ganzrationale Funktion dritten Grades (2)

Neue Frage »

provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
wo ihr gerade beim thema seid, ich muss als hausaufgabe folgendes machen

BESTIMMEN SIE DIE GANZRATIONALE FUNKTION DRITTEN GRADES; DEREN GRAPH SYMMETRISCHZUM URSPRUNG IST UND DURCH DIE PUNKTE P(1/3)
UND Q(-2/-12) GEHT.

ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht und habe auch keine ahnung wie das geht

wäre sehr nett wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet

danke im vorraus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

klene buchstaben hätten es auch getan...

weißt du denn, wann eine ganzrationale funktion punktsymmetrisch zum urprung ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
1. Eigene Frage, eigenes Thema!

2. Großbuchstaben = Schreien

3. Nun hast Du schon einen Beitrag zu dem Thema gelesen, dann fang doch einmal mit deinen Ideen an

4. In der Schule wird man Euch ja wohl nciht Aufgaben zu einem unbekannten Thema geben.

*********************************************************

1. Wie sieht die Funktion allgemein aus? GRF Grad 3?

2. Was gilt bei Punktsymmetrie zum Ursprung

3. Was bedeutet es, wenne in Punkt auf dem Graphen liegt?
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
leider bin ich in mathe nicht der beste, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar ansätze geben ?

wäre echt nett, morgen muss ich diese aufgabe an der tafel erklären
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Kannst du denn mal die Frage 1 beantworten?

Für Frage 2 lies mal das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrie_(Geometrie)#Punktsymmetrie
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
leider nicht
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Aha, Du weißt also noch nicht einmal was Du eigentlich suchst. Das solltest Du dann wohl als erstes klären.


Was steht denn in deinem Schulbuch, was eine ganzrationale Funktion (oder ein Polynom) ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Polynom
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
also ich habe hier http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/au...t_02_e.htm#abs2 schon mal ein bisschen nachgeforschta ber so recht komm ich da auch nicht weiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Ich möchte hier eine konkrete Angabe von Dir.

Wie sieht die gesuchte Funktion aus? Warum hast Du dich denn an der anderen Thread angeklammert?

Benutze dein Schulbuch oder die Bordsuche und dann nenne mir

f(x) = ? Augenzwinkern
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
f(x)= ax^3+ax
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Das sieht gut aus. Freude Begründest Du es auch noch?
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
kann ich leider nicht verwirrt
verstehs net
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Wo hast Du es denn dann geklaut Big Laugh Also erstmal, wie sieht eine GRF dritten Grades aus. Ganz allgemein. Schau doch mal meinen Link mit den Polynomen an.
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
den hab ich mir schon angeschaut, könntest du mir die aufgabe rechnen sodass ich diese aufgabe als grundlage für die weiteren aufgaben in diesem bereich nehmen kann. das wäre echt nett, so komme ich nämlich am besten zurecht. bitte, bitte,.....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Nein, das werde ich bestimmt nicht tun. Boardprinzip. Vorallem werde ich Dir nicht die Musterlösung für

Zitat:

wäre echt nett, morgen muss ich diese aufgabe an der tafel erklären


liefern. unglücklich

Eine GRF vom Grad 2 sieht allgemein so aus:



1,x,x^2 sind Monome. Es kommen viele vor, also insgesamt ein Polynom.

Wie sicht nun GRF Grand 3 allgemein aus?
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
also gut, dann nicht, dann sag mir wenigstens ob diese lösung stimmt oder nicht

f(x)=1x^3+2x

die hab ich selbst gemacht und bin mir nicht so sicher eher gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht stimmt weil die probe nicht funktioniert
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
also ich hab die aufgabe mal selbst gerechnet da kam das raus
f(x)=1x^3+2x

stimmtt das ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Warum kannst du nicht einfach mal meine Frage

Zitat:

1. Wie sieht die Funktion allgemein aus? GRF Grad 3?


beantworten. Ich denke Du willst lernen, wie man diese Aufgaben rechnet?

Dann sage ich Dir auch, ob die Funktion stimmt oder nicht.
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
weil ich es nicht weiß
unglücklich

ich bin einfach nicht für mathe geboren worden
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
bist du noch da ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Es lebe die Ausrede.




Nächste Bedinungen. Punktssymmetrie zum Urspung. Das bedeutet, wenn man meinen Link gelesen hat,



Was gilt also für b und d?
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
hörd sich jetzt vielleicht blöd an aber ich weiß es immer noch nict unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Setzt halt mal (-x) in die Funktion ein. Was kommt dann raus?
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
dann müsste für d=0 rauskommen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Nur für d? Und schreib doch mal auf, warum. Augenzwinkern
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
weil x=0 ist weil der graph ja durch den ursprung geht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Ok. Nun wollen wir noch das mit der Symmetrie nutzen. Schreib doch bitte mal

f(-x) = ? aus.
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
f(-x) = ach ka ich komm da net mit
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
ich verstehs einfach net sry
trotzdem danke dass du mir geholfen hast
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
sag mir nur noch ob as eben gestimmt hat also meine funktion
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Was ist denn so schwer daran, einen Wert in eine Gleichung einzusetzen?








Was muss also für b und d gelten? Versuch es doch, die Aufgabe zu Ende zu bringen. Augenzwinkern
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
KEINE AHNUNG
sag mir doch nur ob das gestimmt hat vorhin
BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
Zitat:

f(x)=1x^3+2x




Stimmt, aber ohne Begründung wirst Du an der Tafel keinen guten Eindruck hinterlassen.
provinho Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
ICH BIN DER BESTE ICH HABS GANZ ALLEINE GEMACHT JAAAAAAA
DIE BEGRÜNDUNG WERDE ICH SCHON FINDE VIELEN VIELEN DANK
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »