kreis - aufgaben

Neue Frage »

andy2005 Auf diesen Beitrag antworten »
kreis - aufgaben
hallo,
hab da frage zu 2 aufgaben zum kreis... wir haben mehrere bekommen und bei diesen hänge ich fest (uns wurde nichts erklärt, wir haben nur die allgemein kreisgleichung bekommen, und mussten uns alles zusammenscuhen)

1. welcher kreis um den ursprung / p(5/15) berüht die gerade 7x+24x2=100
2. bestimme den kreis durch die punkte a(2/3) und b(6/3) welcher die gerade g: (x-(9,0))*(1,3)=0
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis - aufgaben
einfachste variante zu 1) gerade durch ursprung mit m´ = -1/m geschnitten mit der geraden= Q, OQ = radius
werner


zu 2: welche formeln habt ihr denn schon, oder wurden dir erklärt,

eine einfache mit hilfe des sehnensatzes? (PA*PB = PT^2) und der distanzformel habe ich geometrisch im anhang, die kann man natürlich analytisch umsetzen: gerade AB x g -> P, PT^2 = s.o., mit der distanzformel T bestimmen, usw.
warum einfach
andy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh kein stück; kann man die mal eben auf einfachem schulwege ausrechnen?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch ne skizze, dann siehst du was wernerrin meint!
dragonmage Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) Denk dir eine Senkrechte zur gegebenen Geraden. Diese hat dan den Anstieg m`=-1/m in diesem Fall also -1/7. Diese Senkrechte muss durch den Mittelpunkt des Kreises gehen. Dann berechnest du den Schnittpunkt der Senkrechten mit der Tangente->Punkt Q. Dann noch die Entfernung O (Mittelpunkt) bis Q (Schnittpunkt) und schon haste den Radius. Dahinter steckt die Idee, dass eine Tangente senkrecht auf dem Radius eines Kreises steht.

zu 2) fehlt da nicht ein Verb im Relativsatz? schneidet/berührt etc?
andy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool danke... ja berührt fehlt bei der 2 aufgabe... die 1 ist nun gelöst! Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »