ganzrationale Funktion dritten Grades (2) |
24.09.2007, 16:01 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe BESTIMMEN SIE DIE GANZRATIONALE FUNKTION DRITTEN GRADES; DEREN GRAPH SYMMETRISCHZUM URSPRUNG IST UND DURCH DIE PUNKTE P(1/3) UND Q(-2/-12) GEHT. ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht und habe auch keine ahnung wie das geht wäre sehr nett wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet danke im vorraus |
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24.09.2007, 16:53 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
klene buchstaben hätten es auch getan... weißt du denn, wann eine ganzrationale funktion punktsymmetrisch zum urprung ist? |
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24.09.2007, 16:54 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe 1. Eigene Frage, eigenes Thema! 2. Großbuchstaben = Schreien 3. Nun hast Du schon einen Beitrag zu dem Thema gelesen, dann fang doch einmal mit deinen Ideen an 4. In der Schule wird man Euch ja wohl nciht Aufgaben zu einem unbekannten Thema geben. ********************************************************* 1. Wie sieht die Funktion allgemein aus? GRF Grad 3? 2. Was gilt bei Punktsymmetrie zum Ursprung 3. Was bedeutet es, wenne in Punkt auf dem Graphen liegt? |
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24.09.2007, 17:05 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe leider bin ich in mathe nicht der beste, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar ansätze geben ? wäre echt nett, morgen muss ich diese aufgabe an der tafel erklären |
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24.09.2007, 17:05 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Kannst du denn mal die Frage 1 beantworten? Für Frage 2 lies mal das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrie_(Geometrie)#Punktsymmetrie |
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24.09.2007, 17:07 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe leider nicht |
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24.09.2007, 17:09 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Aha, Du weißt also noch nicht einmal was Du eigentlich suchst. Das solltest Du dann wohl als erstes klären. Was steht denn in deinem Schulbuch, was eine ganzrationale Funktion (oder ein Polynom) ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Polynom |
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24.09.2007, 17:11 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe also ich habe hier http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/au...t_02_e.htm#abs2 schon mal ein bisschen nachgeforschta ber so recht komm ich da auch nicht weiter... |
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24.09.2007, 17:13 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Ich möchte hier eine konkrete Angabe von Dir. Wie sieht die gesuchte Funktion aus? Warum hast Du dich denn an der anderen Thread angeklammert? Benutze dein Schulbuch oder die Bordsuche und dann nenne mir f(x) = ? |
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24.09.2007, 17:17 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe f(x)= ax^3+ax |
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24.09.2007, 17:19 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Das sieht gut aus. Begründest Du es auch noch? |
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24.09.2007, 17:19 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe kann ich leider nicht verstehs net |
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24.09.2007, 17:21 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Wo hast Du es denn dann geklaut Also erstmal, wie sieht eine GRF dritten Grades aus. Ganz allgemein. Schau doch mal meinen Link mit den Polynomen an. |
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24.09.2007, 17:23 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe den hab ich mir schon angeschaut, könntest du mir die aufgabe rechnen sodass ich diese aufgabe als grundlage für die weiteren aufgaben in diesem bereich nehmen kann. das wäre echt nett, so komme ich nämlich am besten zurecht. bitte, bitte,..... |
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24.09.2007, 17:26 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Nein, das werde ich bestimmt nicht tun. Boardprinzip. Vorallem werde ich Dir nicht die Musterlösung für
liefern. Eine GRF vom Grad 2 sieht allgemein so aus: 1,x,x^2 sind Monome. Es kommen viele vor, also insgesamt ein Polynom. Wie sicht nun GRF Grand 3 allgemein aus? |
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24.09.2007, 17:29 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe also gut, dann nicht, dann sag mir wenigstens ob diese lösung stimmt oder nicht f(x)=1x^3+2x die hab ich selbst gemacht und bin mir nicht so sicher eher gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht stimmt weil die probe nicht funktioniert |
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24.09.2007, 17:31 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe also ich hab die aufgabe mal selbst gerechnet da kam das raus f(x)=1x^3+2x stimmtt das ? |
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24.09.2007, 17:32 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Warum kannst du nicht einfach mal meine Frage
beantworten. Ich denke Du willst lernen, wie man diese Aufgaben rechnet? Dann sage ich Dir auch, ob die Funktion stimmt oder nicht. |
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24.09.2007, 17:33 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe weil ich es nicht weiß ich bin einfach nicht für mathe geboren worden |
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24.09.2007, 17:38 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe bist du noch da ? |
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24.09.2007, 17:38 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Es lebe die Ausrede. Nächste Bedinungen. Punktssymmetrie zum Urspung. Das bedeutet, wenn man meinen Link gelesen hat, Was gilt also für b und d? |
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24.09.2007, 17:40 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe hörd sich jetzt vielleicht blöd an aber ich weiß es immer noch nict |
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24.09.2007, 17:43 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Setzt halt mal (-x) in die Funktion ein. Was kommt dann raus? |
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24.09.2007, 17:44 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe dann müsste für d=0 rauskommen |
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24.09.2007, 17:45 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Nur für d? Und schreib doch mal auf, warum. |
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24.09.2007, 17:46 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe weil x=0 ist weil der graph ja durch den ursprung geht |
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24.09.2007, 17:48 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Ok. Nun wollen wir noch das mit der Symmetrie nutzen. Schreib doch bitte mal f(-x) = ? aus. |
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24.09.2007, 17:49 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe f(-x) = ach ka ich komm da net mit |
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24.09.2007, 17:50 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe ich verstehs einfach net sry trotzdem danke dass du mir geholfen hast |
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24.09.2007, 17:52 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe sag mir nur noch ob as eben gestimmt hat also meine funktion |
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24.09.2007, 17:53 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe Was ist denn so schwer daran, einen Wert in eine Gleichung einzusetzen? Was muss also für b und d gelten? Versuch es doch, die Aufgabe zu Ende zu bringen. |
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24.09.2007, 17:56 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe KEINE AHNUNG sag mir doch nur ob das gestimmt hat vorhin BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE |
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24.09.2007, 17:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: mathe
Stimmt, aber ohne Begründung wirst Du an der Tafel keinen guten Eindruck hinterlassen. |
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24.09.2007, 17:59 | provinho | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mathe ICH BIN DER BESTE ICH HABS GANZ ALLEINE GEMACHT JAAAAAAA DIE BEGRÜNDUNG WERDE ICH SCHON FINDE VIELEN VIELEN DANK |
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