Rechenzeichen beim Hypothesentest und Signifikanzniveau

Neue Frage »

Megaphon Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenzeichen beim Hypothesentest und Signifikanzniveau
Moinsen,

bereite mich gerade auf meine Statistik-Klausur vor..

Bei den Hypothesentests gab es doch so eine Regel, wann die Nullhypothese kleiner, kleiner gleich, größer oder größer gleich aufgestellt wird..

Wenn z.B. in der Aufgabestellung steht "statistisch absichern, untermauern, überprüfen"... wann nimmt man welche Rechenzeichen?

Was muss man generell dabei beachten?

Finde das nirgends in meinen Aufzeichnungen.. Tanzen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei den Hypothesentests gab es doch so eine Regel, wann die Nullhypothese kleiner, kleiner gleich, größer oder größer gleich aufgestellt wird..


kleiner: weniger als / unter
kleiner gleich: höchstens
größer gleich: mindestens
größer: mehr als / über

Deine genannten Signalwörter wie z.B. "statistisch absichern" spielen eher auf das Signifikanzniveau an.


Auch das ist Schulmathematik.
Megaphon Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich meine auch das signifikanzniveau.. kann jemand dazu etwas sagen? traurig
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird es vermutlich dann irgendwo (in deinem Skript oder vielleicht allgemein bei Wikipedia) zum auswendig lernen geben welcher Ausdruck welchem Prozentwert des Signifikanzniveaus entspricht. Vielleicht können dir die Leute in der Schulmathematik besser helfen, da diese ja mehr mit der Materie und ihren Details befasst sind, ich kontaktiere mal nen Mod.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »