Bestimmung eine Funktionsgleichung bei vorgegebener Fläche

Neue Frage »

lone Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung eine Funktionsgleichung bei vorgegebener Fläche
Hiho,

Der Graph einer Funktion schließt im 1. Quadranten mit den Achsen eine Fläche mit der Maßzahl ein. Wie groß ist a?

Ich find irgendwie kein Lösungsansatz, jemand ne Idee?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man denn allgemein den flächeninhalt den eine parabel mit der x-achse einschließt?

allgemeine form mit a integrieren (grenzen sind die vorher berechneten nullstellen).
danach flächeninhalt(a) bestimmen und damit a ausrechnen.
lone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und danke für deine Antwort,

wie kann ich denn die Nullstellen berechnen wenn ich die Dehnung/Stauchung
nicht kenne?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

berechne die Nullstellen ebenfalls in abhängigkeit von a.

die gerade f(x)=mx+2 z.b. hat in abhängigkeit von m diese nullstelle:
mx+2=0 <=> mx=-2 <=> x=-2/m

das jetzt mal für deine parabel
lone Auf diesen Beitrag antworten »




also dann


und ist ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lone
?

achtung! wurzel 2 statt 2.
du kannst teilweise radizieren.... dabei bleibt die 2 aber unter der wurzel!

nun integrieren
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@lone
Nutze die Symmetrie, sonst ist das viel zu viel Aufwand!



und um Summen immer eine Klammer setzen Augenzwinkern (, ist aber nur Formsache)
lone Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, komm irgendwie mit diesen Zahlen nicht klar,
ich kenn ja das Ergebnis

aber ich komm immer auf was anderes
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
@lone
Nutze die Symmetrie, sonst ist das viel zu viel Aufwand!



und um Summen immer eine Klammer setzen Augenzwinkern (, ist aber nur Formsache)


Für diese Formsache gibts oft bei uns von 8 Punkten für ein Beispiel 2 Punkte Abzug - auch wenn das Beispiel elendslang ist.


edit:

@lone

Mit Kommazahlen kommst da nicht weiter und du kannst ja nicht etwas einsetzen, das du eigentlich noch nicht kennen solltest. Denn du sollst ja a berechnen.
Wo liegt nun dein Problem? Iammrvip hat aufgeschrieben, was du berechnen sollst. Nur darfst dann nicht A einsetzen, sondern nur A/2, weil die Kurve ja symmetrisch ist bezügelich der y-Achse und wenn man von 0 bis zur 1. Nullstelle integriert, kriegt man nur die Hälfte des Flächeninhalts.
Daher A/2.
Oder wo liegt nun dein Problem?
Poste doch mal, was du gerechnet hast.

lg kiki
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Echt, naja ich kenne ja leider bis jetzt nur das Schulniveau traurig das sieht man es wahrscheinlich noch nicht so... verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein ja, dass es in der Schule dafür 2 Punkte Abzug gibt. Nicht an jeder Schule und bei jedem Lehrer, aber doch recht häufig.
Find das irgendwie bissal überzogen, von 8 Punkten für ein aufwändiges Beispiel 2 Punkte dafür abzuziehen, aber ok....dx ist eigentlich mit allem multipliziert und ohne die Klammer gilt es eben nur für einen Ausdruck und dann könnte man nicht integrieren.

lg kiki
lone Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wie ich das einsetzen soll
in
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist dein x-wert.... also immer rein damit...

lone Auf diesen Beitrag antworten »

=
=
=
=
wo ist mein Fehler?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erstens: (WURZEL 2)³ =2* WURZEL(2), da fehlt wohl ne 2 bei dir
dann: wenn du nur von 0 bis ... integrierst, so musst du dein integral *2 nehmen, um den ganze n flächeninhalt zu bekommen.

danach dein ergebnis mit a mit dem flächenwert gleichsetzen und a bestimmen.
lone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
erstens: (WURZEL 2)³ =2* WURZEL(2), da fehlt wohl ne 2 bei dir

meinst du das?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



hier.... vorne hast du und das wird zu

die a sind okay (2-3=-1) aber wieso nimmst du die "wurzel 2" nicht hoch 3?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzeln potenzieren:



edit:
ups...zu früh auf senden gedrückt.
lone Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, jetzt haut es bei mir auch hin Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »