mathe 8. klasse textaufgabe

Neue Frage »

moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »
mathe 8. klasse textaufgabe
moinmoin erstmal

das ist mein erster post hier und der ist für eine eigentlich einfache aufgabe...

ich hab letztes Jahr abi gemacht und hab anscheinend die gehirnzellen zu hart dezimiert bis heute... da fällt mir doch glatt der Lösungsweg zu folgender Aufgabe nicht ein:

"man hat eine gasflasche und zwei gasbrenner. der eine brenner brennt mit der gasflasche 20 stunden lang, der andere 30 stunden lang. wieviele stunden reicht das gas aus der Flasche wenn beide brenner gleichzeitig brennen??"

die Lösung ist nach überlegung das kgV...

also sowas wie 1/20 + 1/30 = 1/12 also ist die Flasche nach 12 stunden leer...

nur wie lautet der Ansatz (mit variablen)?? soll heißen wie bringe ich das dem nachhilfeschüler schonend und logisch bei?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe 8. klasse textaufgabe
sei die Kapazität der Gasflasche. seien der Verbrauch von Brenner 1 bzw. 2.



Nun wollen wir beide Brenner gleichzeitig betreiben. Der Verbrauch ist nun also und die gesuchte Brenndauer.

moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

moin

na dann sag ich mal dick danke...

verbrauch pro Zeit... hätte man sich denken können...

k mit 1 = 100% eh?


okay analog dazu Aufgabe die im gleichen zug nicht ging:

Filippo Calandri’s „Trattato di arithmetica“
von 1491: „Es sind 3 Männer in einem Gefängnis,
die ausbrechen wollen; der erste sagt, dass er in 6
Stunden das Gefängnis aufbrechen werde, der
zweite sagt, dass er es in 12 Stunden aufbrechen
werde, und der dritte sagt, dass er es in 18 Stunden
aufbrechen werde. Die Frage ist, wenn alle 3
zusammenarbeiten, in welcher Zeit sie dann das
Gefängnis aufbrechen werden.“

6* = x -> = x/6
12* = x -> = x/12
18* = x -> = x/18

wobei y "anstrengung" pro Zeit und x die relative "Zahl der überwundenen sicherheitsmauern" also x = 1 sei

dann ist die Zeit z die sie zusammen brauchen:

z*( + + ) = x

also z =

also brauchen Sie ca. 3, 27 h ...

richtig so oder Fehler irgendwo?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

prinzipiell richtig, es ist aber:
moinmoin Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

ah hmm ja natürlich ... danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »