Satz des Cavalieri

Neue Frage »

kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Cavalieri
Wir haben heute mit einem neuen Thema angefangen. Eigentlich ist es verständlich aber ich schafe es einfach nicht mich in die Aufgabe reinzudenken.
Hier ist erstmal die Aufgabe: http://www.directupload.net/images/050317/dftd4E7q.jpg

Ich muss die 5b und c bearbeiten. a) ist noch leicht weil man da schon die Höhe gegeben hat aber wiel soll ich bei b) und c) die Höhe ausrechnen?

Danke Wink
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Cavalieri
hi,

ich nehme mal an, ihr habt trigonometrische funktionen noch nicht gemacht.
also bei b): der winkel ist 45°, d.h. h ist genau so groß wie die andere kathete des dreiecks. so kannst du (mit pythagoras) aus s h ausrechnen.

c): was weisst du denn über das verhältnis der seiten in einem solchen dreieck?
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo also wie soll ich das denn mit dem Pythagoras ausrechnen? Ich bin wirklich nicht gut in Mathe? Ich habe doch nur die lange Seite und die Kathete fehlt doch bzw. die Maße sind nicht angegeben!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn ist und du den rechten Winkel an der Höhe auch schon hast müsstest du eigentlich wissen um welche Art Dreieck es sich handelt das ist also nicht ganz so schwer wie du glaubst.
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh es ist doch ein gleichschenkliges Dreieck die untere Kathete ist genau so groß wie h aber ich weiß wirklich nicht wie ich das rechnen soll?
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

aaaalso

pythagoras:


und du weißt


jetzt geschickt in (1) einsetzen:

eine gleichung, eine unbekannte - dass sollte gehen.
 
 
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man doch überhaupt nicht rechnen! Rock

Also h müsste 0,05m sein!

Damit ist das Volumen bei b) 2,77088472m!
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

*hust*



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »