ergibt dann einen barwert der rente von 1437,33, abzüglich der spesen wären dann
1255,53 auszuzahlen
ohne gewähr
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »